Frage Mahlwerk läuft kurz an (< 1 sek) - Fehlermeldung

Diskutiere Mahlwerk läuft kurz an (< 1 sek) - Fehlermeldung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk läuft kurz an (< 1 sek) - Fehlermeldung Beitrag #1
S
s4casa
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik etwas - Elektronik nein
- Messgerät vorhanden ? - nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Magic de Luxe - SUP 012
- Kaffee - Saeco Miscela Bar

Vorab - meine Anmeldung stellte keine Bitte um ein Maschinenproblem dar, sondern sollte nur den Grund für die Anmeldung beschreiben - Sorry!

Vorgeschichte (falls relevant):

Stein im Mahlwerk (Nach dem Leeren des Kaffeebehälters und abschrauben desselben - oben im Mahlwerk Stein zwischen zwei Zähnen sichtbar - Mahlwerk läuft an aber schaltet nach wenigen Momenten auf Störung - Bohne blinkt.

Stein entfernt, alles einwandfrei

Letzte Woche - ähnliches Verhalten - Mahlwerk läuft ganz kurz an - Bohne blinkt. Nach zwei- dreimaligem Ein- Ausschalten der Maschine - alles läuft wieder einwandfrei ohne etwas gemacht zu haben (vermutlich kleinerer Stein?)

Vor kurzem: Mahlwerk läuft wieder ganz kurz < 1 Sekunde an - Maschine geht auf Störung. Verdacht auf Stein. Anmeldung hier, Ausbau Mahlwerk gefunden - DANKE - Mahlwerk komplett ausgebaut und gereinigt - kein Stein - zusammengebaut - dasselbe wie vorher, Mahlwerk läuft ganz kurz an - Störung - Bohne blinkt????

Als Laie könnte ich vermuten, Überspannungsschutz? oder Mahlwerksmotor blockiert/defekt?

Was wäre zu tun?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

s4casa

• Mahlwerk läuft kurz an (< 1 sek) - Fehlermeldung Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Ohne Messgerät kommst du hier nicht weiter, evtl, kennst du jemanden der dir eines leiht oder beim messen hilft.
Wenn dein Mahlwerk den abschraubbaren Schutz hat kannst du mal nach den Kabel sehen ob beide noch drauf und ganz sind, alles andere nicht ohne Messgerät.
Der Schutz ist rechts neben der Brühgruppe, diese dazu entnehmen, 2 Schrauben entfernen und du siehst den Motor.

• Mahlwerk läuft kurz an (< 1 sek) - Fehlermeldung Beitrag #3
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
Der Beschreibung nach,könnte die weise Kunststoffabdeckung im unteren Teil der Mühle abgeschabt sein und Cafemehl befindet sich im Lager. Dadurch wird das Malwerk zu stark belastet und schaltet ab.

• Mahlwerk läuft kurz an (< 1 sek) - Fehlermeldung Beitrag #4
S
s4casa
Teetrinker
Vielen Dank für die Hinweise.

Wir sind umgezogen und hier ist noch alles "neu" sodaß ich momentan niemanden kenne der mir beim Messen helfen könnte.

Beim Stöbern im Forum habe ich noch bemerkt, daß ich einen wichtigen Hinweis vergaß: Das Mahlwerk läßt sich in keiner Weise drehen, weder mit Hand noch unter vorsichtiger Zuhilfenahme einer Zange. Das ist für Euch Kenner sicher ein Zeichen???

Kann ich, sollte der Motor es sein und ich einen neuen Motor von meiner früheren Werkstatt bekomme, diesen ohne große elektr. Kenntnisse wechseln?

Nochmals Danke und einen schönen Tag wünscht Euch Allen

s4casa

• Mahlwerk läuft kurz an (< 1 sek) - Fehlermeldung Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich vermute mal auch, birdy1946 hat es bereits geschrieben, dein getriebe ist voll mit kaffeemehl.

bau mal das mahlwerk komplett auseinander (anleitung siehe tipps & tricks, reparaturhilfen). nehme auch den oberen mahlkegel ab (torx10, aufpassen: schraube in der bohneneinzugschnecke hat ein linksgewinde) und arbeite dich in die tiefe. möglicherweise ist die weiße abdeckung über dem kugellager eingeschliffen und weist ein loch oder größer auf. kaffeemehl kann so in die tiefe gelangen bis hin zu einer getriebeblockade. die abdeckung gibt es leider nicht als ersatzteil.

gebrauchtes geprüftes mahlwerk bei der bekannten internetauktionsplattform gibt es dort beim gewerblichen händer (wegen gewährleistung) für 10 - 20 euro.

mfg

• Mahlwerk läuft kurz an (< 1 sek) - Fehlermeldung Beitrag #6
S
s4casa
Teetrinker
DANKE !

hatte das Mahlwerk schon komplett auseinander und habe auch die weisse Scheibe gesehen, es ist mir aber nichts aufgefallen. Allerdings kannte ich da noch nicht Eure Hinweise.

