Mahlwerk mahlt zu kurz

Diskutiere Mahlwerk mahlt zu kurz im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten morgen, habe bei meiner Saeco Incanto folgendes Problem. Gleich nach dem einschalten bzw selbsttest wen ich mir dann den Kaffee rauslassen...
  • Mahlwerk mahlt zu kurz Beitrag #1
L
Lichtbringer
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
8
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021YBDR Serien.9005SA40160074
Guten morgen, habe bei meiner Saeco Incanto folgendes Problem.
Gleich nach dem einschalten bzw selbsttest wen ich mir dann den Kaffee rauslassen will mahlt das mahlwerk zu kurz und der brühvorgang wird abgebrochen. Das geht dann sehr lange so , wenn sie dann mal einen Kaffee gemacht hat dann geht es meistens wieder.
(Den Antrieb für das mahlwerk hab ich vor ca. 1 jahr neu gekauft hat zuvor einen antrieb mit mehr Zähnen der neue hat weniger Zähne, hat aber bis jetzt immer funktioniert ) fals das von Interesse ist.
Vielleicht kann mir jemand bei dem Problem helfen.20210120_054004.jpg
 
  • Mahlwerk mahlt zu kurz Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Als erstes würde ich den Hall-Sensor im Mahlwerk prüfen. Die Anschlüsse oxidieren gern.
Den 470yF Elko auf der Leistungsplatine erneuern würde ich als zweite Maßnahme.
 
  • Mahlwerk mahlt zu kurz Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde als erstes mal fragen was für eine Fehlermeldung angezeigt wird wenn sie zu kurz mahlt? Ich denke Bohnenmangel und würde daher sagen, MW zerlegen und den Filzring unter dem unteren Mahlwerksupport herausziehen und mechanisch reinigen. Dann kopfüber wieder in die Nut legen nund das MM gründlich gereinigt wieder zusammenbauen. Dann läuft es nicht mehr ganz so leicht und die falsche Fehlermeldung müsste verschwinden.
 
  • Mahlwerk mahlt zu kurz Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Klar, wenn die Anzeige "Bohnenbehälter leer" kommt wäre das die nötige Maßnahme. Aber davon hat er ja nichts geschrieben. Dann den 4,7 Ohm Widerstand gegen einen mit 5,6 Ohm tauschen geht aber schneller.
 
  • Mahlwerk mahlt zu kurz Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und ich würde erstmal NUR den 470µF/35V/105°C Elko tauschen, wenn sie dann noch immer zickt sehen wir weiter, geh aber zu 95% davon aus, daß es das war.
 
  • Mahlwerk mahlt zu kurz Beitrag #6
L
Lichtbringer
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
8
Danke für die schnellen Antworten, wie schon vermutet kommt bei mir die Fehlermeldung Bohnenbehälter leer. Den 470yF Elko hab ich auch schon vor ca. 1. Jahr getauscht. Jetzt bin ich am schwanken ob ich den Widerstand laut Addi tauschen sollte oder den Filzring laut Uhrmacher kopfüber einzubauen. Heute ging sie wieder ohne zu zicken morgen kann mich das wieder die Hälfte der Bohnen kosten.
Was denkt ihr wär die bessere Sache? Würde es dann am Wochenende mal probieren und euch Bescheid geben.
 
  • Mahlwerk mahlt zu kurz Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich hätte verstanden beim Einschalten macht sie (von selbst unmotiviert) den Mahlversuch, das darf sie nicht daher Elko-Tip.
Nun lese ich es aber ganz anders, nämlich nur bei anfänglichen Bezügen kommt eben Bohnnenleer.

Tausche auf 5,6 Ohm, da die Meßschaltung für den Mühlenstrom auf älteren Platinen nicht für das neue Mahlwerk mit weniger Zähnen ausgelegt ist, damit wird es korrigiert indem die Meßspannung wieder passend erhöht wird.
Der Filzring ist nach 1 Jahr sicher noch in Ordnung und bei dir nicht die Ursache.
Diesen hier: https://www.conrad.de/de/p/weltron-...-5-6-axial-bedrahtet-11-w-10-1-st-411515.html
 
  • Mahlwerk mahlt zu kurz Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich knipse den 4,7er direkt am Keramik-Körper ab, mache in die beiden Beinchen kleine Ösen und löte da den 5,6er an. Dazu muss ich nicht mal die Leistungsplatine ausbauen. Mache ich meist schon auf Verdacht. Ist ein Standardfehler. Aber bei Bj. 2010 wohl der letzte. Frühere Baujahre hatten mehrere. Z.B. der am Hitzeschild durchgescheuerte Schlauch von der Pumpe zum Boiler.
 
