Mahlwerk geht nicht

Diskutiere Mahlwerk geht nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Mahlwerk geht nicht Beitrag #1
Z
zak2212
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
98
Ort
Paderborn
Vollautomat
saeco Magic
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja - Elektronik etwas
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Sup 012 DE

Hallo liebe Forenmitglieder
ich habe hier von einem Nachbarn die Kaffeemaschiene auf dem Tisch stehen, Mahlwerk geht nicht.
Im ausgebauten zustand und direkt an 220V angeschlossen läuft das Mahlwerk.
Im Testmodus habe ich an JP2 2,6V und wenn ich Taste 3 drücke messe ich 8,6V.
Wie hoch muss denn die Spannung normalerweise sein ?????
mfg Klaus
 
  • Mahlwerk geht nicht Beitrag #2
Z
zak2212
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
98
Ort
Paderborn
Vollautomat
saeco Magic
Hallo hallo kurzer Nachtrag
An den Klemmen direkt am Mahlwerk messe ich 56 Ohm und am Stecker im ausgebauten zustand 67 Ohm
mfg Klaus
 
  • Mahlwerk geht nicht Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wie hoch muss denn die Spannung normalerweise sein ?????

Hallo,

Die Mühle hat einen 230 VDC-Motor. Im Saeco-Stromkreis an JP2 beträgt die Betriebsspannung ca. 200 VDC.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk geht nicht Beitrag #4
Z
zak2212
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
98
Ort
Paderborn
Vollautomat
saeco Magic
Danke für die Antwort
hab wie Doof an der Leistungsplatiene rumgedoktert, es war aber dann doch die Steuerplatiene die das Problem machte.
mfg Klaus
 
  • Mahlwerk geht nicht Beitrag #5
N
>NoName<
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
69
Hallo zusammen,

bevor ich ein neues Thema aufmache bzw. in den älteren Themen schreibe, poste ich hier mal mein Problem.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja - Elektronik etwas
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Sup 012 DE

Mein Mahlwerk will nicht... :(

Im Testmodus erziele ich folgende Messwerte an JP2 (Stecker abgezogen):
13,1VDC (nicht geschaltet), Display zeigt unten rechts 128
211,1VDC (geschaltet), Display zeigt unten rechts 3 127

Erscheint mir soweit normal.
Mahlwerk läuft dennoch nicht. Wenn ich den Widerstand messen will tut sich am Messgerät nichts(!!).

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich konnte die letzten Tage beobachten, dass das Mahlwerk unrund/unruhig gelaufen ist. Ähnlich wie bei einem Wackelkontakt.
Manchmal lief es auch gar nicht und nach einmal aus- und anschalten war es wieder einigermaßen ok.

Könnten die Kohlen des Motors hinüber sein??

Gruß
Andre
 
  • Mahlwerk geht nicht Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo andre,

wenn kein kabelbruch von der platine zum motor feststellbar ist und du zwischen + und - direkt am motor keine ca. 50 ohm misst sind wahrscheinlich die kohlebürsten hinüber. kommt hin und wieder vor.

mfg
 
  • Mahlwerk geht nicht Beitrag #7
N
>NoName<
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
69
Sooo....

Kohlebürsten ausgebaut und siehe da, eine der zwei Bürsten nahezu komplett abgenutzt.
Bei genauerer Betrachtunfg sieht man sehr gut, dass die eine Kohle nur noch eine geringe Kontaktfläche hat.
Neue Teile sind bestellt.
Danke für den Support!

Gruß
Andre
 
Thema:

Mahlwerk geht nicht

Oben