Mahlwerk mahlt zu viel

Diskutiere Mahlwerk mahlt zu viel im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk mahlt zu viel Beitrag #1
C
CASHMAN
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 012D

Hallo Leute,

meine Magic Comfort+ mit etwa 10000 Tassen mahlt zu viel Kaffee.

D.h. beim Einschalten läuft das Mahlwerk innerhalb des Selbsttests kurz an. Ebenso wenn man einen Kaffee rauslässt mahlt die Maschine viel zu viel Kaffee und mahlt erneut während der Kaffee durchläuft. Ähnlich dem Effekt wie beim Vormahlen, wenn man mehrere Tassen wählt. Vormahlen ist aber deaktiviert. Der Mengensensor ist auch gereinigt und funktioniert auch.

Hab hier schon einiges über den Testmodus gelesen. Leider hab ich keine Richtwerte oder wie was funktioniert. Vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, damit ich das Problem analysieren kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus

• Mahlwerk mahlt zu viel Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
der Fehler liegt auf der Platine.Such hier im Forum.Die Mühle darf im Selbsttest nicht mitlaufen.Ist alles richtig angeschlossen?

• Mahlwerk mahlt zu viel Beitrag #3
C
CASHMAN
Teetrinker
So, ich hab jetzt mal mit weiteren Infos über den Testmodus ein paar Sachen feststellen können.

Das Mahlwerk läuft immer wenn die Brühgruppe hoch oder runter gefahren wird.

Ich hab die Maschine jetzt mal zerlegt und festgestellt, dass auf der Leistungsplatine immer wenn eine der 3 Funktionen (Brügruppe hoch und runterfahren sowie Mahlen) aufgerufen wird ein Funke erzeugt wird. Dieser sah aus als würde er beim TRIAC vor dem Mahlwerk überspringen. Die Wiederstände dort hab ich schon gemessen, passen aber alle.

Den besagten Triac habe ich heute auch schon ausgetauscht. Dadurch hat sich aber nichts verändert.

Ach eins noch. Im Testmodus zeigt die Zahl unten rechts einen Wert von 255, oben links werden die Zahlen 456 gezeigt. Kann damit aber leider nichts anfangen.

Vieleicht kann mir ja einer von euch helfen oder mir sagen wo ich am besten eine neue Leistungsplatine herbekomme.

Vielen dank schon im Voraus

• Mahlwerk mahlt zu viel Beitrag #4
S
sate-saus
Kaffeetrinker
Vollautomat
saeco proffessional und jura F90
hi. baue denn endschalter mal aus und hänge ein messgerät an auf durchgang drücke auf das kontakt
wenn das kontakt nicht sauber auf 0Ohm geht oder springt dann bitte schalter tauschen oder mit kontaktspray einsprühen.

mfg sate-saus

• Mahlwerk mahlt zu viel Beitrag #5
C
CASHMAN
Teetrinker
Entschuldige die Nachfrage, aber welchen Endschalter meinst du?

• Mahlwerk mahlt zu viel Beitrag #6
S
sate-saus
Kaffeetrinker
Vollautomat
hi habe ich noch vergessen,
du sagst ein funke springt über, Triac ist gewechsel und hast du die brandstelle auch weggekrazt

mfg sate-saus

• Mahlwerk mahlt zu viel Beitrag #7
S
sate-saus
Kaffeetrinker
Vollautomat
hi,
beim mahlen wird das mahlgut weggedrückt richtung trichter.
dann wird ein microschalter betätigt erst dann stopt dass mahlwerk.
genau diese micro schalter muss ein sauberes kontakt machen.
sate-saus

• Mahlwerk mahlt zu viel Beitrag #8
C
CASHMAN
Teetrinker
An dieses schalter dachte ich auch zuerst. An dem liegt es aber nicht.

Nochmal zur genauen Fehlerbeschreibung:

Das Mahlwerk läuft wenn:

- Die Brügruppe bewegt wird (hoch und runter) !!!!!! Hier liegt das Problem !!!!!!!!!
- Das Mahlwerk laufen soll (Brühgruppe in Grundstellung und Portionsbehälter noch nicht voll)

Die Platine ist nun gesäubert und der neue TRIAC ist eingelötet. Das Problem besteht weiterhin. Auch der Funke entsteht noch beim Aktivieren des Mahlwerks bzw. des Brühgruppenmotors (im Testmodus)

• Mahlwerk mahlt zu viel Beitrag #9
S
sate-saus
Kaffeetrinker
Vollautomat
hi,

wenn ein funke überspring ist die "brandstelle" nicht sauber.
kratze diese sauber aus bis du alles was schwarz ist weg hast, dann lötstelle nachlöten auch die von die vaistoren (meistens blau) steht vor der triac

sate-saus

• Mahlwerk mahlt zu viel Beitrag #10
C
CASHMAN
Teetrinker
ok der Funkenflug ist nun weg. Danke für den Tipp.

Die Fehler ist aber nach wie vor vorhanden.

Noch jemand ne Idee welches Bauteil es sein könnte? Was denkt ihr liegts an der Leistungsplatine oder eher an der Steuerplatine?

• Mahlwerk mahlt zu viel Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Welchen Triac hast du ersetzt?Neu?

• Mahlwerk mahlt zu viel Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Welchen Triac hast Du gewechselt ? Ist es ein BTB06-700SW ? Wird er von einem Optokoppler angesteuert ?
Wenn ja, dann untersuche und tausche auch den zweiten BTB06-700SW, der direkt angesteuert wird.

Wie heißt Deine Platine ? ..... Mühlenstromkreis

mfg
Harry

• Mahlwerk mahlt zu viel Beitrag #13
C
CASHMAN
Teetrinker
@hmilbradt: gemäß der Skizze hab ich den rechten TRIAC getauscht.

Hab jetzt auch nochmal alle Stellen nachgelötet. Neuer Effekt das Mahlwerk geht garnicht mehr an :)

Da es wohl wahrscheinlich die Leistungsplatine ist, werd ich diese nun bestellen. Genug der Bastlerei.

Euch trotdem schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Ich halte euch auf dem laufenden, wie es ausging.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk mahlt zu viel

Oben