Mahlwerk läuft nicht

Diskutiere Mahlwerk läuft nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bin noch Anfänger in Sachen Reparatur und bitte deshalb um etwas Nachsicht. Im Testmdus kann ich alle Funktionen abrufen nur das Mahlwerk läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #1
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Jura Impressa S70, Saeco Royal Proffesional, Graef ES 90
Bin noch Anfänger in Sachen Reparatur und bitte deshalb um etwas Nachsicht. Im Testmdus kann ich alle Funktionen abrufen nur das Mahlwerk läuft nicht. Kann ich den Motor mit einem normalen Brückengleichrichter an 230 V hängen um zu testen ob die Kohlen defekt sind? Was könnte noch defekt sein wenn die Motorfunktion gewährleistet ist? Im voraus danke für die Hilfe

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es ist vermutlich ein Triac defekt. Die Mühlenbrücke wird über 2 Triacs gespeist. Es sind meist BTB06-700SW -Typen. Einer wird über einen Optokoppler gezündet (auf vielen Platinen ISO 1). Dieser BTB06-700SW ist nach Deiner Fehlerbeschreibung o.k.
Suche den anderen, der vom Mikroprozessor direkt angesteuert wird, und überprüfe ihn.
Überprüfe auch den Widerstand des Mühlenmotors vom Stecker aus. Sollwert ca. 55 Ohm --->> Mühlenstromkreis .... Auf vielen Platinen befinden sich auf der Gleichstromseite noch Entstördrosseln, die in der Skizze fehlen.

mfg
Harry

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #3
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Mahlwerk läuft immer noch nicht

Hallo,
habe den Triac, der an den 1,5 Ohm Widerstand geht gewechselt, Der andere geht an den Iso 2, Iso 1 ist nicht belegt auf dieser Platine. Auch die 55 Ohm am Motor sind da. Im Testmodus messe ich keine Spannung Ausgang Platine zum Mahlwerksmotor. Eins noch, den BTB06-700 habe ich nicht bekommen, hab den Ersatztypen BTB08-600 SW eingebaut.
Gruß
Axel

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Prüfe den 4,7 Ohm Zementwiderstand (Netzstecker ziehen !)

Gruss KSB

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #5
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Der Widerstand ist ok zeigt 5 Ohm

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Miss den Widerstand zwischen den äusseren Beinen des neu eingelöteten Triac.

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #7
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ok hab zwischen den aüßeren Beinen 286 Ohm

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der BTB08-600 SW ist o.k. Verbinde bei diesem Triac das Gate und die Anode2 mit einem 100 Ohm Widerstand. Der Triac ist jetzt permanent durchgeschaltet. Teste die Mühle, sie sollte anlaufen. Auch bei einem Getriebemotortest wird die Mühle mitlaufen, wenn der Stromkreis der Mühlen-Stromversorgung fehlerlos ist.
Sind diese Tests o.k., dann wird Dein Triac nicht angesteuert.

mfg
Harry

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #9
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Harry,
es ist wie du gesagt hast, mit dem 100 Ohm Widerstand läuft die Mühle kurz an stoppt und dann nochmal.
Habe bei dieser Aktion auch noch festgestellt, daß die Leiterbahn die vom Gate weggeht an R20 oder so unterbrochen war, hab diesen Fehler auch beseitigt, jedoch ohne Erfolg. Sieht nicht so gut aus für mich denke ich oder? Vielleicht hast du ja noch einen Tip oder eine gute Adresse wo ich ne gebrauchte Elektronik herkriege. Danke schonmal im voraus
Gruß
Axel

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dann miss deinen "R20 oder so" mal nach.

Gruss KSB

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Welches Magic-Modell hast Du und wie heißt Deine Platine ??

mfg
Harry

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #12
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ich hoffe ich nerve euch nicht, die unterbrochene leiterbahn geht an ein längliches rotes Teil mit 8 Füßen mit der Bezeichnung BI L83S221646. Ich weiß nicht was ich daran messen kann. Von diesen länglchen roten Teilen sitzen 9 Stück auf der Platine.

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Es werden wohl Widerstandsnetzwerke sein - miss den Widerstand, dann weist Du es.

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #14
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Die Platine ist eine M4a 6.4

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #15
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ok gehen wir davon aus daß ein Netzwerk 4 Widerstände hat und links Pin 1 ist so messe ich je 220 Ohm zwische 1 u 2, 5 und 6, 7 und 8. Zwischen Pin 3 und 4 sind es 280 Ohm, genau der Widerstand den ich auch zwischen Gate und A1 meines Triacs messe. Das baugleiche Widerstandsnetzwerk daneben zeigt überall 220 Ohm.

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Am Triac alleine müsste zwischen A1 und Gate ca. 200 - 600 Ohm messbar sein - der Widerstand in einer Parallelschaltung darf nie höher sein, als einer der Einzelwiderstände - davon abgesehen, dass es sich hier um keine Parallelschaltung handeln dürfte.

-> das Array wird an Pin 3+4 defekt sein.

Wenn Du löterfahren bist, löte das Array aus (Entlötpumpe) und miss es dann nach.

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #17
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe, Habe jetzt einen gefunden bei dem ich die Platine im Austausch bekomme. Werde euch bestimmt in der nächsten Zeit noch öfter brauchen, denn ich bin wie gesagt noch Anfänger und für jeden Tip dankbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk läuft nicht

Oben