Elektronik Mahlwerk mahlt ständig, direkt nach dem Einschalten

Diskutiere Mahlwerk mahlt ständig, direkt nach dem Einschalten im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Freunde des guten Kaffees, leider hat es vermutlich die Elektronik meiner XSmall erwischt, welche nun folgendes Symptom von sich gibt: -...
  • Mahlwerk mahlt ständig, direkt nach dem Einschalten Beitrag #1
C
chrisucn
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
8
Liebe Freunde des guten Kaffees,

leider hat es vermutlich die Elektronik meiner XSmall erwischt, welche nun folgendes Symptom von sich gibt:
- Wird die Kaffeemaschine ans Netz "gesteckt", startet das Mahlwerk und hört nicht mehr auf zu mahlen. Nur durch ziehen des Netzsteckers kann man den Mahlvorgang beenden.
- Wie ich nun hier im Forum rausgefunden habe, liegt dies vermutlich an den beiden Triacs (bei einer anderen Maschine T1 und T2).

Da ich in China/Shenzhen bin und somit das Einlöten von Triacs eigentlich für die meisten ein Kinderspiel ist, denke ich sollte die Reparatur kein Problem darstellen.

Im Anhang sende ich Euch Bilder, wobei ich mich kurz um Rückmeldung freuen würde, welcher Bauteil evtl. den Geist aufgegeben hat.

- Triac T2 konnte gefunden werden, als auch Triac mit der Bezeichnung U5, sowie einer mit dem Kühlkörper T4


- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jein
- Messgerät vorhanden: Möglich
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Saeco Phillips XSmall
Board Saeco IG 1.9.30.168.00_V04

IMG_20190324_185015.jpg IMG_20190324_185049.jpg IMG_20190324_185102.jpg IMG_20190324_185334.jpg IMG_20190324_185343.jpg IMG_20190324_185356.jpg IMG_20190324_185606.jpg IMG_20190324_185712.jpg IMG-20190324-WA0011.jpeg
 
  • Mahlwerk mahlt ständig, direkt nach dem Einschalten Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Chrisucn,

leider kenne ich die Xsmall nicht, aber der Triac auf dem Kühlkörper wird wohl eher für die Heizung sein und die Bezeichnung U5 ist für einen Triac eher untypisch. Verfolge also die Leitungen vom Mahlwerkanschlussstecker GRINDER bis zum Triac. Dieser ist dann der richtige - es sieht für mich auf deinen Fotos so aus, als wäre dies T2.

Viele Grüße
KSB
 
  • Mahlwerk mahlt ständig, direkt nach dem Einschalten Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hab noch eine solche Print liegen, wenn ich es nicht vergesse schau ich heute Abend nach welcher Triac das Mahlwerk schaltet. T2 könnte aber passen.
 
  • Mahlwerk mahlt ständig, direkt nach dem Einschalten Beitrag #4
C
chrisucn
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
8
Vielen Dank, wisst Ihr evtl. welche Bezeichnung der T2 hat, dann könnte ich den direkt bestellen. (Bin aktuell nicht mehr vor Ort :()
 
  • Mahlwerk mahlt ständig, direkt nach dem Einschalten Beitrag #6
C
chrisucn
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
8
Vielen Dank, ist bestellt und wenn ich retour bin wird er direkt verlötet, hoffentlich komm ich dann wieder in Genuss von guten Kaffee (in China leider schwer...)
 
  • Mahlwerk mahlt ständig, direkt nach dem Einschalten Beitrag #7
C
chrisucn
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
8
Teile sind hier und werden ausprobiert, komischerweise ist jedoch der T2, sofern ich es erkennen kann folgender Typ: BT04 800B - kann ich diesen mit T435800W ersetzten?
 
  • Mahlwerk mahlt ständig, direkt nach dem Einschalten Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sollte klappen
 
  • Mahlwerk mahlt ständig, direkt nach dem Einschalten Beitrag #9
C
chrisucn
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
8
Leider wollte es "noch nicht wirklich" klappen, allerdings denke/vermute ich fast, dass das Beinchen in der Mitte keinen Kontakt zur Leiterbahn hat, da leider der "Ring" fehlt. Werde dies morgen mit dem Multimeter prüfen ob überhaupt Kontakt besteht. Oder eben der Triac passt nicht...

Situation: Die Kaffeemaschine schaltet sich ein, allerdings läuft nun das Wahlwerk gar nicht mehr.

Originaler "defekter" Triac T2 - hier sieht man leider das der Ring der Leiterplatine "mitgegangen" ist:
IMG_20190414_205200.jpg IMG_20190414_204946.jpg

Neuer Triac (hatte 2 bestellt):
IMG_20190414_205017.jpg

Eingebauter Zustand:
IMG_20190414_205744.jpg
 
  • Mahlwerk mahlt ständig, direkt nach dem Einschalten Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Deine Löterei sieht sehr schlecht aus! Offenbar fehlt Dir Flussmittel. überprüfe die Verbindungen und sollte eine Verbindung fehlen bilde sie mit Draht nach!
 
  • Mahlwerk mahlt ständig, direkt nach dem Einschalten Beitrag #11
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Die Lötstellen sehen wirklich schlimm aus, da ist eine leitende Verbindung sehr fraglich. Bei dem oberen Kontakt kann ich ehrlich gesagt nicht mal eine Lötung erkennen.
lötstellen saeco forum.jpg
Wie Uhrmacher schon schrieb Flussmittel benutzen

Z.B:
1X(3 stücke Löten Löten Paste 10 cc Flussmittel RMA-223 Für LED, SMD, PCB 2F | eBay

nicht zu sparsam um die Kontakte auftragen und dann im/unter Flussmittel löten. Ein weiterer wichtiger Schritt wäre die gründliche Reinigung vor und nach dem Löten mit Isopropanol (auch 2-Propanol oder Isopropylalkohol genannt, möglichst hochrein 99,9% - um kein schwer flüchtiges Wasser als Bestandteil zu haben -).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk mahlt ständig, direkt nach dem Einschalten Beitrag #12
C
chrisucn
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
8
Vielen Dank für das Feedback, werde die Platine dem kleinen Laden heute nochmals vorbeibringen.
 
  • Mahlwerk mahlt ständig, direkt nach dem Einschalten Beitrag #13
C
chrisucn
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
8
Liebe Community, nun hab ich selbst den zweiten TRIAC eingelötet, aber auch zuvor beim alten mit einem Durchmessgerät geprüft ob überhaupt Kontakt ist. Fakt ist - ja, dieser ist vorhanden, aber leider blinkt bei der Maschine die Lampe bei dem "Achtung" Zeichen langsam.

Beim Einschaltet schaltet sich auch die Mühle nicht ein, nur das Wasser wird erwärmt :(

Nächster Versuch wäre einen BTA204 800B zu kaufen und diesen zu verlöten....
 
  • Mahlwerk mahlt ständig, direkt nach dem Einschalten Beitrag #14
C
chrisucn
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
8
UPDATE: immer die "Service hatch" schließen.. dann klappt es!

Vielen Dank nochmal an das Forum hier!

Service hatch = rechts der "Deckel"
 
Thema:

Mahlwerk mahlt ständig, direkt nach dem Einschalten

Oben