Mechanik Mahlwerk dreht aber es mahlt nicht

Diskutiere Mahlwerk dreht aber es mahlt nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk dreht aber es mahlt nicht Beitrag #1
D
Dietmar_W
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo liebe Forumler,

zunächste möchte ich auf die o. g. Informationen eingehen:

Mechanikkenntnisse teilweise, Elektronikkenntnisse keine, somit brauche ich auch kein Messgerät
Meine Maschine ist eine Royal Digital Plus.

Nun zu dem Problem mit der Maschine:

Der Bohnenbehälter ist voll, Mühle dreht aber es wird dabei nicht gemahlen. Wo kann hier der Hund begraben liegen? Was kann ich selbst tun bevor ich zum teuren Service muss?

Ich bin für alles Tipps sehr dankbar.


Viele Grüße
Dietmar_W
 
  • Mahlwerk dreht aber es mahlt nicht Beitrag #2
M
Michael Drost
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
13
Ort
Esssen
Vollautomat
Saeco Sup 017 Cafeteria
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo liebe Forumler,

zunächste möchte ich auf die o. g. Informationen eingehen:

Mechanikkenntnisse teilweise, Elektronikkenntnisse keine, somit brauche ich auch kein Messgerät
Meine Maschine ist eine Royal Digital Plus.

Nun zu dem Problem mit der Maschine:

Der Bohnenbehälter ist voll, Mühle dreht aber es wird dabei nicht gemahlen. Wo kann hier der Hund begraben liegen? Was kann ich selbst tun bevor ich zum teuren Service muss?

Ich bin für alles Tipps sehr dankbar.


Viele Grüße
Dietmar_W
Hallo versuche mal den Mahlstein auszubauen und zu säubern. Das Kaffemehl verstopft den Ausgang Anleitung gibts im Forum.
 
  • Mahlwerk dreht aber es mahlt nicht Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

beobachte während des drehens des elektromotors der mühle, ob sich die weiße kunststoffschnecke oberhalb des mahlkegels überhaupt dreht. sollte die schnecke, sprich die antriebsachse des mahlkegels, stillstehen, ist die kraftübertragung vom motor über das getriebe zum mahlkegel hin defekt. ab und zu kommt es vor, dass die kugellager-kunststoffabdeckung unterhalb der mahlscheibe, defekt geht und kaffeemehl ins innere eindringt, selbst bis ins getriebe. ein getriebedefekt ist in diesem fall vorprogrammiert.

mfg
 
  • Mahlwerk dreht aber es mahlt nicht Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Dietmar_W!

Dreht sich die Bohneneinzugsschnecke beim Mahlen?

MfG
Gerti

Ups, 2flow war schneller;)
 
  • Mahlwerk dreht aber es mahlt nicht Beitrag #5
D
Dietmar_W
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich danke Euch vielmals für die superschnellen Antworten! So schnell habe ich das - zumindest nicht bewußt - auf einem anderen Forum erlebt!

Nun, ich weiß nicht woran das nun lag. Aber ich habe gestern die Brühgruppe zerlegt und gereinigt. Dann wieder eingesetzt und es funktionierte wieder wie von Geisterhand! Dann habe ich mir noch die Lippendichtung besorgt und erneuert. Die Maschine arbeitet nun wieder genau so wie sie es soll. Das ist ein Phänomen....

Dennoch danke ich Euch für Eure Mühen und die sehr hohe Hilfsbereitschaft! Ihr seid klasse!


Viele Grüße
Dietmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk dreht aber es mahlt nicht

Oben