Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen.

Diskutiere Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #1
R
railrun
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
25
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Vorhanden
- Messgerät vorhanden ? Vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odeo Giro

Wenn man die Maschine einschaltet verhält sie sich ganz normal. Sobald man dann aber auf Kaffee beziehen geht, fängt sie an zu mahlen bis die Bohnen alle sind (und auch noch munter weiter, bis man den Stecker zieht). Im Testmodus das gleiche Spiel. Sie verhält sich normal, bis man das Mahlwerk kurz ansteuert. Sie läuft dann, bis man den Stecker zieht.
Ich hab die beiden Triacs T1 & T2 schon getauscht, brachte aber keine Besserung. Woran könnte es denn noch liegen?! An den Optokopplern (Iso 1&3)? Wie könnte man diese denn teste/messen?!
Danke schon einmal für eure Hilfe.

P.S.: Bitte den anderen Thread mit dem Titel "Odew" schließen. Danke
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
miss mal die Eingangsspannung an den Optokopplern. Da wirst Du ja sehen ob die Led des OKangesteuert bleibt oder ob sie nach spätestens 8 Sekunden aufhört.
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo railrun,

normalerweise ist bei diesem symptom ein
Microschalter der die Kaffeemenge steuert das
Problem!
Wie es bei dieser Maschine aussieht,
weis ich leider nicht!
Ich weis leider nicht wo der sitzt und wie das
mit dem Keramikmahlwerk funzt ;-(

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #4
R
railrun
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
25
Hallo Uhrmacher,

danke für die Tipp. Endlich aus den Umzugskisten das Oszi rausgezaubert und mal an JP2 angefangen zu messen. Zwischen Pin 1 (GND) und Pin 2 (5V) ein schönes glattes Signal. Aber zwischen GND und 7V sieht es dann sehr seltsam aus...
Ich muss gestehen, dass ich mich mit Wechselstrom nicht so gut auskenne, aber normal ist das nicht, oder? Also morgen mal schauen, was passiert, wenn ich den Kondensator wechsel.
Die Eingänge am Optokoppler hab ich dann auch gleich mit gemessen. Dort sieht man schön, wie die CPU fleißig Pulse an den Optokoppler schickt... Leider in der Endlosschleife...
 
Anhänge
  • 7V.jpg
    7V.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 42
  • pulse.jpg
    pulse.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 35
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #5
R
railrun
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
25
Hallo railrun,

normalerweise ist bei diesem symptom ein
Microschalter der die Kaffeemenge steuert das
Problem!
Wie es bei dieser Maschine aussieht,
weis ich leider nicht!
Ich weis leider nicht wo der sitzt und wie das
mit dem Keramikmahlwerk funzt ;-(

LG aus dem schönen Allgäu

Bei den Maschinen wertet ein Hallsensor die Anzahl der Umdrehungen aus (oder ob das Mahlwerk blockiert ist, bzw keine Bohnen drin sind).
Grüße aus dem sonst sonnigen Freiburg ;)
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bei den Maschinen wertet ein Hallsensor die Anzahl der Umdrehungen aus (oder ob das Mahlwerk blockiert ist, bzw keine Bohnen drin sind).
Grüße aus dem sonst sonnigen Freiburg ;)

Hallo,

das ist ja interessant!
Das würde ja heisse Saeco macht das gleich wie Jura, oder !?!
Für mich wäre das ein Rückschritt !!!
Also heisst, wenn Bohnenbehälter leer(im Normalzustand) Maschine
wirft trockenes Pulver ?

LG aus dem sonnigen schönen Allgäu :eek:
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #7
R
railrun
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
25
Wie es bei Jura läuft weiß ich (noch) nicht.
Die neuen Mahlwerke haben auch eine Deckelüberwachung. Wenn der Deckel nicht drauf ist,hört es auf zu mahlen. Wenn man daneben steht, kann man also bei leerem Bohnenbehälter den Deckel abnehmen (das Mahlwerk stoppt), Bohnen nachfüllen, Deckel wieder drauf => Mahlwerk mahlt weiter. Ansonsten landet das trockne Kaffeepulver im Tresterbehälter... Fortschritt oder nicht... Aber schön leise sind sie...
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ja die Kegelmahlwerke rappeln ein wenig mehr,
aber damit sehr gut leben!
Deswegen mag ich die alten Saecos auch viel lieber !!!

