Mahlwerk blockiert

Diskutiere Mahlwerk blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #1
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Maschine kann ich zerlegen und wieder zusammenbauen, Elektronik kaum
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #2
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Maschine kann ich zerlegen und wieder zusammenbauen, Elektronik kaum
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR

Nach dem Einschalten der Maschine kommt ganz normal zunächst der Selbsttest und Spülen. Wenn ich dann die Kaffeetaste drücke, "surrt" es kurz, das Mahlwerk dreht sich nicht und dann kommt die Meldung "Mahlwerk blockiert". Ich habe daraufhin das Mahlwerk auseinander genommen und gereinigt, und an der unteren Keramikscheibe hatte sich eine Kaffeebohne verklemmt, was aber nicht die Fehlerursache war.
Ich muss allerdings dazu sagen , dass die Maschine wohl von 2006 ist (Fertigungscode 9006...), sie aber nur 9074 Kaffeebezüge hat.

Frage: Ist da das Mahlwerk hinüber, oder kann der Fehler woanders liegen?
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Gehe in den Testmodus und aktiviere die Mühle. Für deine passende Anleitung findest oben angepinnte Beiträge im Incanto-Unterforum.
dreht sich der Motor?
dreht sich auch die Mühle/Mahlscheibe?

Das Surren nehme ich an ist der Motor der viel zu schnell ohne Last dreht, dann ist vermutl. die Schnecke im Getriebe bzw. Zahnrad hinüber, zerlegs mal ganz und guck nach.

LG Grisu
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #4
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Ich hab nochmal nachgedacht mach's jetzt etwas pragmatischer: Ich hab in meinem Fundus noch eine gleiche Maschine des gleichen Baujahrs mit ca. 5000 Kaffeebezügen, die ich sehr günstig gekauft hatte. Die funktionierte zwar noch, ich hab sie damals aber wegen der Leistungsplatine gekauft, die ich für eine neuere Maschine brauchte.
Jetzt nehm ich halt die Leistungsplatine der o.a. defekten Maschine mit "Mahlwerkblockade" und bau sie in die andere Maschine ein, bei der ich die Platine entnommen hatte, und gut ist es. Die läuft ja dann wieder. Als Reservemaschine "für alle Fälle" ist sie dann allemal gut genug.
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn es surrt hat das Zahnrad im Mahlwerk Karies. Die 2006er YBDR hat ein Zahnrad mit 63 Zähnen. Das gibt es nicht mehr. Du musst also das Mahlwerk erneuern. Die Leistungsplatine ist hier nicht das Problem.
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Addi: genauer lesen o_O, darum nimmt er auch die Platine von der hinichen Maschine mit Karies und tut sie in die andere mit erst 5000 Bezügen wo ebendiese fehlt und sonst alles ok ist ... (seh ich auch einfacher so).
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #7
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Ich hab jetzt doch mal interessehalber den Mahlwerktest bei der "hinichen" Maschine gemacht: Motor und Mahlscheibe/Mühle drehen sich, wenn ich Kaffee machen will (Taste Kaffe gedrückt) tut sich halt außer dem kurzen "Surren" nix. Ich denke schon, dass das Zahnrad hinüber ist und baue deshalb der Einfachheit halber die andere Maschine um; da ist das Mahlwerk ja noch in Ordnung.
Noch 'ne Frage: Wird die Anzahl Kaffebezüge über die Steuerungsplatine oder über die Leistungsplatine angezeigt? Mir geht es darum: Wenn ich die Leistungsplatine in die "5000er" Maschine einsetze, zeigt es mir die Kaffeebezüge der "hinichen" Maschine mit 9074 Bezügen oder die der "umgebauten" Maschine mit ca. 5000 Bezügen an?
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist doch egal, oder, beide Werte noch nicht allzuviel?
ist auf der Steuerplatine mit dem Prozessor und Batterie.
Leistungsplatine hat ja nur Stromversorgung und Triacs.
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #9
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Alles klar, vielen Dank und ein schönes Wochenende:)
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #10
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Wenn es surrt hat das Zahnrad im Mahlwerk Karies.

Ich hab interessehalber mal das Mahlwerk auseinandergenommen, und so sieht das Zahnrad und das Innere nach ca. 9000 Kaffeebezügen aus. Ich vermute aber, dass da irgendwas blockiert hatte.
Mahlwerk_1.JPG Mahlwerk_2.JPG
Dies einfach mal zur "Anschauung":(. Ich hab ja noch ein komplettes Innenleben einer anderen 2006er Maschine gehabt, brauchte also kein neues Mahlwerk.
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und schau daß die neue im Fett schwimmt, da gehört schon einiges rein damit es dauerhaft schmiert.
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #12
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Na ja, die "neue" steht jetzt nur auf dem Speicher als Ersatzmaschine für alle Fälle. Trotzdem die Frage: Womit vorzugsweise schmieren?
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Thema:

Mahlwerk blockiert

Oben