Mahlwerk blockiert

Diskutiere Mahlwerk blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #1
U
uw5555
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein bisschen
- Messgerät vorhanden ? Ja, Digitalmultimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort+ SUP012DER (neues Modell mit den Chromknöpfen)

Hallo, ich habe eine Saeco Magic Comfort+ BJ2004 (mit den Chromknöpfen)
und habe folgendes Problem: 1. Die Beleuchtung des Displays flackert (was mich nicht so stört)
2. Bei Start der Kaffeezubereitung geht das Mahlwerk wie gewohnt an und geht nach ca. 1 sec wieder aus und auf dem Display steht Mahlwerk blockiert, allerdings ist das Mahlwerk nicht blockiert,da es im Testmodus einwandfrei funktioniert.
Die Bezeichnung der Leistungsplatine lautet:
MRDCPPWRV02

Für ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar

Vielen Dank im Voraus!

• Mahlwerk blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn die Hintergrundbeleuchtung flackert ist vermutlich die Spannung nicht stabil. Untersuche das Netzteil. Tausche dei Elkos im Netzteil. Elkos verlieren an Kapazität in warmer Umgebung.
Bei einer Maschine aus 2004 sollte es vorsorglich geschehen.

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert Beitrag #3
U
uw5555
Teetrinker
Habe die Elkos getauscht, das Flackern ist weg,
das Problem mit dem Mahlwerk habe ich leider noch

• Mahlwerk blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Im System wird der Mahlwerksstrom gemessen. Bezugsgröße ist der Spannungsabfall am 1,5 Ohm Widerstand ... untersuche den Meßkreis .... die Skizze im Anhang bezieht sich auf eine Royal.
Untersuche auch die Mahlwerkskohlen. Sind sie stark abgenutzt ?? Welche Spannung liegt im Betrieb am Mühlenstecker ?? Der Sollwert ist ca. 190 bis 200 VDC.

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert Beitrag #5
U
uw5555
Teetrinker
Hallo
Danke für die Antwort,
Diesen Widerstand gibt es bei dieser Platine nicht, komisch.
Ich kenne ihn von meiner alten Magic.
Am Stecker auf der Platine zum Mahlwerksmotor messe ich 285 Volt DC.
Gruss

• Mahlwerk blockiert Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Sorry, die MRDCPPWRV02-Platine ist potenzial getrennt. Die Mühlenstrommessung erfolgt hier anders.
Es wird der Spannungsabfall am 4,7 Ohm Widerstand durch ein Widerstands-Netzwerk "mikroprozessor-verträglich" aufgeteilt und über den Optokoppler ISO12 weitergeleitet.
Es ist der Bereich, in dem bei den Incanto-Keramikmühlen Widerstände verändert werden müssen, wenn die neue Mühle mit einem veränderten Getriebe eingesetzt wird.

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert Beitrag #7
U
uw5555
Teetrinker
Muss ich dann auch irgenwelche Widerstände tauschen? Wo?
Das Mahlwerk ist allerdings noch das Orginale.
Sind die 285 Volt am Stecker auf der Platine O.K?

Vielen Dank und Gruss

• Mahlwerk blockiert Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Am Stecker auf der Platine zum Mahlwerksmotor messe ich 285 Volt DC.

Hallo,

Den genauen Schaltkreis der Strommessung habe ich bisher nicht untersucht.
Die 285 VDC sind zu hoch. Untersuche die Kabel zur Mühle auf Unterbrechung und messe den Widerstand der Mühlenwicklung ... Sollwert bei der Stahlkegelmühle ist ca. 55 Ohm.
Die Mühle scheint einen zu geringen Strom zu ziehen. Evtl. sind bei einem älteren System auch die Mühlenkohlen abgenutzt.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk blockiert

Oben