LG Harry
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also um das Mahlwerk zu starten sollten normalerweise keine Impulse sondern ein klares Signal ausgegeben werden. Impulse kommen dann vom Hallgeber des Mahlwerks über einen Optokoppler zurück an den Prozessor.
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Quatsch natürlich, die Hallgeberimpulse gehen direkt zum Prozzi und die Mühlenstromauswertung geht über den Optokoppler zurück zum Prozzi.
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #11
R
railrun
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
25
Hallo,
das ist ja Interessant. Hast du irgendwelche Stromlaufpläne? ISO 3 steuert den Triac direkt von der CPU zum Mahlwerk an. ISO 1 ist mit dem Magnetschalter von Bohnendeckel verbunden. Die Impulse hab ich damals direkt am ISO 3 abgegriffen.
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hier ist der Stromkreis der Mühle bei älteren Talea/Odea-Maschinen ...... X_Odea-Talea-Mühle-Markup.jpg

Die Impulse hab ich damals direkt am ISO 3 abgegriffen.
Das 1. Oszifoto halte ich für normal. Für jede Halbwelle gibt es einen neuen Triaczündimpuls (10 msec) für die IR-Diode des Optos.
Leider hast du beim 2. Foto eine andere Zeitachse gewählt und unklar ist, wo gemessen wurde.
Endlich aus den Umzugskisten das Oszi rausgezaubert und mal an JP2 angefangen zu messen. Zwischen Pin 1 (GND) und Pin 2 (5V) ein schönes glattes Signal. Aber zwischen GND und 7V sieht es dann sehr seltsam aus...
Diese Angaben sind für mich ein Rätsel.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry
Schalten die die Mühle über 2 Triacs oder wie soll ich Dein Schaltbild verstehen? Da ich leider keinerlei solche Unterlagen besitze lese ich mir immer nur die nötigsten Teile an der Print ab um die Rep zum Erfolg zu bringen.
Danke Gruß Christoph
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Christoph,

Ja, auf der Odea/Talea-Leistungsplatine werden bei der Mühle beide Phasen des Wechselstroms geschaltet.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #15
R
railrun
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
25
Hallo,

Das 1. Oszifoto halte ich für normal. Für jede Halbwelle gibt es einen neuen Triaczündimpuls (10 msec) für die IR-Diode des Optos.
Leider hast du beim 2. Foto eine andere Zeitachse gewählt und unklar ist, wo gemessen wurde.

Diese Angaben sind für mich ein Rätsel.

mfg
Harry

Hallo Harry,
das 2. Foto hab ich am JP2 auf der Leistungsplatine aufgenommen. Pin 1 ist GND, Pin 2 das 5V-Signal das von der CPU-Platine zurückkommt. Pin 3 sind ca. 7V, die vom Gleichrichter kommen und zur CPU-Platine gehen. Ich finde es rippelt ganz ordentlich, oder ist das normal? Wenn es nicht normal ist, was könnte es sein? Den passenden Kondensator hab ich gegen ein frischen low-ESR getauscht, der kann es also nicht sein.
Woher weiß die CPU im Testmodus, dass sie aufhören soll zu mahlen? Der Hallsensor ist i.O. und das Signal kommt an, denn die LED blinkt fleißig und gleichmäßig im Takt.
Auch ohne angeschlossene Mühle kann man die Impulse am Optokoppler schön sehen. Was ich seltsam finde: Am Anfang sind es 30/70-Impulse (also 30% an, 70%aus) und danach werden es 20/80er Impulse. Könnte natürlich sein, dass es am Anfang länger "anschaltet" damit die Mühle anlaufen kann und danach weiterläuft.
Lange rede, kurzer Sinn. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die CPU sich klassisch wie bei Windows aufhängt und unendlich weiterläuft. Denn entfernt man den Bohnendeckel hört sie ja auf. Gibt es noch etwas neben dem Hall-Sensor, dass an die CPU zurückgeht?
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

An JP2 sollten diese stabilen Spannungen liegen ...... X_JP2_leistungsplatine-Markup.jpg
Wenn das Oszifoto #2 die Situation zwischen Pin1 und Pin3 an JP2 zeigt, solltest du das Schaltnetzteil untersuchen. Es soll 24 VDC und 8 VDC liefern. Aus den 8 VDC werden auf der Steuerplatine mit einem 7805-Regler die stabilisierten 5 VDC für den Mikroprozessor und die Meßkreise gewonnen. Das Schaltnetzteil arbeitet mit einem Fairchild DM 0265 Schaltregler, der mit einem Feedbacksignal von der 8 VDC-Seite die Spannungen stabilisiert.

