Mahlwerk/Elektrik

Diskutiere Mahlwerk/Elektrik im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Einen schönen guten morgen, Gestern abend hab ich nochmal geschaut, denn bei der Magic Profi geht ja das Mahlwerk nicht. Ausgebaut funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk/Elektrik Beitrag #1
H
Hera82
Teetrinker
Einen schönen guten morgen,

Gestern abend hab ich nochmal geschaut, denn bei der Magic Profi geht ja das Mahlwerk nicht. Ausgebaut funktioniert es. Im Testmodus aber nicht. Bohnenmangel zeigt sie gar nicht an, aber wenn man den Mirkoschalter von Hand betätig, dann schon. Da Elektrik nicht ganz sooooo meine stärke ist, den Frage könnte es das Magnetventil am Dosierer sein oder vielleicht einer dieser Triacs? oder vielleicht doch ein Platinenschaden? Danke

• Mahlwerk/Elektrik Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Schaltkreis des Dosierers. Die Skizze -->> Vienna-Dosierer... wurde für die Vienna erstellt. Du mußt sie auf Deine Maschine übertragen. Die Spule öffnet die Dosiererklappe. Das Signal "Dosierer voll" wird von dem MS unterhalb der Spule geliefert. Überprüfe auch ihn auf Schaltsicherheit.

mfg
Harry

• Mahlwerk/Elektrik Beitrag #3
H
Hera82
Teetrinker
Hallo! So ich hab jetzt mal durchgemessen, also das magnetventil ist es nicht. Der MS funktioniert auch. Das Mahlwerk immernoch nicht :( Wie bitte prüft man den schaltkreis (tschuldigung die dumme Frage :p)

• Mahlwerk/Elektrik Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Hera82,

durch Widerstands- und Spannungsmessungen:

- prüfe den Gatewiderstand (Netzstecker ziehen!)
- prüfe die Ansteuerung "A1" (links) gegen "Gate" (rechts)

Gruss KSB

• Mahlwerk/Elektrik Beitrag #5
H
Hera82
Teetrinker
Also,

beim T5 von Recht und links krieg ich ne werd um die 570. der T6/RV4 bringt die selben werte. von dem Mittleren zu dem RV3 geht es gegen 0, aber nicht ganz 0. Magnetventile waren 312 beide. Ich bin jetzt nicht wirklich viel Schlauer wie vorher *heul*

• Mahlwerk/Elektrik Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Du bist nicht schlauer, weil Du nicht das gemessen hast, was ich geschrieben habe.

Miss die Gleichspannung im Meßbereich 20V zwischen "A1" und "Gate" bei Ansteuerung des Triac im Testmodus.

• Mahlwerk/Elektrik Beitrag #7
H
Hera82
Teetrinker
Danke für die Anleitung! Hab das von meinem Nachbarn nachmessen lassen :D er meint das teil ist kaputt. und beim zusammenbau hab ich das kabel von der pumpe und der heizung vertauscht und jetzt ist der triac von der pumpe ebenso hin :mad: dann lohnt jetzt das löten :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk/Elektrik

Oben