Mahlwerk + Elektronik kaputt?

Diskutiere Mahlwerk + Elektronik kaputt? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir besitzen einen Saeco Kaffeevollautomaten Royal Professionell und er ist fast 5 Jahre alt. Er wird jeden Tag genutzt, ausser am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk + Elektronik kaputt? Beitrag #1
S
StadtS
Teetrinker
Hallo,

wir besitzen einen Saeco Kaffeevollautomaten Royal Professionell und er ist fast 5 Jahre alt.
Er wird jeden Tag genutzt, ausser am Wochenende und an Feiertage.
Leider ist es nun passiert, dass jemand Wasser in den Bohnenbehälter geschüttet hat und
nun das Mahlwerk nicht mehr funktioniert. Es wird aber keine Fehlermeldung angezeigt.
Wir hatten das schonmal vor 5 Jahren, da hatte ein anderer Kollege den gleichen Fehler begangen,
danach war Mahlwerk und Vollautomat Totalschaden.
Da dieser Vollautomat ca. 900€ gekostet hat, würde ich gerne wissen, ob irgendjemand Ahnung davon
hat, was es sein könnte (ob Mahlwerk oder Elektronik oder beides) und ob es sich lohnt die noch
zu reparieren zu lassen :(

Technische Kenntnisse sind nicht zuviele vorhanden, also ich bin kein Tüftler, Elektriker oder sowas,
aber kenne mich soweit mit der Maschine ganz gut aus.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!!!

Viele Grüße

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

• Mahlwerk + Elektronik kaputt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Reinige das Mahlwerk gründlich nach diesen Anleitungung ....

1. Wartung und Justierung der Kaffeemühle --- Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos
    ---- Autor: Sergio Schreiber

2. Kaffeemühle --- alle Modelle bezogen auf Magic
    ---- Autor: Enigma

Durch die Feuchtigkeit verklumpt das Kaffeemehl im Schacht zwischen Mahlsteinen und Dosierkammer. Die Mühle kann dann den Dosierer nicht mehr befüllen. Es kommt die Fehlermeldung "Bohnenbehäter leer".
Verwende einen Staubsauger, um diese Reste zu entfernen. Danach wird die Meldung noch ca. 3 x erscheinen. Es muß jetzt erst der Schacht gefüllt werden, bevor Kaffeemehl in den Dosierer gelangt.

Sollte die Mühle defekt sein, kann sie leicht durch eine neue ausgetauscht werden.

mfg
Harry

• Mahlwerk + Elektronik kaputt? Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

vor wochen wurde mir eine defekte royal übergeben, bei der jemand wasser in den bohnenbehälter füllte.
habe das mahlwerk zerlegt, gereinigt und gut trocknen lassen. funktionierte anschließend wieder störungslos.

http://www.m-landmann.eu/royal.htm

die restlichen links ab dir harry schon

mfg

• Mahlwerk + Elektronik kaputt? Beitrag #4
S
StadtS
Teetrinker
Danke für die Antworten, doch leider wird ja keine Fehlermeldung angezeigt im moment.
Damals hatten wir die alte Maschine in der Werkstatt und die konnten nix mehr machen.
Ich schau einmal, ob ich das hinbekommen würde mit dem Mahlwerk. Danke schonmal...:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk + Elektronik kaputt?

Oben