Frage Mahlwerk läuft nicht

Diskutiere Mahlwerk läuft nicht im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #1
D
djarea
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Talea Touch gekauft 2008

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe bis heute nach um 2 versucht den Fehler zu finden warum immer die Fehlermeldung " Neustart zum problem beheben" kommt. Ich weiß wenigstens nun das es mit dem Mahlwerk zu tun hat. Denn Pulverkaffee brüht die Maschine. Nur wenn ich umstelle auf Bohnen und dann Kaffee machen möchte kommt jedes mal diese Fehlermeldung. Hab das mahlwerk manuel gedreht ohne großen Widerstand mögleich. Kohlen am Motor sind meiner ansicht nach auch noch in ordnung (wobei ich gestehen muss das ich sie nicht rausgenommen habe). Der Fehler trat immer sporadisch auf. Erst seit gestern abend ist es ein Dauerzustand. Ich hoffe ich hab den Fehler genau genug beschrieben.

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Stromkreis der Mühle auf der Leistungsplatine. Liegen an JP7 ca. 200 VDC ? Sind die Triacs T1 und T2 o.k. und werden sie angesteuert ?

mfg
Harry

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #3
D
djarea
Teetrinker
Hast du mir kurz eine beschreibung wie ich die triacs im eingebauten zustand messen kann? schon so lange her das ich an ner Elektronik gemessen habe. Aber ich mess gleich mal den Stromkreis durch.
und erst mal danke für die schnelle Antwort. :)

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #5
D
djarea
Teetrinker
Also ich hab jetzt die Triacs T1 und T2 gemessen. Bei seinen in ordnung zu sein. Haben genau das beschriebene verhalten. An JP7 hab ich auf der weißen leitung +12V und auf der Schwarzen -12V anliegen. Spannungsmessung wären Mahlvorgang nicht möglich da sofort die Fehlermeldung kommt. Selbst im Testmodus.

Gruß

Dirk

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
An JP7 hab ich auf der weißen leitung +12V und auf der Schwarzen -12V anliegen.

Hallo,

Wo ist hier Dein Bezugspunkt ? Zwischen den JP7-Pins gibt es also keine Spannung.
Liegt an Pin 1 der Sharp Optokoppler 5 VDC ? ..... X_8644.JP7-Talea-Odea-Mühle-Markup
Werden die Optos von der CPU angesteuert ?

mfg
Harry

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #7
D
djarea
Teetrinker
Ich hab grad nochmals die Error´s angeschaut die ich heute nacht auf null gesetzt hab. dabei hab ich festgestellt das die Meldung Grinder blocked wieder aufgetaucht ist. Ich vermute diese Meldung hat mit dem Mahlwerk zu tun. Was genau bedeutet diese Meldung. Sorry das ich das jetzt erst schreibe. Hab es gerade erst entdeckt.

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Grinder blocked = Mühle blockiert ... ist, wenn die Spannung an JP7 fehlt ein zu erwartender Fehler. Ein gleichzeitiges mechanisches Blockieren ist zwar äußerst unwahrscheinlich. Aber zur Sicherheit sollte ein mechanische Blockieren der Mühle durch einen Stein unter den Bohnen auch untersucht werden. Es könnte evtl. der Auslöser gewesen sein .....
Keramikmahlwerk bei einer Incanto einstellen ---- Autor: Bohnenteiler

mfg
Harry

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #9
D
djarea
Teetrinker
Also das mahlwerk ist leichgängig. hab es soweit offen gehabt. Kohlen für Motor sind auch in Ordnung. Das einzige was ich mir gerade noch vorstellen kann ist, dass der Senser am Mahlwerk defekt ist. hab aber leider keine Dünne Messspitzen um ihn zu Prüfen. Es Funktioniert im Endeffekt alles an der Maschine, nur das Mahlwerk wird nicht angesteuert. Nach all dem was wir jetzt getestet haben ist dieser Sensor das einzige was noch eine Fehlfunktion verusachen kann in meinen Augen. Bin aber kein spezialist für Kaffeevollautomaten.

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Den Hallsensor kannst du extern überprüfen ..... in dieser Flowmeteranleitung ist die Beschreibung .....

1. Das Flowmeter
    ---- Autor: Saeco-Bastler

Läuft die Mühle kurz an ?

mfg
Harry

• Mahlwerk läuft nicht Beitrag #11
D
djarea
Teetrinker
nö eben nicht. Sobald ich ein Bohnenkaffee machen möchte und auf das Symbol drück kommt sofort diese Fehlermeldung. Pulverkaffee geht aber ohne probleme.

Gruß

Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk läuft nicht

Oben