V
veneziano
Teetrinker
- Dabei seit
- 14.05.2009
- Beiträge
- 37
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein wenig
- Messgerät vorhanden Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Cafe Crema SUP 018 CR
Guten Morgen liebe Forumsmitglieder.
Nach langem lesen, grübeln und probieren komme ich nicht mehr weiter, und möchte um fachkundigen Beistand bitten.
Wie oben beschrieben zeigt das Mahlwerk keine Funktion, weder bei normaler Ansteuerung, noch im Testmodus. (Platinenbezeichnung M5 SVV1-1)
Widerstand Mahlwerksmotor 46 Ohm, gemessen am abgezogenen Platinenstecker.
Triac T4 wurde erneuert, ebenso Varistor RV 2.
Zum besseren Verständnis habe ich eine Skizze beigefügt um die folgenden Nummerierungen zu verdeutlichen.
Mein derzeit hauptverdächtiger ist der Brückengleichrichter D9 weil,,, gemessen am punkt 2 und 3 liegen 230 V DC an wenn der Motor angesteuert wird.
Am punkt 1 liegen 110 V AC an, gemessen von JP 11 nach punkt 1 des Brückengleichrichters.
Aber von Punkt 4 zu Punkt 1 kann ich keine Spannung messen.
Ich bitte um Nachsicht falls meine ganzen Messungen und Schlußfolgerungen absolut sinnfrei sind.
In diesem Falle wäre ich für Hinweise die zum wahren Schuldigen führen sehr dankbar
liebe Grüße Heinz
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein wenig
- Messgerät vorhanden Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Cafe Crema SUP 018 CR
Guten Morgen liebe Forumsmitglieder.
Nach langem lesen, grübeln und probieren komme ich nicht mehr weiter, und möchte um fachkundigen Beistand bitten.
Wie oben beschrieben zeigt das Mahlwerk keine Funktion, weder bei normaler Ansteuerung, noch im Testmodus. (Platinenbezeichnung M5 SVV1-1)
Widerstand Mahlwerksmotor 46 Ohm, gemessen am abgezogenen Platinenstecker.
Triac T4 wurde erneuert, ebenso Varistor RV 2.
Zum besseren Verständnis habe ich eine Skizze beigefügt um die folgenden Nummerierungen zu verdeutlichen.
Mein derzeit hauptverdächtiger ist der Brückengleichrichter D9 weil,,, gemessen am punkt 2 und 3 liegen 230 V DC an wenn der Motor angesteuert wird.
Am punkt 1 liegen 110 V AC an, gemessen von JP 11 nach punkt 1 des Brückengleichrichters.
Aber von Punkt 4 zu Punkt 1 kann ich keine Spannung messen.
Ich bitte um Nachsicht falls meine ganzen Messungen und Schlußfolgerungen absolut sinnfrei sind.
In diesem Falle wäre ich für Hinweise die zum wahren Schuldigen führen sehr dankbar
liebe Grüße Heinz