Mahlwerk läuft aber kein Kaffee

Diskutiere Mahlwerk läuft aber kein Kaffee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, schön, dass es dieses Forum gibt. Ich habe ein Problem mit meiner Saeco Vienna. Wenn ich sie einschalte leuchten normal die grünen LEDs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk läuft aber kein Kaffee Beitrag #1
M
micro1
Teetrinker
Hallo, schön, dass es dieses Forum gibt.

Ich habe ein Problem mit meiner Saeco Vienna. Wenn ich sie einschalte leuchten normal die grünen LEDs. Wenn ich einen Kaffee zapfen möchte, fängt das Mahlwerk an zu malen, allerdings kommt kein Kaffee. Es wird kein Kaffeemehl (weder trocken nach feucht ) aufgeworfen. Nach einer kurzen Zeit blinkt dann die rote LED und die Maschine macht nichts mehr. Dampf und warmes Wasser lassen sich nach einem Ein-und Ausschalten aber wie gewohnt zapfen. Hat Jemand eine Idee, was ioch tun kann, damit die wieder funktioniert?!

Vielen Dank schon einmal.

Reiner

• Mahlwerk läuft aber kein Kaffee Beitrag #2
T
Tecnofritz
Teetrinker
Vollautomat
Vienna
Hallo Micro 1
In deinem fall gibt es 2 möglichkeiten;
a) der Microschalter der die Dosierung bestimmt ist verklemmt durch gemahlenen Kaffee....
b) das Mahlwerk ist blokiert am Ausgangskanal, und schafft es nicht mehr den kaffee in die kammer reinzufördern.

Beides kommt vor durch entweder zu fein gemahlenen Kaffee, und mit der zeit werden die Mahlräder stumpf.
Du kannst folgendes tun;
Stecker raus
Frontdeckel öffnen
Brüheinheit raus.
Durch die öffnung der Brüheinheit nach obengreifen,und die Klappe welche den gemahlenen Kaffee in die Brüheinheit kippt mit der Hand öffnen (Deckel kippt nach hinten)
Kommt Kaffee rausgefallen?
Wenn ja:
In diesem Schacht ist der Kontakt an der linken seite(von vorne).
Leicht gegen diese Wand drücken....Hörst du ein Klicken (des Mikroschalters) wenn ja kann das Problem behoben sein(Zeitweise).
Wenn nein:
Der Mikroschalter kann blokiert sein oder defekt.
Auf jeden fall ein paarmal drücken und hören ob er sich wieder gelöst hat.
Maschine wieder zusammensetzen und probieren.
Falls es wieder funktionniert, sollte man trotzdem den mikroschalter in betracht ziehen.
Bis gleich.
M

• Mahlwerk läuft aber kein Kaffee Beitrag #3
M
micro1
Teetrinker
Hallo Tecnofritz,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Brüheinheit rausgenommen und die Klappe nach hinten gedrückt. Es kam Kaffee herausgerieselt. Der Mikroschalter scheint frei zu sein, jedenfalls klickt er beim Betätigen. Leider funktioniert es trotzdem nicht wieder. Ich habe den Kanal ausgesaugt und bei einem erneuten Test kam wieder etwas Kaffepulver heraus, aber das reicht nicht für einen Kaffee und die Maschine schaltet wieder auf Fehler. Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank schon mal.

Reiner

• Mahlwerk läuft aber kein Kaffee Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Bevor du das Gerät jetzt zerlegst, probier noch einen Kaffee. Wenn das Mahlwerk nach dem Aussaugen leer ist, dann benötigt es mindestens 2 Bezüge bis wieder alles normal läuft.

• Mahlwerk läuft aber kein Kaffee Beitrag #6
T
Tecnofritz
Teetrinker
Vollautomat
Vienna
Richtig, wie Christian schon gesagt hat, da der ganze trakt leer war können 2 Versuche nix schaden.
Andere möglichkeit, das mahlwerk ist abgenutzt, oder mahlt viel zu fein, dann läuft der timer ab,bevor das Kaffeefach gefüllt ist und der Prozess weiterlaufen kann.
Viel glück.

• Mahlwerk läuft aber kein Kaffee Beitrag #7
M
micro1
Teetrinker
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Sie funktioniert nach ca. 5 Versuchen wieder. Was es jetzt genau war, weiß ich nicht, aber vielleicht war es wirklich nur der Mikroschalter.

Schöne Grüße Reiner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk läuft aber kein Kaffee

Oben