  • Mahlwerk mahlt zu kurz Beitrag #9
L
Lichtbringer
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
8
So, habe heute den neuen Widerstand eingelötet und siehe da die Kaffeemaschine hat ein eigen Leben entwickelt. Das mahlwerk hörte gar nicht mehr auf zu laufen und es riechte der neue Widerstand ein bisschen verschmorrt. Hab danach den alten wiede eingelötet und alles ging wie vorher. Hab schon die Befürchtung das mir der Conrad Mitarbeiter einen falschen gegeben hat , hab auch ein Bild vom neuen angehängt. Auch das der wassertank nicht eingehängt war merkte die Maschine nicht.
 
Anhänge
  • 20210124_201536.jpg
    20210124_201536.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • Mahlwerk mahlt zu kurz Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Lesen kannst aber schon?
Was steht denn da drauf und welchen hatte ich dir verlinkt?
So kanns nicht gehen mit dem fast doppelten Wert und wenn du Pech hast ist nun die Meßschaltung abgeraucht!!!

Sorry, aber sowas verstehe ich nicht insbesondere wenn man sich nicht gut auskennt.
Du baust in deinen Puch 500 ja auch keinen Ferrari Motor ein und glaubst das könnte gehen nur weil der Altwarentandler den richtigen grad nicht auf Lager hatte.
Oder gibst statt einer 1,5V Batterie eine 3V Lithium Batterie in das jeweilige Gerät, nur weils von der Größe her vielleicht auch irgendwie paßt.
 
  • Mahlwerk mahlt zu kurz Beitrag #11
L
Lichtbringer
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
8
Sorry hatte mit deinem Link den Widerstand bei Conrad bestellt und abgeholt. Mir kamen die Werte schon etwas komisch vor aber davon hab ich leider zu wenig Ahnung. Hab heute einen neuen wieder mit deinem Link bestellt , wenn ich ihn morgen hole würde ich dir gleich mal ein Foto schicken ob er passt bevor ich ihn einbaue. Maschine läuft aber aktuell schon den ganzen Tag, hoffe auch das nix kaputt gegangen ist.
 
  • Mahlwerk mahlt zu kurz Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mein Link führt aber exakt zu einem 5,6 Ohm und nicht zum 10 Ohm Typ den du uns zeigst!

Du brauchst uns kein Bild hochladen, einfach lesen was oben steht reicht doch vollkommen, oder?
 
  • Mahlwerk mahlt zu kurz Beitrag #13
L
Lichtbringer
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
8
Ja denke schon , bin gespannt was mir Morgen der Conrad Mitarbeiter raussucht. Bin froh das nicht noch mehr kaputt gegangen ist.
 
  • Mahlwerk mahlt zu kurz Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Falls er keinen hat nimm einen 1 Ohm 2 Watt (oder mehr), also einen aus dieser Liste und häng ihn zum bestehenden (alten 4,7 Ohm) in SERIE (hoffe du weißt was das heißt andersfalls frage).
 
  • Mahlwerk mahlt zu kurz Beitrag #15
L
Lichtbringer
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
8
Danke nochmals für die Geduld, nachdem ich einen Widerstand mit den richtigen Werten (was erst nach der dritten Bestellung bei Conrad klappte) eingelötet habe funtioniert die Maschine wieder wie am ersten Tag.
 
  • Mahlwerk mahlt zu kurz Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was habt ihr für einen komischen Conrad, hat bei mir eigentlich bisher immer recht gut geklappt, meist bestelle ich ja online (da nicht lagernd) und hol es dann im Shop ab, naja Corona halt.
 
Thema:

Mahlwerk mahlt zu kurz

Oben