Mahlwerk läuft und läuft

Diskutiere Mahlwerk läuft und läuft im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo- Ich habe eine Vienna sup018 bei der das Mahlwerk läuft u. läuft,das Kaffeepulver aber nicht in die BG fällt. Nun vermute ich, es ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk läuft und läuft Beitrag #1
N
noname1867
Kaffeetrinker
Hallo-
Ich habe eine Vienna sup018 bei der das Mahlwerk läuft u. läuft,das Kaffeepulver aber nicht in die BG fällt.
Nun vermute ich, es ist der Endschalter an der Dosierklappe.Kann man den manuell auslösen?
Ich habe des Mahlwerk zerlegt u. seitlich mit einer Nadel ein bisschen Druck von innen auf die Klappe gegeben ,aber sie löst nicht aus.
Im Testmodus allerdings löst sie ohne Probleme aus.
Also tippe ich auf den Endschalter an der Klappe, falls er es ist wie baue ich ihn aus da er ziemich verbaut ist.

• Mahlwerk läuft und läuft Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Nun vermute ich, es ist der Endschalter an der Dosierklappe.Kann man den manuell auslösen?

Hallo,

Ja, der MS befindet sich unter der Dosiererspule (Kabelfarben grün und schwarz ) ..... MS_Dosierer ....
Es könnte aber auch ein Fehler im Stromkreis der Dosiererspule vorliegen .... Vienna-Dosierer ....

Bevor Du die Elektronik untersuchst, sollte die Mühle gründlich gereiniget werden, besonders der Schacht Mühle - Dosierkammer. Es darf sich hier kein verklumptes Kaffeemehl abgelagert haben.

mfg
Harry

• Mahlwerk läuft und läuft Beitrag #3
N
noname1867
Kaffeetrinker
Mahlwerk gereinigt

Ich habe jetzt das Mahlwerk komplett gereinigt und einen anderen Endschalter eingebaut.
Mahlwerk läuft,ca. 20 Sek. und Maschine schaltet auf rot.
Ich habe das Gefühl es mahlt nicht genügend,denn wenn ich im Testmodus auslöse kommt nicht alzuviel raus.
Wie kann ich den Endschalter manuell auslösen,muss er immer auslösen wenn ich ihn drücke o. muss ich sie erst mahlen lassen oder so ?

• Mahlwerk läuft und läuft Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

ca. 20 sec. ist der Timeout im Programm. Innerhalb dieser Zeit erwartet der Mikroprozessor ein Signal "Dosierkammer voll" von dem MS des Dosierers. Entweder ist die Kammer nicht voll oder der MS-Schaltkreis arbeitet fehlerhaft.

mfg
Harry

• Mahlwerk läuft und läuft Beitrag #5
N
noname1867
Kaffeetrinker
Ja.diese Vermutung habe ich auch,aber meine Frage lautete anders.
Ich möchte ausschliessen,dass es der Endschalter ist,vieleicht liegt es auch an den Mahlsteinen,dass sie zuwenig mahlen.

• Mahlwerk läuft und läuft Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
ich möchte ausschliessen,dass es der Endschalter ist

Hallo,

Dann mußt du das MS-Signal am Mikroprozessor-Pin überwachen. Findet hier ein Potenzialwechsel statt ?

vieleicht liegt es auch an den Mahlsteinen,dass sie zuwenig mahlen.
Natürlich kann auch die Mühle nicht justiert sein oder die Mahlsteine sind abgenutzt. Aber was es genau ist, kannst nur Du feststellen.

mfg
Harry

• Mahlwerk läuft und läuft Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
wenn du den dosierer im testmodus mindestens 10 x aktivierst, dann stecker aus der steckdose und beim widerstand messen einen wert von nahezu 0 ohm bekommst, ist der mikroschalter am dosierer okay.

dein problem kann dann am mahlwerk liegen. mal auseinanderbauen, inspizieren und grundeinstellungen neu nach anleitung wählen.

Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna ---- Autor: Christian Schneider

edit: bei stumpfen mahlkörperkörpern mahlt das mahlwerk mindestens 10 - 15 sekunden, aber noch innerhalb des "timeout" von 20 sekunden

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mahlwerk läuft und läuft Beitrag #8
N
noname1867
Kaffeetrinker
Ja,ich habe zu dem Endschalter auch noch das Innere des Mahlwerks gewechselt,nun funtzt sie wieder.
War wahrscheinlich der Mahlstein nicht mehr der Beste.
Danke an Alle für die Ratschläge !!! :):p:D
Woran sieht man eigentlich ob der Mahlstein noch gut oder schlecht ist?

• Mahlwerk läuft und läuft Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
Woran sieht man eigentlich ob der Mahlstein noch gut oder schlecht ist?

sehen kannst du das nicht. wenn du mit dem finger über die geschärften rillen drüberweg fährst kann man es fühlen. allerdings eher nur für diejenigen, die da etwas erfahrung drinne haben. ein untrügliches zeichen ist, wenn die mühle ziemlich lange mahlen muss.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk läuft und läuft

Oben