Mahlwerk leiert, wenig Dampfdruck

Diskutiere Mahlwerk leiert, wenig Dampfdruck im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk leiert, wenig Dampfdruck Beitrag #1
V
Vienna_User
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna Limited Edition

Hallo zusammen,

ich habe schon in anderen Beiträgen gesucht, aber mein konkretes Problem nicht wiedergefunden. bBei meiner Vienna habe ich folgendes Problem:

Beim Mahlvorgang leiert sich die Maschine durch die Bohnen. Beim Brühen macht die Maschien komische Geräusche und muss sich sehr anstrengen, das Wasser duch das Kaffemehl zu pressen.
Bei der Einstellung, wo früher ein Kaffepott gefüllt wurde, ist jetzt nur noch die halbe Menge Kaffe in der Tasse.

Folgendes habe ich schon versucht:
Da der Kaffe zu dünn und Kaffetrester zerfallen war, hatte ich zuerst das Mahlwerk im Verdacht. Dieses habe ich zerlegt, gereinigt, und wieder zusammen gebaut. Der Trester zerfällt jetzt nicht mehr und der Kaffe schmeckt wieder, aber das oben beschriebene Problem ist noch vorhanden.

Was kann hier das Problem sein? Motor hinüber?

• Mahlwerk leiert, wenig Dampfdruck Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn das mahlwerk leiert, obwohl du es gereingt hast, könnte unterhalb der mahleinheiten die abdeckung oberhalb des kugellagers eingeschliffen sein. mahlgut kann in die tiefe gelangen und schlimmstenfalls irgendwann das mühlengetriebe blockieren. ich würde das mahwerk lauseinanderbauen, sprich auch den oberen mahlkegel abnehmen (aufpassen schraube hat linksgewinde) bis du an eine weiße abdeckung gelangst. sollte diese eingeschliffen sein, was ab und zu vorkommt, brauchst du ein anderes intaktes mahlwerk.

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110

wenn sich die brühgruppe beim pressen schwer tut verändere probehalber den mahlgrad richtung gröber gffs. auch die mahlmenge in neutralstellung.

sollte die füllmenge schwanken liegt das problem am flowmeter (kalkbrösel o.a.)

1. Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

entkalkt ist dein gerät hoffentlich ordentlich.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk leiert, wenig Dampfdruck

Oben