Mahlwerk gereinigt jedoch nicht an der richtigen stelle wieder eingebaut --> mahlt viel zu grob?HELP

Diskutiere Mahlwerk gereinigt jedoch nicht an der richtigen stelle wieder eingebaut --> mahlt viel zu grob?HELP im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; HI Saecoianer! Also nur mal kurz vor ab hab letzter Woche von meiner Oma eine Saeco Vienna maschine bekommen da sie aber schon zimlich lange im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk gereinigt jedoch nicht an der richtigen stelle wieder eingebaut --> mahlt viel zu grob?HELP Beitrag #1
S
scott1080
Teetrinker
HI Saecoianer!

Also nur mal kurz vor ab hab letzter Woche von meiner Oma eine Saeco Vienna maschine bekommen da sie aber schon zimlich lange im Keller meine Oma lag hab ich sie mal ordentlich gereinigt dazu gehörte auch das Mahlwerk weil der olle Kaffee von da musste raus also alles aufgeschraubt und sauber gemacht wieder zusammen gebaut.

So dachte ich mir und jetzt gönne ich mir eine Tasse Kaffe aber so recht schmeckte er mir nicht bis ich feststellte das er gar nicht schmecken kann weil die Bohnen nicht richtig gemahlen werden viel zu grob da kann ja kein Geschmack entstehen.

Weil ich hirnie mir nicht die Positionen von der Mahleinstellung gekennzeichnet habe und Mahlstein natürlich auch nicht jetzt zur meiner frage wie bekomme ich die richtige Position wieder heraus das ich wieder einen schönen fein gemahlenen Kaffe bekomme kann mir jemand weiter helfen? Danke schon mal !

Grüsse aus Bayern Mfg SCOTT1080

P.S vielleicht ein foto von der mahleinstellung einer maschine wo der kaffe richtig gemahlen wird wäre schon sehr hilfreich da kann ich schon die Position sicherlich ablesen.

• Mahlwerk gereinigt jedoch nicht an der richtigen stelle wieder eingebaut --> mahlt viel zu grob?HELP Beitrag #2
K
kosmotec
Kaffeetrinker
hallo drehe das mahlwerk bis ende also bis es nicht weiter geht das merkst du dann 14 zurück also 14 mal klack klack dann hast du die grund einstellung

viel glück

ps mahlwerk muss leer sein

• Mahlwerk gereinigt jedoch nicht an der richtigen stelle wieder eingebaut --> mahlt viel zu grob?HELP Beitrag #3
S
scott1080
Teetrinker
OK SUpi Danke !

Aber welche richtung bis zum ende, im Uhrzeigersinn oder anderrum?

Mfg

• Mahlwerk gereinigt jedoch nicht an der richtigen stelle wieder eingebaut --> mahlt viel zu grob?HELP Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Mahlwerk gereinigt jedoch nicht an der richtigen stelle wieder eingebaut --> mahlt viel zu grob?HELP Beitrag #5
S
scott1080
Teetrinker
Ok besten dank werde ich mal ausprobieren und mal morgen berichten ob ich es hinbekommen hab!? :))

Danke und Gute nacht noch!

Mfg

• Mahlwerk gereinigt jedoch nicht an der richtigen stelle wieder eingebaut --> mahlt viel zu grob?HELP Beitrag #6
S
scott1080
Teetrinker
Hallo Leute!

Leider hab ich es nicht hin bekommen hab zwei Einstellungen versucht und auch abgebildet, auf dem ersten Photo hab ich die Einstellung genau so vorgenommen wie sie auf dem Beispiel Photo ist und auf dem zweiten hab ich das einstellungs- rad so weit es ging nach links gedreht und dann 14 Klicks wieder nach rechts im Uhrzeigersinn leider war das Ergebnis beide male nicht zufrieden stellend mahlt immer noch viel zu grob.

