Mahlwerk funktioniert nur sporadisch und setzt immer wieder aus

Diskutiere Mahlwerk funktioniert nur sporadisch und setzt immer wieder aus im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Community, ich habe folgendes Problem mit meiner Saeco Primea Duo Maschine: "Beide Kaffeebehälter sind ausreichend mit Kaffeebohnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk funktioniert nur sporadisch und setzt immer wieder aus Beitrag #1
L
Leo81
Teetrinker
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem mit meiner Saeco Primea Duo Maschine:

"Beide Kaffeebehälter sind ausreichend mit Kaffeebohnen gefüllt. Wähle ich aus Behälter B so werden die Bohnen problemlos gemahlen und der Kaffee zubereitet. Wähle ich hingegen aus Behälter A so läuft das Mahlwerk zwar kurz an allerdings bricht der gesamte Vorgang dann ab (ohne Kaffeeausgabe). Der kleine Teil der bereits gemahlen wurde wird dann unverbraucht in die Auffangschale für den Kaffeesatz befördert. Es erscheint im Display dann die Meldung, dass in Behälter A Bohnen nachgefüllt werden müssen.

Meine Idee: Ich habe fast alle Bohnen aus Behälter A entfernt und den noch übrigen Rest gemahlen - ohne Probleme. Danach dann 1-2 mal je ein paar Bohnen für eine Tasse in A gegeben - problemlos. Sobald ich aber den Bohnenbehälter z.B. zur Hälfte wieder mit Bohnen befülle hat das Mahlwerk erneut Aussetzer."

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen? An was können die Aussezter des Mahlwerks liegen? Ich habe dadurch natürlich eine Menge gemahlenen Kaffee der sich in der Maschine absetzt, da der unverbraucht und trocken in den Kaffeesatzbehälter befördert wird. Kann es an den Einstellungen des Mahlwerks liegen? Ich habe hier noch nie etwas geändert. Maschine ist ca. 1,5 Jahre alt - wird aber auch nicht täglich benutzt (also erst ein paar hundert Tassen rausgelassen). Hat sich vielleicht etwas verklemmt?

Danke euch schonmal für Tipps und eure Hilfe,

vielen Dank und viele Grüße
Markus

• Mahlwerk funktioniert nur sporadisch und setzt immer wieder aus Beitrag #2
A
aflow
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
als erstes probier mal eine andere Sorte aus .
wie ist den deiner Meinung nach der Mahlgrad in A bzw wie sehen die Trester aus ?
Identisch wie in B oder gröber?

MfG
aflow

• Mahlwerk funktioniert nur sporadisch und setzt immer wieder aus Beitrag #3
L
Leo81
Teetrinker
Also der Mahlgrad ist nur geringfügig unterschiedlich zu Mahlwerk B, auch sieht der Output, also der Drester, eigentlich nahezu identisch aus (wenn es denn mal funktioniert).

Sorte kann ich eigentlich ausschließen, da ich bereits 2-3 komplett unterschiedliche Bohnen verwendet habe.

Also für einen Außenstehenden sieht es immer so aus als würde das Mahlwerk nicht genügend Leistung haben um die Bohnen zu zerkleinern. Wähle ich dann das andere Mahlwerk B und danach nochmal A dann geht es in den meisten Fällen wieder. Ganz komische Sache.

Die Frage die sich mir stellt ist nun:
- kann ich am Mahlwerk irgendetwas reinigen oder einstellen, d.h. auseinandernehmen und wieder zusammensetzen oder soll ich mich direkt an Saeco wenden im Rahmen der Garantie.

• Mahlwerk funktioniert nur sporadisch und setzt immer wieder aus Beitrag #4
A
aflow
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
wenn du Garantie hast würde ich es über Garantie abwickeln
es kann sein das bei einem groben Mahlgrad und einer weichern Bohnensorte die die Stromaufnahme des Motors zu gering ist so das die Elektronik von einem leeren Mahlwerk ausgeht .
Mann kann den Mahlgrad feiner ( mehr Kraftaufwand )stellen um gegen zu testen .Es ist aber je nach Softwarestand oder der Elektronik auch ein Defekt an einem bauteil möglich ( Sensor Motor ....)

MfG

aflow

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk funktioniert nur sporadisch und setzt immer wieder aus

Oben