Mahlwerk geht wieder, aber sonst ...?

Diskutiere Mahlwerk geht wieder, aber sonst ...? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hab´ ne Royal Professional gebraucht gekauft. Hat zuerst auch super Kaffee gemacht. Dann plötzliche Fehlermeldung: Mahlwerk blockiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk geht wieder, aber sonst ...? Beitrag #1
K
Kaffee-Liese
Gast
Hallo, ich hab´ ne Royal Professional gebraucht gekauft. Hat zuerst auch super Kaffee gemacht.
Dann plötzliche Fehlermeldung: Mahlwerk blockiert. Hab dann von die Brühgruppe entfernt, den Kaffeebehälter abgesaugt und manuell den Kaffeeschacht gereinigt. Dann nach Anleitung die Maschine bis zum Mahlwerk auseinandergenommen und gereinigt.
So, jetzt werden die Bohnen eingezogen, gemahlen und trotzdem kommt eine Fehlermeldung Bohnenbehälter leer. Obwohl Bohnen eingezogen wurden und noch welche drin sind. Geht man dann von unten in den Pulverschacht und öffnet die Klappe ist der Schacht immer voll fein gemahlenem Kaffee.
Wieso merkt die Maschine nicht dass sie schon Kaffee gemahlen hat? Oder schon genug gemahlen hat? Der Mahlvorgang dauert auch länger als sonst und es fällt nix aus dem Schacht raus.
Woran kann das liegen?
Grüße :confused:

• Mahlwerk geht wieder, aber sonst ...? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Hüpfen die Bohnen leicht im Behälter beim Mahlen ?? Dann ist die weisse Einzugsschnecke nicht eingerastet. Löse die Schraube und achte auf das Einrasten vor dem erneuten Befestigen.
Der Mikroprozessor erwartet, dass die Dosierkammer in 20 sec befüllt ist und der Mikroschalter betätigt wird. Geschieht es nicht, wird die Meldung "Bohnenbehälter leer" angezeigt.

mfg
Harry

• Mahlwerk geht wieder, aber sonst ...? Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Überprüfe den Mikroschalter der Dosierkammer auf Schaltsicherheit. Wenn die Dosierlade voll ist und die Anzeige "Bohnen leer" kommt ist der Fehler meist dort zu suchen.

Der Mikroschalter befindet sich unter der Dosierspule und hat als Anschluss ein schwarzes und ein günes Kabel.

• Mahlwerk geht wieder, aber sonst ...? Beitrag #4
K
Kaffee-Liese
Gast
Hallo Harry,
das mit der weißen Einzugsschnecke hatte ich beim ersten Mal falsch gemacht und die Bohnen sind gehüft. Beim zweiten Mal hab ich mir dann mehr Mühe gegeben und jetzt werden die Bohnen ganz ruhig eingezogen - daran liegt´s also nicht. Noch ´ne Idee?
Grüße ...

• Mahlwerk geht wieder, aber sonst ...? Beitrag #5
K
Kaffee-Liese
Gast
Hallo Christian,
das mit dem Mikroschalter ist eine gute Idee. Das werd´ ich nochmal probieren. Aber wo genau sitzt der und noch viel wichtiger: wie komme ich da am Besten ran?
Grüße :confused:

• Mahlwerk geht wieder, aber sonst ...? Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Verfolge die Kabel des Doppelsteckers schwarz/grün der von der Platine zum Mikroschalter geht. Der MS selbst ist unter der Dosierspule. Die Dosierspule ist hinter dem Einfülltrichter für Pulverkaffee. Setze die Messspitzen an den Kontakten des MS an (Stecker auf der Platine gezogen) und betätige die Wippe die in der Dosierkammer ist. Geöffnet (Wippe nicht betätigt) muss eindeutig ein unendlicher Wert (bei den meisten Multimeter eine 1 auf der linken seite der Anzeige), geschlossen muss eindeutig 0 Ohm gemessen werden und der Wechsel sollte ohne größere Verzögerung erfolgen.
Um den MS zu wechseln musst du die Dosierspule entnehmen.
Die Dosierspule ist mit einer Kunststofflasche fixiert, wenn du die zur Seite drückst, kannst du sie nach oben abziehen, Dosiermenge auf min. stellen und dann den MS vorsichtig aushebeln.

• Mahlwerk geht wieder, aber sonst ...? Beitrag #7
K
Kaffee-Liese
Gast
Hey, ich dank´ euch für die guten Ratschläge. Hat leider trotzdem nicht geklappt :(
Der Mikroschalter ist durchgemessen, da war ein Stecker mit wenig Kontakt. Der Mikroschalter selbst funktioniert aber.
Jetzt gibt´s aber wieder ein Problem mit dem Mahlwerk und dem Einzug. Hört sich ganz komisch. Da war auch das Teil über dem Kugellager eingerissen. Vielleicht kommt Kaffeepulver ins Kugellager und ..., naja was auch immer. So jetzt werd´ ich die Maschine dann in eine Werkstatt bringen müssen.
Dank euch nochmal, Grüße...Claudia

• Mahlwerk geht wieder, aber sonst ...? Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Da war auch das Teil über dem Kugellager eingerissen. Vielleicht kommt Kaffeepulver ins Kugellager und ..., naja was auch immer.
Hallo,

Wenn die weiße Abdeckung des Kugellagers eingerissen oder sogar angescholzen ist, kommt Kaffeestaub ins Kugellager. Es sind Verboten für eine mangelhafte Kraftübertragung Motor-Mahlsteine und ein Festfressen des Getriebes...... Diese Abdeckung ist nur ein 3 Stellen eingeklippst. Aber als Ersatzteil habe ich sie bisher nirgends gefunden.
Mit einem Mühlentausch kannst Du es selber schnell reparieren.

mfg
Harry

• Mahlwerk geht wieder, aber sonst ...? Beitrag #9
K
Kaffee-Liese
Gast
Hallo Harry,
wo kann ich denn eine neue Mühle herbekommen und was würde das ungefähr kosten? Ist das denn der Wechsel sehr kompliziert?
Grüße ... Claudia

• Mahlwerk geht wieder, aber sonst ...? Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kaffee-Liese,

versuchst doch mit einer gebrauchten von www.dicofema.de

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: