Mahlwerk läuft nicht

Diskutiere Mahlwerk läuft nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, schon einmal vorab ein dickes Lob an das Forum. Hatte vor einigen Tagen das Problem, dass sich die Brühgruppe nicht mehr gedreht hat. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #1
S
spacken
Teetrinker
Moin,

schon einmal vorab ein dickes Lob an das Forum. Hatte vor einigen Tagen das Problem, dass sich die Brühgruppe nicht mehr gedreht hat. Nach kurzer Suche hier im Forum bin ich auf die defekte Spannungsversorgung gestoßen habe den Tansistor Tip33c und die Diode lt. Anleitung getauscht und nun funktioniert der Antrieb der Brühgruppe wieder.

Leider ist jetzt das nächste Problem aufgetaucht und zwar fängt die Maschine nach dem einschalten nicht an den Kaffee zu mahlen, sondern geht nach dem Aufheizen auf Fehler (rote Lampe). Im Testmodus geht alles!

Schätze ich habe dann wohl noch ein weiteres Problem mit der Elektronik...jemand ne Idee ?

Es ist eine Cafe Prima (ohne Display, Sup18?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
wenn im testmodus alles funktioniert, auch mahlwerk und dosierer, vermute ich eher, dass es kein elektronisches problem ist. könnte vom mikroschalter am dosierer herrühren. möglicherweise ist dein mahlwerksschacht zu stark mit kaffeemehl zugestopft. räume das mal aus. möglicherweise bekommst du es im testmodus geregelt wenn du häufig den dosierer betätigst um kaffeemehl rauszulassen.

mfg

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #3
S
spacken
Teetrinker
Hallo,

ich habe gerade noch mal im Testmodus gemahlen, dabei hat sich der Dosierer mit Kaffeemehl gefüllt. Der Mahlwerkschacht ist also frei. Der Dosierer funktionierte im Testmodus auch.

Hab danach noch mal normal gestartet: Brühgruppe fährt rauf und runter, die Pumpe läuft kurz (1sec) an und nach einigen (ca. 15 sec) kommt die rote Lampe..

Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo spacken,

und zwar fängt die Maschine nach dem einschalten nicht an den Kaffee zu mahlen, sondern geht nach dem Aufheizen auf Fehler (rote Lampe).
Bedeutet "nach dem Einschalten" nach dem Einschalten des Netzschalters oder dem Betätigen der Kaffeebezugstaste ?

Wird die Initialisierungsfahrt der Brühbaugruppe einwandfrei durchgeführt ?

Werden im Testmodus die Positionen (Ruhe- und Brühposition) einwandfrei zurückgemeldet ?

Gruss KSB

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #5
S
spacken
Teetrinker
Auf die Kaffeebezugstaste hab ich noch gar nicht gedrückt, d.h. nach den Netzschalter drücken läuft das Zenario wie beschrieben ab. Merke auch grade, dass das Mahlwerk dann nicht laufen kann/soll, weil vorher ein anderer Fehler auftritt.

Im Testmodus fahre ich die Brühgruppe solange hoch bzw. runter bis die grüne LED angeht, scheint also zu klappen.. Ob die Brühgruppe im Normalbetrieb fährt wie sie soll habe ich allerdings noch nicht beobachtet. Dazu muss der Mirkoschalter für die Fronttür gebrückt werden, oder ?

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Du kannst den Schalter mit einem Stück Pappe austricksen.

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #7
S
spacken
Teetrinker
So hab´s nun noch mal mit offener klappe beobachtet. Dreimal hat es funktioniert. Maschine ging trotzdem wie oben beschrieben auf Fehler. Jetzt plötzlich scheint wieder die Spannungsversorgung abgeraucht zu sein (ursprüngliches Problem). Gerät anschalten, Brühgruppe fährt nicht und Tassenbezug+Dampf blinken. Auch im Testmodus gibt´s bei der Funktion Brühgruppe hoch nur ien kurzem Summen und nix bewegt sich.

Hab jetzt ne gebrauchte Elektronikplatine ersteigert, werde die mal einbauen und ann weiter berichten....

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Prüfe vor Einbau, ob sich die Brühbaugruppe manuell leicht von der Ruhe- in die Brühposition und zurück bewegen lässt.

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #9
A
Amie Wang
Teetrinker
Mahlwerk läuft selbst im Testmodus nicht

Hallo zusammen und ebenfalls vielen Dank für Euer tolles Angebot :eek:
Ich habe hier eine relativ vernachlässigte Saeco Café Crema Superautomatica. Wenn man das gute Stück einschaltet verhält es sich völlig normal. Nur wenn man die Kaffee-Taste drückt tut sich kein Mucks. Dabei blinkt die LED der Kaffee-Taste. Nach ein paar Sekunden wird dann Fehler angezeigt. Im Testmodus lässt sich das Mahlwerk auch nicht zum Anlaufen überreden. Kann das hier auch an irgendwelchen verdreckten Schaltern liegen? Oder muss ich einen Elektronikschaden befürchten? :confused: Alle anderen Funktionen laufen im Testmodus problemlos.

Danke und Gruß
Amie

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
nehme den deckel deiner maschine ab -anleitung siehe "tipps & tricks" -reparaturhilfen - und gehe in den testmodus -anleitung siehe "tipps & tricks" -reparaturhilfen -. steuere im testmodus die mühle an und überprüfe hierbei am mühlenstecker an der platine (2 anschlüsse) ob hier strom, standardwert ca. 190 vdc, ankommt. überprüfe auch die beiden kabel vom mühlenmotor zum mühlenstecker, ob kein kabelbruch vorliegt. ermittle direkt an den beiden kontakten des mühlenmotors den widerstand des motors, standardwert ca. 55 ohm (netzstecker bei dieser messung aus der steckdose).

poste dein ergebnis.

mfg

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #11
A
Amie Wang
Teetrinker
Mahlwerk läuft selbst im Testmodus nicht

Danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich jetzt bis Dienstag im Urlaub. Die Maschine steht zu Hause. Auch wenns micht jetzt echt in den Fingern juckt werde ich mich erst am Dienstag wieder melden.