Baue nochmals alles aus und melde mich dann wieder (morgen)

Danke und beste Grüße

s4casa

• Mahlwerk läuft kurz an (< 1 sek) - Fehlermeldung Beitrag #7
S
s4casa
Teetrinker
2flow und birdy 1946, Ihr hattet recht mit der Annahme, daß die weiße Scheibe defekt sei und feines Pulver nach unten durchgedrungen ist. Perfekte Diagnose - Kompliment und DANKE. Es war ein langer Schlitz ca. 2 cm lang und max. 2 mm breit!

Werde mich um einen neuen Motor/Getriebe und dabei auch gleich das Mahlwerk kümmern. Danke für den Händler Tip, nehme ich gerne wahr.

Bin als Laie schon ziemlich vorgedrungen, stelle ich fest. Wenn ich das alles anschaue stellt sich mir nur eine Frage für den späteren Zusammenbau; die beiden Kabel am Motor sind ja farblich verschieden, braun und schwarz. Welches schliesse ich wo an? Auf der Motorenseite kann ich keinen Unterschied/Markierung bei den Anschlussklemmen feststellen. Laufe ich Gefahr, daß der Motor falsch drehen kann?!?!

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße vom Bodensee

s4casa

• Mahlwerk läuft kurz an (< 1 sek) - Fehlermeldung Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja der Motor läuft im schlimmsten Fall falschherum und die Mühle mahlt nicht sondern lässt nur die Bohnen hüpfen.
Wenn dem so ist, einfach den Stecker auf der Platine umdrehen

• Mahlwerk läuft kurz an (< 1 sek) - Fehlermeldung Beitrag #9
S
s4casa
Teetrinker
Das hilft mir weiter, denn an den Stecker an der Platine hätte ich sicher nicht gedacht. Aber muß ich erst die ganze Maschine zusammen bauen um das festzustellen oder kann man das auch vorher feststellen?

Besten Dank an W1cht3lm@nn

s4casa

• Mahlwerk läuft kurz an (< 1 sek) - Fehlermeldung Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Du kannst auch ohne Gehäusedeckel die Maschine einschalten und im Testmodus das Mahlwerk drehen lassen.
Es muss im Uhrzeigersinn drehen.

• Mahlwerk läuft kurz an (< 1 sek) - Fehlermeldung Beitrag #11
S
s4casa
Teetrinker
Hallo zusammen,

nun ist heute das Mahlwerk (komplett mit Motor) gekommen. Außer der Tatsache, daß die Anschlußlaschen nicht mehr identisch sind - das bekomme ich aber wohl hin, denn es lagen "Ersatzklemmen" bei - stoße ich auf das Problem, daß ich die Gummidämpfer nicht mehr reinbekomme.

Schon beim herausziehen war es schwer, aber das scheint normal zu sein, wie ich hier nachlesen konnte. Wenn ich aber nun die Gummipuffer am neuen Mahlwerk "einraste" (an der schwarzen Scheibe zum Mahlgrad einstellen) und dann das komplette Teil in die Gehäuseöffnung einführe, gehen die Gummipuffer zwar in die 3 dafür vorgesehenen Öffnungen, rasten aber nicht unten ein, egal wie sehr ich drücke. Mit Einrasten meine ich, daß die Ausbuchtung der Gummipuffer überwunden wird und fest sitzen; ich hoffe Ihr versteht mich.

Muß ich also auch das runde Gehäuse zur Mahlwerksaufnahme ausbauen um von "unten" an den Gummipuffern ziehen zu können? Hoffentlich nein. Mit Silikonfett nachhelfen?

Wäre für einen Tip sehr dankbar, nachdem ich mich schon so weit vorgewagt habe.

Beste Grüße

s4casa

• Mahlwerk läuft kurz an (< 1 sek) - Fehlermeldung Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Da die Gummipuffer beim hereindrücken gestaucht werden wird das auf die Weise schwierig, besser geht es sie durch die Öffnung zu ziehen.

Wenn möglich versuche also die Puffer einzeln in das Unterteil einzusetzen und hinterher das Mahlwerk aufzusetzen, um auch da die Puffer durch ziehen am dünnen Ende einzurasten.

• Mahlwerk läuft kurz an (< 1 sek) - Fehlermeldung Beitrag #13
S
s4casa
Teetrinker
ok - probier ich sofort, muß dann allerdings irgendwie von unten ziehen können.

Gebe Bescheid.

Vorerst vielen Dank !!!

s4casa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk läuft kurz an (< 1 sek) - Fehlermeldung

Oben