Mahlwerk fliegt immer raus!

Diskutiere Mahlwerk fliegt immer raus! im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk fliegt immer raus! Beitrag #1
S
Schlum
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jau
- Messgerät vorhanden ? Jau
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Taela Touch

Moin,
ich hab probleme mit dem Mahlwerk meiner Taela Touch, das Mahlwerk verspannt sich immer und fliegt raus. Wenn Sie mahlt/brüht verspannt sich das ganze so doll das die seitliche klappe sich ca.5mm öffnet. Die Schraube des Einlaufstutzen ist jetzt rausgerissen. Wie kann sich das ganze Mahlwerk den so stark bewegen? Eigentlich sollte es doch besser fixiert werden.
Die Maschine war schon 3x in Reparatur und zuletzt gab es einen neuen Motor.
So, mein letzter Versuch soll jetzt ein neues Mahlwerk sein, denkt Ihr das ich damit erfolg habe oder sollte das ganze lieber in die Tonne:mad:
Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe.
Jürgen

• Mahlwerk fliegt immer raus! Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du sprichst offenbar von der Brühgruppe und nicht vom Mahlwerk.

Sitzt die Brühgruppe richtig in der Führung? Ist hinten beim Schieber der einrastet etwas abgebrochen?

• Mahlwerk fliegt immer raus! Beitrag #3
S
Schlum
Teetrinker
Moin,
ja sorry, hast recht, natürlich meine ich die Brühgruppe. Bin schon völlig durcheinander...:confused:
Nee, leider ist nichts am Schieber abgebrochen, nur die Schraube am Einlaufstutzen ist rausgerissen. Ich hab's noch eimal mit einer 3mm längeren Schraube probiert, aber leider mit dem gleichen Ergebnis.kotz
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt lohnt Geld für Ersatzteile zu investieren! Eine neue Brühgruppe kostet auch schon wieder 70,-€.
Grüße
Jürgen

• Mahlwerk fliegt immer raus! Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Du brauchst keine neue Brühgruppe! Entweder ist nur ein Teil auf der Brühgruppe gebrochen. Vorerst brauchst du nur mal einen neuen Einlaufstutzen.

Mach mal Bilder von der Brühgruppe und vom Innen raum wo die Brühgruppe sitzt. Vielleich kann man so erkennen wo das Problem ist.

• Mahlwerk fliegt immer raus! Beitrag #5
S
Schlum
Teetrinker
Moin Christian,
ich hab mal ein paar Bilder angehängt, hoffe man kann etwas erkennen.
Es sieht so aus das oben alles richtig einrastet, aber unten rechts drückt
sich das ganze raus.
Grüße
Jürgen

Anhänge
  • IMG_0107.jpg
    IMG_0107.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0108.jpg
    IMG_0108.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    50 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0110.jpg
    IMG_0110.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0111.jpg
    IMG_0111.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0113.jpg
    IMG_0113.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 37
  • Mahlwerk fliegt immer raus! Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Einlaufstutzen ist total verbogen. Ich kann auf den Bildern nicht erkennen ob auf der Gegenseite auch was gebrochen ist. Sonst schaut alles soweit in Ordnung aus.

Besorg dir einen neuen Einlaufstutzen und versuch es dann nochmal.

• Mahlwerk fliegt immer raus! Beitrag #7
S
Schlum
Teetrinker
Danke Christian,
der Stutzen ist neu bestellt, jetzt bin ich ja mal gespannt.:rolleyes:
Eine frage hätte ich noch, könnte es vielleicht sein das das Zahnrad
ausgeleiert ist und das Brühwerk deswegen rausgedrückt wird?
Grüße
Jürgen

• Mahlwerk fliegt immer raus! Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich kann mir zwar nicht erklären warum der Einlaufstutzen so berbogen ist, aber bei dem Winkel ist es dann fast normal, dass die Brühgruppe oben rausgedrückt wird wenn der Stutzen am Auslauf andockt.

• Mahlwerk fliegt immer raus! Beitrag #9
S
Schlum
Teetrinker
Moin,
das er sich oben rausdrückt wegen dem krummen Stutzen könnte ich mir ja erklären, aber leider drückt er sich ja Direct auf der anderen Seite raus, nähmlich unten rechts.:rolleyes: Da steht es dann ca.10mm raus.
Ich hoffe das der neue diese Woche kommt und werde dann mal einen update schicken.
Christian, vielen Dank für deine Hilfe.
Jürgen

• Mahlwerk fliegt immer raus! Beitrag #10
R
rug
Teetrinker
Vollautomat
Talea Giro
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Talea Giro.
Bei mir war es der Mikroschalter im Getriebe ,welcher defekt war und deshalb die Brühgruppe weit über die Endlage hinaus fuhr .

• Mahlwerk fliegt immer raus! Beitrag #11
S
Schlum
Teetrinker
Moin,
Das mit dem Endschalter hat Sinn, ich werd das mal im Hinterkopf behalten. Hast du es selber wieder fertig gekriegt und wenn, wie?
Christian, geil ich seh gerade erst das du aus Gänserndorf kommst, ich muss am am 8. wieder zur OMV. Ich hab dort quasi von 2006 bis 2010 gelebt... So klein ist die Welt!?!
Grüße
Jürgen

• Mahlwerk fliegt immer raus! Beitrag #13
S
Schlum
Teetrinker
Moin,
so, der neue Einlaufstutzen ist drin uuuund er hat auch schon 10 Tassen gehalten...:)
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk fliegt immer raus!

Oben