Unstabile 8 VDC können jedoch auch unstabile 5 VDC bedeuten. Der Mikroprozessor und alle Meßkreise benötigen sehr stabile 5 VDC.

Wie verhält sich die Maschine, wenn im Testmodus andere Funktionen angesteuert werden ? Wie ist die Mühle entstört ? Gibt es Drosseln in den Mühlenkabeln und Entstörkondensatoren an der Mühle ? Wie sieht das Signal des Mühlen-Hallsensors aus ?

Testmodus


  1. Odea Giro plus
    .. Posting von henry26

  2. Odea Giro plus
    .. Anleitung von Advocat


mfg
Harry
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ergänzung zu Harrys Ausführungen..
Häng mal den Oszi auf die 5 Volt und schau ob die sauber und in richtiger Höhe vorhanden sind.
Normal schaltet die Mühle nach ca 130 Impulsen vom Hallgeber ab. (entspricht etwa 7 Sekunden Mahldauer)
Gruß Christoph
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #18
R
railrun
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
25
Hallo Harry und Christoph,

erst einmal zum Testmodus:
Drehknopf Kaffeemenge links und Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken hörbar) => keine Funktion
Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft => Endlosmodus
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Grundstellung => i.O.
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet => i.O.
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppebrühstellung => i.O.

Hallgeber am Mahlwerk:
20 Hz, 5V Rechtecksignal

Ausgang am 7805:
U_RMS=5.01V
Im Vergleich dazu die 7V-Linie (siehe Bild)

Restliche Spannung am JP2
GND vs Pin 3: 7,28V
GND vs Pin 4: 26,98V

Hast du für den Schaltregler ein paar Tipps wie man den Durchmessen kann?

Drosseln und
Entstörkondensatoren

Letzteres auf jeden Fall, die hab ich gesehen, als ich das Mahlwerk gereinigt habe und den kaputten Einwegtricher gewechselt hab. Drosseln nehm ich an, irgendwas ist da unter Schrumpfschlauch in den Kabeln eingebaut.

Wenn ich das Kabel von JP5 (da wo die Steuersignale zu den Optokopplern gehen) von der Leistungsplatine abziehe und dann die Mühle betätige, kann ich keine Impulse von der CPU messen. Für was sind denn die anderen Anschlüsse an JP5?! Irgendwie merkt die CPU, dass sie keinen Kontakt zu den Optokopplern (via JP5) hat...
Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe.
 
Anhänge
  • 7Vvs5V.jpg
    7Vvs5V.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 18
  • 5V.jpg
    5V.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 13
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke du kannst keine Impulse messen weil der Widerstand zur 5 Volt auf der Seite der Optokoppler liegt. Der Prozessorausgang wird die Spannung (wenn durch Widerstand vorhanden) nur nach Masse ziehen.
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Irgendwie merkt die CPU, dass sie keinen Kontakt zu den Optokopplern (via JP5) hat...
Hallo,

Auf der Leistungsplatine befindet sich ein Signalkreis, der die 230 VAC Netzspannung überwacht. Er bildet ein 100 Hz Signal, das die Nulldurchgänge der 230 VAC in abgeschwächter Form (5 V ) zeigt. Dieses Signal benötigt der Mikroprozessor zum Schalten der Triacs ...... zero-voltage-crossing.jpg
Es gibt noch eine Mühlenstrommessung, die auf meiner defekten Leistungsplatine nicht bestückt ist. Beide Signale 100Hz und Mühlenstrom laufen über JP5 zur Steuerplatine.

Das Schaltnetzteil regelt nicht korrekt. Die Sollwerte sind 8 VDC und 24 VDC. Nur habe ich leider mangels Erfahrung keine Tipps zur Fehleranalyse. Versuche über Fairchild-Datenblätter und Applikationsbeschreibungen dem Problem näher zu rücken.

Zum Funktionsventil: Die Spule des Funktionsventils wird mit 230 VAC geschaltet ...... X_Odea-FV-Markup.jpg ..... Die in Reihe geschalteten Widerstände und der Kondensator zwischen Pin 6 und Pin 8 bilden einen 'Snubber'. Sie sollen Spannungsspitzen für die Ausgangstriacs im Leistungs-Optokoppler unterdrücken.

mfg
Harry
 
Thema:

Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen.

Oben