Frohe Ostern und viele dicke Ihr wisst schon ;)

Amie

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #12
A
Amie Wang
Teetrinker
Hallo,
nachdem ich nach Anleitung die Haube abgenommen hatte, hat sich leider die Platine nicht so präsentiert wie in Eurer Anleitung abgebildet. Am Foto erkennt man z.B., dass JP8 (ist immer noch so benannt) keine vier sondern fünf Pfosten besitzt. Darauf stecken zwei Stecker mit einmal drei und einmal zwei Kabeln. Meine Nase sagt mir, dass der Zweierstecker dem JP1 auf Eurem Bild entspricht. (ich hab das im Anhang mal markiert) Den Widerstand an den beiden Kontakten habe ich schon mal gemessen (Stecker vorher abgezogen und dann an den Kabeln gemessen. Da is leider nix (unendlich, Motor durch???). Vielleicht ist das ja auch schon ne Aussage (Wenn mich meine Nase nicht trügt und dieser Stecker tatsächlich der Mühlenmotor ist). Wenn nicht, könnt ihr mir sagen wo ich den Anschluss auf dieser Platine finde?

Danke und Gruß
Amie

PS: wenn ich nicht so schnell antworte nehmts mir bitte nicht krumm.... Ist grad ein wenig stessig hier. (Und das ohne Kaffee.... *zitter*)

Anhänge
  • Platine_Cafe_Crema.jpg
    Platine_Cafe_Crema.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 54
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #13
A
Amie Wang
Teetrinker
Den Schalter an der Dosierkammer können wir ausschließen der geht einwandfrei.

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Miss bitte noch den Widerstand direkt am Mahlwerk.

Gruss KSB

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #15
A
Amie Wang
Teetrinker
heisst das, dass der Stecker an dem ich da gemessen hab der richtige war?

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #16
A
Amie Wang
Teetrinker
Von der Messung am Motor direkt gibts auch nix neues: Ohmscher Widerstand -> Unendlich. Außerdem sieht es um den Motor herum aus als ob es da gebrannt hat. Lauter Ruß. Oder ist dass der Graphitstaub von den Kohlen des Motors?
Wo ich nun schon mal das Gehäuse so schön von allem elektronischem befreit hab: würdet Ihr das mal in die Spülmaschine stellen? sollte doch eigentlich nix schaden oder täusche ich mich da?

Grüße
Amie

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Amie Wang,

die Kohlen kann man mit etwas Geschick austauschen - ansonsten bleibt nur ein neuer Motor oder ein Mahlwerk von z.B. dicofema.de - Service-Bereich.

Gruss KSB

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #18
G
Gast28056
Gast
Von der Messung am Motor direkt gibts auch nix neues: Ohmscher Widerstand -> Unendlich. Außerdem sieht es um den Motor herum aus als ob es da gebrannt hat. Lauter Ruß. Oder ist dass der Graphitstaub von den Kohlen des Motors?
Wo ich nun schon mal das Gehäuse so schön von allem elektronischem befreit hab: würdet Ihr das mal in die Spülmaschine stellen? sollte doch eigentlich nix schaden oder täusche ich mich da?

Grüße
Amie

ist meistenes staub von den kohlen. wenn dir das tauschen der kohlen zuviel mühe macht hole dir ein mahlwerk aus der bucht (ich würde einen gewerblichen händler nehmen, wegen gewährleistung). sind nicht teuer.
das mit der spülmaschine würde ich lassen. verfärbungen im gehäuse sind nicht auszuschließen. ich stelle das in die wanne und sprühe es mit einem fettlösenden spezialreiniger ein. gut einwirken lassen, abduschen, fertig.

mfg

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #19
A
Amie Wang
Teetrinker
Grundsätzlich hab ich ja nix zu verlieren. Sollte das mit den Kohlen tauschen in die Hose gehen kann ich ja immernoch nen neuen Motor kaufen ;). Basteln ist immer gut. Also ran an die Kohlen. Nur kann ich leider nirgends ne Anleitung dazu finden. Aus Bauch heraus würde ich sagen dass das schwarze Plastikteil aus dem Metallgehäuse herausgezogen werden muss nachdem die Kondensatoren entfernt wurden. Nur wie entriegel' ich das am Besten ohne unnötige Gewalt?

Der Link auf dicofema hilft übrigens nicht :( da kommt man scheinbar derzeit nicht auf die interessanten Inhalte.

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #20
G
Gast28056
Gast
Nur kann ich leider nirgends ne Anleitung dazu finden

steht schon paarmal geschrieben, aber irgendwo in themen, also nicht als solo als anleitung

Aus Bauch heraus würde ich sagen dass das schwarze Plastikteil aus dem Metallgehäuse herausgezogen werden muss nachdem die Kondensatoren entfernt wurden. Nur wie entriegel' ich das am Besten ohne unnötige Gewalt?

du liegst mit deinem bauchgefühl goldrichtig. unten sind zwei umgebogene blechlaschen, die den schwarzen kunststoffkörper im blechgehäuse halten. die musste aufhebeln bzw. aufbiegen. dann geht der pröll auseinander. vorher kabelbinder abknipsen, kabel abziehen.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk läuft nicht

Oben