Mahlwerk blockiert

Diskutiere Mahlwerk blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #1
Z
zahniddorf
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Sirius S-Class

Hallo Zusammen. Meine Incanto sirius hat sich mit "Mahlwerk blockiert" gemeldet.
Habe im Forum alles gefunden um den abgenudelten Plastikzahnkranz 64 Zähne gegen einen neuen Antrieb auszutauschen. Habe auch den Hallsensor in das neue Gehäuse gewechselt und eine Brücke über R101 gelötet.
In voller Hoffnung, dass alles OK ist habe ich das Gerät zusammengeschraubt, und.... große Enttäuschung. Beim Betätigen der KaffeeTaste tut sich nichts im Mahlwerk. Ein lautes kurzes 1sec Rattern , dann knackt es in der Brühgruppe und es wird wieder Mahlwerk blockiert angezeigt.
Hat jemand eine Idee wo es dran liegen könnte???
Vielen Dank,
Walter

• Mahlwerk blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

War der Hallsensor o.k. ? Mahlwerk blockiert wird vom Hallsensor oder über die Mühlenstrommessung, wenn die Stromaufnahme zu hoch ist, gemeldet.
Bei einer neuen Mühle ist wohl eine echte Blockierung unwahrscheinlich.

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert Beitrag #3
Z
zahniddorf
Teetrinker
Hallo Harry,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Beim Sensorwechsel ist zwar das Gehäuse aufgesprungen, aber der Sensor auf der Platine schien OK. Daran habe ich auch schon gedacht, und habe beim Kaffeeziehen gefühlt ob sich beim angeforderten Mahlvorgang die Spindel dreht. Die hat sich kein Grad bewegt. Denn wenn der Hallsensor defekt wäre, würde sich die Spindel doch wenigstens etwas bewegen,oder? Bringt mir das Testmenü etwas?

• Mahlwerk blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ist der Mühlenstromkreis o.k. ? Bekommt die Mühle ca. 200 VDC Spannung ?
Testmodus Incanto Sirius ---- Autor: Christian Schneider

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert Beitrag #5
Z
zahniddorf
Teetrinker
Hallo Harry,
bin etwas weiter gekommen. Im Testmodus zeigte die Anzeige bei Taste S3
links 3 und rechts unten 0 an.
Der Motor hat sich nicht bewegt!
Daraufhin habe ich alle Sicherungen durchgemessen: durchgängig
Als ich dann die Spannung am Motor messen wollte, und S3 gedrückt hielt, fing der Motor an zu laufen.
Anzeige links 3 rechts 7.
Nach einigen Sekunden erscheint neben der 9 ein A später rechts daneben ein M .
Beim Loslassen von S3 erlischt M und A bleibt stehen.
Der Motor läuft aber nur mit angeschlossenem Messgerät!!! Mit und ohne Bohnen.
Am HallsensorStecker rot gegen schwarz 3,27 V, weiß gegen schwarz in Ruhe 3,26 V und bei laufendem Motor 2,87 V
In der ersten Zeile des Displays erfolgte beim laufenden Motor zwischen 7 und 9 keine Anzeige.
Wie soll ich Deiner Meinung nach weiter vorgehen??
mfg
Walter

• Mahlwerk blockiert Beitrag #6
Z
zahniddorf
Teetrinker
Habe ganz vergessen: Die Spannung am Motor lag etwa bei 240 V.

• Mahlwerk blockiert Beitrag #7
Z
zahniddorf
Teetrinker
Kann mir jemand sagen wo ich einen Schaltplan der Leistungsplatine P116_PWRV03 finden kann.
Es wäre unheimlich mühsam selbst einen von der Platine anzufertigen. Wo erfolgt die Strommessung des Mühlenmotors und wie erfährt der uP ob zuviel oder zuwenig Strom fließt, damit er "Mahlwerk blockiert" bzw. "keine Bohnen" meldet???
Ich danke im voraus
Walter

• Mahlwerk blockiert Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Kann mir jemand sagen wo ich einen Schaltplan der Leistungsplatine P116_PWRV03 finden kann.
Es wäre unheimlich mühsam selbst einen von der Platine anzufertigen.

Hallo,

Leider veröffentlicht Saeco keine Schaltpläne. Im Forum hat bisher niemand einen ganzen Schaltplan für die Incanto Sirius durch "reverse engineering" erstellt. Du sagst es selber ... es ist zeitaufwendig und mühsam.
Leider gibt es im Forum auch zu wenige Mitglieder, die sich eingehender mit der KVA-Elektronik beschäftigen und ihre Erkenntnisse auch weitergeben.
Wo erfolgt die Strommessung des Mühlenmotors und wie erfährt der uP ob zuviel oder zuwenig Strom fließt, damit er "Mahlwerk blockiert" bzw. "keine Bohnen" meldet???

Messgrösse ist der Spannungsabfall am grossen 4Ohm7 Widerstand .... 4Ohm7-1 --- Bauteile der Mühlenstrommessung ....
Diese Spannung wird in einem Widerstands-Transistor-Netzwerk gemindert und potenzialgetrennt über einen Optokoppler an die CPU geleitet.

Übrigens ist eine Mühlenspannung von 240 VDC zu hoch. Sie liegt im Saeco-Schaltkreis normal bei ca. 200 VDC.

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert Beitrag #9
Z
zahniddorf
Teetrinker
Hallo Harry,
zunächst noch einmal herzlichen Dank für Deine Mühe!!!
Aus lauter Verzweifelung hatte ich zwischenzeitlich die Platine ausgebaut, den Widerstand 4,7Ohm gemessen mit 5,6 Ohm, den Triac geprüft, die Lötstelle der Brücke nochmal nachgemessen und begonnen die Leiterbahnen der Platine vom Mühlenmotorstecker rückwärts über den Triac und den Opto bis zum 26-pol Stecker der Steuerplatine zu verfolgen und aufzuzeichnen, was wegen der Multilayerplatine ganz schön schwer war und evtl. gar nicht vollständig ist. Irgendwann habe ich dann aufgehört, und den Automaten wieder zusammengebaut, mit der leisen Hoffnung, daß der liebe Gott erbarmen mit mir hat.
...aber es war die gleiche Enttäuschung wie zuvor.
Wollte die Kiste schon auf den Schrott schmeißen, als mir der Gedanke kam, die Spannung an den Motorklemmen noch einmal zu Messen. Im Testmodus 200V . Mit Messgerät hat die Mühle gedreht, ohne Messgerät nicht. Zum Verrückt werden !!! Habe dann die Motorklemmen vertauscht, der Motor lief jetzt rückwärts aber auf einmal auch ohne das Messgerät. Wieder zurückgetauscht und siehe da......
plötzlich hat alles funktioniert. :D
Des Rätzels Lösung war: Ich hatte einen Pol am Kabelschuh mühlenseitig mit einem Edding markiert. Scheinbar gab es hier Kontaktprobleme, die beim Andrücken der Meßspitze überbrückt wurden.
Wie auch immer. Siehe jetzt hier und schlürfe meinen ersten neuen Kaffee und möchte Dir abschließend noch einmal recht herzlich für Deine Mühe und Deinen Zeitaufwand danken.
mfg
Walter

• Mahlwerk blockiert Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Glückwunsch zur Reparatur und Danke für das Feedback.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk blockiert

Oben