Mahlwerk läuft nicht

Diskutiere Mahlwerk läuft nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo nach der Reparatur der Brühgruppenanschaltung (Zenerdiode) funktioniert jetzt das Mahlwerk miener Cafe Crema nicht. Der Motor hat einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #1
P
Phoffi
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Crema und Cafe Nova
Hallo nach der Reparatur der Brühgruppenanschaltung (Zenerdiode) funktioniert jetzt das Mahlwerk miener Cafe Crema nicht.
Der Motor hat einen Widerstand von 54Ohm und sollte eigentlich IO sein.
Im Testprogramm habe ich keine Spannung auf dem Brückengleichrichter.
Der Schalter der Dosierkammer ist OK.

Kann jemand helfen?

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #2
H
Highway11
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Prof SUP 016 RE
Das gleiche Problem habe ich bei der Royal auch

sind bei die Triacs iO ? bei mir sind sie IO

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #3
P
Phoffi
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Crema und Cafe Nova
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ein BTB 06-700SW wird von einem Optokoppler angesteuert, der zweite direkt vom Mikroprozessor. Wenn im Testmodus der Getriebemotor normal läuft, mußt Du den Triac, der direkt angesteuert wird, näher untersuchen oder einfach austauschen. Wenn der Getriebemotor nicht läuft, ist es der andere BTB 06-700SW oder der Opto (meist ISO1) ..... Mühle_allgemein

mfg
Harry

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #6
H
Highway11
Kaffeetrinker
Vollautomat
Habe im Testmodus bei beiden Triacs eine Spannung von 220 V an den Gleichrichter eingängen anliegen.
die beiden Eingänge gegeneinader gemessen 0 V so solte es ja nicht sein oder ??

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zwischen den Wechselstrompins des Gleichrichters sollten ca. 230 VAC liegen. Ein BTB06-700SW schaltet die N-Pase des Hausnetzes durch, der andere die L-Phase.

mfg
Harry

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #8
H
Highway11
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ich messe an beiden Gleichrichter pins die Gleiche Phase gegen nullleiter gemessen
wenn ich die Testtaste loslasse sind beide Phasen weg

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, ein Pin am Gleichrichter führt N-Potenzial, der andere L-Potenzial. die ca. 230 VAC müssen also zwischen beiden Wechselstrompins im Testmodus anliegen. Die 230 VAC sollen doch in Gleichstrom durch den Brückengleichrichter gewandelt werden. Wo liegt bei Dir der Nulleiter ?

mfg
Harry

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #10
H
Highway11
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ich habe eine Prüfspitze vom DVM in den Stecker vom Türschalter gesteckt das ist bei mir Nullleiter vom Hausnetz dann mit der anderen Prüfspitze an die nacheinander an den beiden Gleichrichter pins gemessen
beide 0V danach prüftaste für Mahlwerk gedrückt und gehalten dann messe ich an beiden Pinns die gleichen 220 V ( nicht gegeneinander Gemessen ) es ist kein null an einem der Pins vorhanden

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn Du eine Prüfspitze an einen Wechselstrompin der Mühlenbrücke befestigst und die andere Prüfspitze an den anderen Wechselstrompin der Mühlenbrücke, muß Dein DMM im Mühlentest 230 VAC anzeigen. Das bedeutet beide Triacs sind o.k. Es muß dann im Gleichstrombereich weiter gesucht werden.

mfg
Harry

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #12
P
Phoffi
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Crema und Cafe Nova
Erstmal Danke

Hallo,

Ein BTB 06-700SW wird von einem Optokoppler angesteuert, der zweite direkt vom Mikroprozessor. Wenn im Testmodus der Getriebemotor normal läuft, mußt Du den Triac, der direkt angesteuert wird, näher untersuchen oder einfach austauschen. Wenn der Getriebemotor nicht läuft, ist es der andere BTB 06-700SW oder der Opto (meist ISO1) ..... Mühle_allgemein

mfg
Harry

Danke erstmal für die Unterstützung.
Handelt es sich dabei um die Triacs T10 und T4? Das sind die einzigen die ich mit der entsprechenden Bezeichnung auf der Platine finde.

Übrigens der Getriebemotor arbeitet einwandfrei.
Alle anderen Funktionen (Pumpe, Dosierklappe, Heizung) arbeiten ebenfalls einwandfrei.

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #13
H
Highway11
Kaffeetrinker
Vollautomat
Habe grade festgestellt das der Triac T6 am Spannungseingang einen Lastwiderstand hat 3 Watt 1 Ohm der keinen Durchgang mehr hat er ist unendlich Hochohmig.

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #14
P
Phoffi
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Crema und Cafe Nova
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #15
H
Highway11
Kaffeetrinker
Vollautomat
nein bei den Werten sollten sie in Ordnung sein.
Es war der Getriebemotor von dem Mahlwerk gemeint
der bei uns beiden zur Zeit nicht läuft

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Habe grade festgestellt das der Triac T6 am Spannungseingang einen Lastwiderstand hat 3 Watt 1 Ohm der keinen Durchgang mehr hat er ist unendlich Hochohmig.

Hallo,

Ersetze den 1,5 Ohm /3 Watt Widerstand. Wenn er durchgebrannt ist, kann die Mühle nicht laufen.

mfg
Harry

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #17
H
Highway11
Kaffeetrinker
Vollautomat
Kann ich den auch durch einen 5 Watt ersetzen oder gibts dann Probleme

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Kann ich den auch durch einen 5 Watt ersetzen oder gibts dann Probleme
Hallo,

Nein, Probleme gibt es nicht. Du machst den Stromkreis sogar wesentlich stabiler.

mfg
Harry

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #19
H
Highway11
Kaffeetrinker
Vollautomat
guten morgen

war übrigens wie Harry geschrieben hat kein 1 Ohm sondern ein 1,5 Ohm Widerstand

habe mir haute morgen einen 1,5 Ohm / 5 Watt besorgt und eingelötet, das Ergebnis ist das gleiche
die Mühle läuft nicht. Der alte Widerstand war aber defenetiv durchgebrand.Sollte dann außer dem Widerstand noch etwas getauscht werden ????

Gruß
Highway

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Da der Getriebemotor im Testmodus läuft, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das auch der BTB 06-700SW, der mit dem 1,5 Ohm Widerstand verbunden ist, gelitten hat.
Verbinde doch einfach bei diesem Triac Anode 1 mit Andode 2 für einen schnellen Test. Im Testmodus wird die Mühle dann nur noch einpolig geschaltet und beim Getriebemotortest läuft auch die Mühle an, wenn der Triac der Übeltäter ist.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk läuft nicht

Oben