Mahlwerk läuft ohne Unterbrechung nach Motortausch

Diskutiere Mahlwerk läuft ohne Unterbrechung nach Motortausch im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Vienna (2003) war der Mahlwerksmotor defekt. Das Mahlwerk lief nur noch nach ein paar kräftigen Schlägen ans Gehäuse im Bereich der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk läuft ohne Unterbrechung nach Motortausch Beitrag #1
T
teratux
Teetrinker
Bei meiner Vienna (2003) war der Mahlwerksmotor defekt. Das Mahlwerk lief nur noch nach ein paar kräftigen Schlägen ans Gehäuse im Bereich der Mühle und dann lief der Motor auf dem letzten Loch.....

Nun hab ich bei ebay einen gebrauchten Ersatzmotor gekauft von einer Vienna. Laut einem Stempel auf dem Gehäuse (QK06) denke ich mal dass der Motor von 2006 ist. Er sieht ganau aus wie der alte und passt auch perfekt. Lediglich der alte Motor hat am Stromanschluss bei + und - jeweils am Kontakt zum Motorgehäuse einen blauen Kondensator/Widerstand angelötet was der neue Motor nicht hat.

Nach dem Zusammenbau und der Grundeinstellung des Mahlwerks liefdie Maschine normal an und eizte den Boiler auf. Nach Druck auf die kaffeetaste lief das Mahlwerk sehr sauber an und mahlte schön Kaffee. Leider hört es nun nicht mehr auf zu mahlen und mahlt bis die Bohnen alle sind.

Kann das an dem Motor liegen oder hab ich da irgendwie unsauber beim zusammenbau gearbeitet und womöglich einen Fehler gemacht?

Magnetverntil, Klappe und Mcroschalter funzen. Was nun?

• Mahlwerk läuft ohne Unterbrechung nach Motortausch Beitrag #2
T
teratux
Teetrinker
Hab jetzt mahl Bohnen aufgefüllt und wollte mal sehen wieviel Kilo sie durchmahlen kann ... :)

Komischerweise hat sie nun nach 5 sek. aufgehört und mahlt nun wieder die Portionen wie früher.
Alles funzt wieder, vielleicht mußte nur beim 1. Mahlen mehr Kaffee gemahlen werden damit der Microschalter der Dosierklappe auslöst...

• Mahlwerk läuft ohne Unterbrechung nach Motortausch Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo teratux,

die leere Dosierkammer muss erst gefüllt werden, damit der Mikroschalter betätigt wird.

Gruss KSB

• Mahlwerk läuft ohne Unterbrechung nach Motortausch Beitrag #4
zfmann
zfmann
Kaffeetrinker
Vollautomat
Vienna und Spidem
Hallo zusammen,

ich erzähle den meisten wahrscheinlich jetzt nichts Neues.
Nur zur Info, ein Mikroschalter kann in einem Übergangsstadium zwischen gut und zeit zum Wechseln mal funktionieren und dann mal auch wieder nicht. Da sollte man mal den Ohmmeter rann halten.
Dass ein Schalter über seine Lebensdauer dann auch mal beginnt von null Ohm mit einem langsam anwachsenden Wiederstand sich aus dem Leben zu verabschieden, denke ich ist normal. Beantworten kann ich nicht mit wie viel Wiederstand die Steuerung noch klar kommt und ab wann sie dann die Mühle weiterlaufen lässt? In meinem Fall hatte ich diese Erfahrung gemacht, und der Mikroschalter tat mal seinen Dienst und mal nicht mehr.

Grüße und viel Erfolg

• Mahlwerk läuft ohne Unterbrechung nach Motortausch Beitrag #5
M
Markus77163
Teetrinker
Vollautomat
Vienna Superautomatica
Gutenmorgen,

Allererst wünsche ich Allen ein guten neues Jahr. Ich bin Holländer (wohne in Frankreich), also entschuldigung für meine Schreibfehler.....

Ich bin neu (seit Heute) und finde nicht wo ich ein neues Topic beginnen kann:(, deshalb antworte ich hier (das Thema ist ungefähr gleich....).

Meine Saeco Superautomatica hört nicht auf mit dem mahlen und dies jeden morgen beim ersten Mal. Ich muss dann das Brühgehäuse ausnemen und miot der Hand die Kaffeeklappe öffnen und den Kaffee zwischen Klappe und Mahlwerk mit einem Löffelchen auskratzen. Es scheint das der Kaffee im Kanal klebt und nicht weitergeschoben wird; der Kontakt (der den Mahlwerk stoppen soll) wird nicht ausgelöst. Danach funktzioniert die Mashine einwandfrei bis den nächsten Morgen (oder sogar schon den selben Abend). Ich hatte schon alles auseinander genommen und gereinigt, aber nach einer Weile habe ich wieder dasselbe Problem. Hat jemand eine Idee ?

• Mahlwerk läuft ohne Unterbrechung nach Motortausch Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Reinige die Mühle noch einmal gründlich nach dieser Anleitung ......

1. Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna ---- Autor: Christian Schneider
Untersuche auch den Mikroschalter des Dosierers. Er muß schon mit sehr geringer Kraft sicher schalten. Bei dem geringsten Zweifel tausche ihn aus.
Er ist nicht 100%ig staubsicher verschlossen. Häufig dringt "Kaffeestaub" in ihn ein und erhöht die Schaltkraft.

mfg
Harry

• Mahlwerk läuft ohne Unterbrechung nach Motortausch Beitrag #7
M
Markus77163
Teetrinker
Vollautomat
Vienna Superautomatica
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte dies schon mal gemacht. Werde es nochmal machen (mit der Anleitung), vielleicht habe ich etwas vergessen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk läuft ohne Unterbrechung nach Motortausch

Oben