Mahlwerk erneuern -> besserer Kaffee??

Diskutiere Mahlwerk erneuern -> besserer Kaffee?? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Nachdem meine Vienna dank des neuen Boilers wieder dicht ist, hab ich mal einen Vergleich Vienna -> Royal Digital gemacht. Gleiche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk erneuern -> besserer Kaffee?? Beitrag #1
O
onki
Gast
Hallo

Nachdem meine Vienna dank des neuen Boilers wieder dicht ist, hab ich mal einen Vergleich Vienna -> Royal Digital gemacht. Gleiche Füllmenge, gleicher Kaffee, gleicher Mahlgrad.

Ich bin der Meinung, der Kaffee aus der Vienna schmeckt besser.
Beide Maschinen sind in etwa gleich alt. Die Vienna hat aber wesentlich weniger Tassen hinter sich (etwa 1/4 der Royal)
Die Royal hat etwa 14000 Tassen auf dem Buckel. Kann der Qualitätsunterschied mit einem abgenutzten Mahlwerk zu tun haben?

Danke für eure Meinung

Gruß

Onki

• Mahlwerk erneuern -> besserer Kaffee?? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Gleiche Füllmenge, gleicher Kaffee, gleicher Mahlgrad.

Hallo,

Wie hast Du den Mahlgrad verglichen ? Nur nach den Einstellskalen ?
Der Mahlgrad hat natürlich auch Einfluß auf den Geschmack. Bei einer älteren Maschine sind die Mahlsteine abgenutzt der Mahlgrad (verglichen mit dem Mahlgut) wird gröber. Mache den Vergleich noch einmal nachdem Du die Mühle neu justiert hast.
Verfolge diesen Thread ...... HILFE Kaffe viel zu dünn
und diesen ....... Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben ...........
Wartung und Justierung der Kaffeemühle

mfg
Harry

• Mahlwerk erneuern -> besserer Kaffee?? Beitrag #3
O
onki
Gast
Also ich hab den Mahlgrad anhand der 'Korngröße' des Tresters verglichen. dort sehen beide Ballen in etwa gleich aus.
Wenn ich das bisher richtig peile muß das Mahlwerk ja erst getauscht werden, wenn es stumpf oder von Steinschlag beschädigt wurde. Ist das richtig? Wie erkenne ich ein verschlissenes Mahlwerk?

Auslauftemperatur ist mit 78-80° in Ordnung. Kaffee ist der Lavazza Crema Oro.

Gruß

Onki

• Mahlwerk erneuern -> besserer Kaffee?? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn ich das bisher richtig peile muß das Mahlwerk ja erst getauscht werden, wenn es stumpf oder von Steinschlag beschädigt wurde.

Hallo,

Das ist richtig. Zwischendurch sollte es auch nach Sergio nachjustiert werden. Nur wenn durch Nachjustieren keine feinere Mahlung mehr erreicht werden kann, empfehle ich einen Mahlsteinaustausch und wenn sichtbare Beschädigungen erkannt werden.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk erneuern -> besserer Kaffee??

Oben