Habe auch vor jeder Einstellung 4mal den Kaffe gemahlen da es ja dauert bis der alte grob gemahlene Kaffe abtransportiert und der andere nachkommen kann also das habe ich schon mit bedacht und übrigens kann mir jemand sagen was der blau strich auf den oberen Mahlstein zu bedeuten hat? Bin jetzt am ende mit meine Latein und muss auf euch hoffen, hätte nie gedacht das die Einstellung so mühsam ist sonst hätte ich die Finger davon gelassen! :-((

Mfg SCOTT1080

Anhänge
  • DSC00326.jpg
    DSC00326.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 304
  • DSC00327.jpg
    DSC00327.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 288
  • Mahlwerk gereinigt jedoch nicht an der richtigen stelle wieder eingebaut --> mahlt viel zu grob?HELP Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben .......... Wartung und Justierung der Mühle
Sergio nimmt nur Bezug auf den Lochring. Um seine Anweisungen zu befolgen, mußt Du den Zahnring Deiner Mühle entfernen. Bitte vorher Zahnring und Lochring markieren, um später die exakte Position wieder zu finden.
Wichtig ist Schritt 7. Die blauen Markierungen müssen fluchten, wenn der Mahlring eingesetzt wird.

mfg
Harry

• Mahlwerk gereinigt jedoch nicht an der richtigen stelle wieder eingebaut --> mahlt viel zu grob?HELP Beitrag #8
S
scott1080
Teetrinker
Bitt eine letzte Chance für mich OK!?:)))

Habe jetzt den Zahnring abgenommen und ein weiterer blauer strich ist zum Vorschein gekommen jetzt bitte ich einen von euch Spezialisten mir auf die Sprünge zu helfen den die ganzen Anleitungen verwirren mich nur noch mehr mir das ganze in schritten Positionen der striche und punkte zu erklären oder ich muss kapitulieren und zum Fachhändler / Reparaturdienst gehen!

Also der Lochringkranz lässt sich ja absolut ohne Einschränkungen drehen auf welcher Position muss er bleiben/sein (strich nr.4) und wie soll ich dann weiter vorgehen schritt für schritt ich hoffe einer ist so lieb hier und macht sich die mühe mir das zu erklären.

Ach ja und auf welcher zahl soll dann der Mahleinstellungsring (zweites Photo) stehen wenn ich das alles wieder zusammen bau?

Mfg SCOTT1080

P.S hab nur noch 250g Kaffe zum vermahlen ich hoffe das reicht mir hab bestimmt schon 400-500g durch gelassen ohne Ergebnis

Anhänge
  • DSC00329.jpg
    DSC00329.jpg
    36 KB · Aufrufe: 252
  • DSC00328.jpg
    DSC00328.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 240
  • Mahlwerk gereinigt jedoch nicht an der richtigen stelle wieder eingebaut --> mahlt viel zu grob?HELP Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hier sind 3 Links, die die Einstellung der Mühle beschreiben ......

Grundeinstellung des Mahlwerks?
HILFE Kaffe viel zu dünn
Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben .......... Wartung und Justierung der Mühle

Neu ist dieser Link ..... HILFE Kaffe viel zu dünn
In ihm befindet sich sogar eine originale Saeco-Anweisung. Wenn Du mit diesen Beschreibungen nicht klar kommst, wird eine Neufassung Dir auch nicht helfen können. Dann solltest Du einen Fachmann aufsuchen.

mfg
Harry

• Mahlwerk gereinigt jedoch nicht an der richtigen stelle wieder eingebaut --> mahlt viel zu grob?HELP Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
schon mal dran gedacht das die mahlsteine verschlissen sein könnten ?

• Mahlwerk gereinigt jedoch nicht an der richtigen stelle wieder eingebaut --> mahlt viel zu grob?HELP Beitrag #11
S
scott1080
Teetrinker
JUUHHHUUUUU!!!! :D :)

Wollte mich hier noch mal außerordentlich bei allen die mir beigestanden haben bedanken die letzte Anleitung bringst auf dem Punkt wie man vorgehen muss, jetzt ist der Kaffe wieder so wie er sein muss "lecker"!

Außerdem muss ich schon mal auch zugeben das ich mich ein bisschen dämlich angestellt habe so schwer ist es gar nicht wenn man sich erst mal damit auseinander setzt. Aber ich habe das eigentlich nur so neben bei versucht zu lösen weil ich eigentlich sehr viel für mein Studium machen muss aber ein bisschen zeit sollte man sich dann doch nehmen um so was ohne ständiger nach Fragerei zu ende zu bringen. :p

Danke Danke noch mal tolles Forum nette Leute und schönen Abend allerseits noch Mfg Scott1080

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk gereinigt jedoch nicht an der richtigen stelle wieder eingebaut --> mahlt viel zu grob?HELP

Oben