Mechanik Mahlwerk - Kugellager im Getriebe reinigen

Diskutiere Mahlwerk - Kugellager im Getriebe reinigen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nach dem ich es nun nach vielen Jahr doch noch geschafft habe, Wasser in den Bohnenbehälter (nicht viel) zu gießen, habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk - Kugellager im Getriebe reinigen Beitrag #1
O
onno1
Teetrinker
Hallo zusammen,

nach dem ich es nun nach vielen Jahr doch noch geschafft habe, Wasser in den Bohnenbehälter (nicht viel) zu gießen, habe ich nun das Mahlwerk komplett zerlegt.
Die Reinigung aller Teile hat Prima funktioniert, jetzt bin ich jedoch beim Getriebe angekommen und sehe vor mir die Kugellager.

Diese sind ganz leicht verschmutzt. Nun würde ich mich über Rat freuen, ob und falls ja, wie sich diese reinigen lassen? Kann man das Getriebe zerlegen und die Kugeln heraus nehmen? Sollten diese gefettet werden? Oder komme ich um einen neuen Motor mit Getriebe nicht herum?

Das Forum hat mir bisher sehr geholfen bei der Reparatur. Vielen Dank!

Viele Grüße
Onno

• Mahlwerk - Kugellager im Getriebe reinigen Beitrag #2
O
onno1
Teetrinker
Angaben vergessen, hier die Ergänzung:

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja (mittelmäßig)
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic De Luxe

• Mahlwerk - Kugellager im Getriebe reinigen Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn die weiße abdeckung oberhalb des kugellagers eingeschliffen ist und somit ein loch aufweist kommt du um die anschaffung eines neuen mahlwerkes nicht herum. die abdeckung gibt es nicht einzeln als ersatzteil. gute gebrauchte gibtes in der bekannten internet-verkaufsplattform bei einem gewerblichen händler -wegen gewährleistung- schon ab ca. 15 euro.

ansonsten die lange schraube, um den mahlkegel festzuziehen, einsetzen und drehen. so kommst du weiter weiter in die tiefe an die getriebezahnräder. die kugeln werden nicht gefettet, die getriebezahnräder natürlich.

mfg

• Mahlwerk - Kugellager im Getriebe reinigen Beitrag #5
O
onno1
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort.

Die Abdeckung ist in Ordnung, sieht nicht aus wie auf den Fotos.
Mit der Schraube habe ich nun das Getriebe zerlegt und die Kugeln draußen. Sieht alles in Ordnung aus - bis auf die leichte Verschmutzung.

Die Zahnräder putze ich so und fette sie dann ein. Kann ich da das Silikonfett nehmen?
Die Kugeln poliere ich momentan mit einem Tuch, gibt es da ein Trick bzw. Hilfsmittel? Kann ich sie mit irgendeinem Reiniger behandeln?

Viele Grüße
Onno

• Mahlwerk - Kugellager im Getriebe reinigen Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

silikonfett geht für das getriebe. es gibt auch spezielles getriebefett für kunststoffzahnräder.

die kugeln kannst du natürlich mit fett- oder schmutzlöser behandeln. pass auf, dass du keine verlierst. der einbau ist dann etwas fummelig.

mfg

• Mahlwerk - Kugellager im Getriebe reinigen Beitrag #7
O
onno1
Teetrinker
Sprich Spüli für die Kugeln ist OK?

Ich mache gerade die Zahnräder sauber (mit der Zahnbürste ;-)), kann ich die auch unter laufendem Wasser reinigen?

Entschuldigt die vielen Nachfragen, ich möchte nur ungern kurz vor dem Ziel noch was ruinieren.

• Mahlwerk - Kugellager im Getriebe reinigen Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

ob du nun spüli nimmst oder XXX ist völlig egal.

mit wasser wirst du die zahnräder nicht sauber bekommen. ich wundere mich sowieso warum du das überhaupt machst. das getriebe ist normalerweise ein geschlossenes system. da kann kein grober schmutz sein. etwas dunkle verfärbungen gibt es im laufe der jahre immer. das schadet nicht.

mfg

• Mahlwerk - Kugellager im Getriebe reinigen Beitrag #9
O
onno1
Teetrinker
Hi,

auf Grund oben beschriebenen Vorfalls - ich war so doof Wasser in den Bohnenbehälter zu geben - ist ein kleiner Teil der braunen Masse auch im Getriebe gelandet.

Ich habe nun alles wieder sauber und zusammen gebaut.
Jetzt habe ich ein letztes unangenehmes Problem:
Beim Zusammenbau des Mahlwerksgetriebe lies sich die Schraube mit dem Falschrum-Gewinde nicht mehr so fest anziehen, wie sie vorher saß. Sie dreht am Ende durch. Der Metallkegel scheint fest zu sitzen, jetzt habe ich aber bedenken, dass sich die Schraube im Betrieb löst.

Kann ich es riskieren, es trotzdem einzubauen?

• Mahlwerk - Kugellager im Getriebe reinigen Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

die schraube mit linksgewinde darf nicht durchdrehen. das deutet auf eine beschädigung hin. wenn der mahlkegel hält, hast du glück. möglicherweise aber nicht dauerhaft. schlimmstensfalls spricht die rutschkupplung beim mahlen an. versuch macht klug.

ansonsten ist ein gutes gebrauchtes tauschmahlwerk nicht teuer.

mfg

• Mahlwerk - Kugellager im Getriebe reinigen Beitrag #11
O
onno1
Teetrinker
OK, danke für die Info!
Dann werde ich es so einbauen, ich hatte bedenken dass mir das ganze Teil um die Ohren fliegt, wenn sich die Schraube löst. Da ich ja wohl schlimmstenfalls ein neues Mahlwerk brauche, lass ich es drauf ankommen, statt gleich eins zu kaufen.

Viele Grüße
Onno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk - Kugellager im Getriebe reinigen

Oben