Mahlwerk läuft nicht

Diskutiere Mahlwerk läuft nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bin noch Anfänger in Sachen Reparatur und bitte deshalb um etwas Nachsicht. Im Testmdus kann ich alle Funktionen abrufen nur das Mahlwerk läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #1
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Jura Impressa S70, Saeco Royal Proffesional, Graef ES 90
Bin noch Anfänger in Sachen Reparatur und bitte deshalb um etwas Nachsicht. Im Testmdus kann ich alle Funktionen abrufen nur das Mahlwerk läuft nicht. Kann ich den Motor mit einem normalen Brückengleichrichter an 230 V hängen um zu testen ob die Kohlen defekt sind? Was könnte noch defekt sein wenn die Motorfunktion gewährleistet ist? Im voraus danke für die Hilfe

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es ist vermutlich ein Triac defekt. Die Mühlenbrücke wird über 2 Triacs gespeist. Es sind meist BTB06-700SW -Typen. Einer wird über einen Optokoppler gezündet (auf vielen Platinen ISO 1). Dieser BTB06-700SW ist nach Deiner Fehlerbeschreibung o.k.
Suche den anderen, der vom Mikroprozessor direkt angesteuert wird, und überprüfe ihn.
Überprüfe auch den Widerstand des Mühlenmotors vom Stecker aus. Sollwert ca. 55 Ohm --->> Mühlenstromkreis .... Auf vielen Platinen befinden sich auf der Gleichstromseite noch Entstördrosseln, die in der Skizze fehlen.

mfg
Harry

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #3
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Mahlwerk läuft immer noch nicht

Hallo,
habe den Triac, der an den 1,5 Ohm Widerstand geht gewechselt, Der andere geht an den Iso 2, Iso 1 ist nicht belegt auf dieser Platine. Auch die 55 Ohm am Motor sind da. Im Testmodus messe ich keine Spannung Ausgang Platine zum Mahlwerksmotor. Eins noch, den BTB06-700 habe ich nicht bekommen, hab den Ersatztypen BTB08-600 SW eingebaut.
Gruß
Axel

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied