Mahlwerk / Mikroschalter

Diskutiere Mahlwerk / Mikroschalter im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk / Mikroschalter Beitrag #1
RoBoCoP123
RoBoCoP123
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
29
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Cafe Crema

Hallo Leute,

nachdem das Mahlwerk nicht mehr aufhört zu mahlen, versuchte ich es zuerst mit einer neuen Platine, doch das Problem blieb bestehen.
Bei dem Stecker ist ein grünes, ein rotes und ein schwarzes Kabel. Das grüne und das schwarze sind am Mikroschalter angeschlossen, das rote geht höchstwahrscheinlich zum Motor des Mahlwerkes, liege ich da richtig ?
Hab dann mal mein Messgerät an das grüne und das schwarze Kabel gehängt und beim Mahlvorgang gemessen. Sobald die eingestellte Dosiermenge erreicht ist, schiebt die Klappe den Hebel auf den Mikroschalter, der schliesst und dann hab ich zwischen den beiden Kabel einen Durchgang.
Stimmt das soweit bis hierher ?
Sollte die Verbindung dann nicht unterbrochen werden, damit das Mahlwerk aufhört zu mahlen oder funktioniert das anders ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
RoBoCoP123
 
  • Mahlwerk / Mikroschalter Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das rote Kabel geht zu MS beim HWD-Ventil.

Wenn die Dosierlade voll ist, betätigt die Wippe den MS und der sollte dann Durchgang (0 Ohm) haben bzw. an den beiden Kontakten im eingeschalteten Zustand 0 VDC anliegen ( offen 5 VDC ).

Diese 0 VDC signalisieren dem µP, dass die Dosierlade voll ist.
 
  • Mahlwerk / Mikroschalter Beitrag #3
RoBoCoP123
RoBoCoP123
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
29
Tja - wenn natürlich das Hirn, sprich der Prozzi nicht mehr richtig denkt bzw. richtig ankommende Signale ignoriert oder nicht richtig auswertet und somit falsche weiter gibt, hilft auch der sauberste, richtig funktionierende Mikroschalter nichts :D
Genau so war's bei mir - 5 VDC offen, 0 VDC geschlossen. Ich wollte mir schon die Mühe machen und den MS, die Dosierklappe samt Klopfdosierer wechseln, versuchte dann aber vorerst mal den einfacheren Weg und bingo :D
Hat aber auch einen Vorteil - jetzt weiß ich wie das genau funktioniert ;)
DANKE.

Gruß
RoBoCoP123
 
  • Mahlwerk / Mikroschalter Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hat aber auch einen Vorteil - jetzt weiß ich wie das genau funktioniert

Hallo,

Warum beschreibst Du nicht diesen einfacheren Weg, damit andere Mitglieder es verfolgen können. Offensichtlich hast Du den Schaltkreis untersucht, gibt es eine Skizze ??
Wie erfolgte die Reparatur ??

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk / Mikroschalter Beitrag #5
RoBoCoP123
RoBoCoP123
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
29
Einer der einfacheren Wege war zuerst die Platine mit fest eingelöteten Prozzi zu tauschen, der Fehler blieb aber. Dann hab ich während des Mahlvorgangs gemessen, der Mikroschalter schaltet richtig durch, das Signal wird also an den Prozzi weitergegeben.
Dann hab ich eine Platine mit Sockeladapter genommen, wo ich den Prozzi wechseln kann, einen originalen genommen, zuerst einen mit V 3.10, dann einen mit V 3.11 um sicher zu gehen.
Bei beiden schaltete das Mahlwerk genau in dem Moment ab, als der Mikroschalter auf 0 VDC geht.
Somit bleibt nur der Schluß, das der erste Prozzi nicht mehr richtig schaltet.
Was ich mit " jetzt weiß ich wie das genau funktioniert " meinte war, die genaue Funktionsweise der Dosierlade mit Hebelwirkung auf den Mikroschalter und deren Auswirkung auf das Mahlwerk. Man(n) lernt immer wieder dazu ;)
Ich hoffe es jetzt so beschrieben zu haben, damit es andere richtig verfolgen können und es selbst mal versuchen können, falls dieser Fehler mal bei jemandem auftritt.

Gruß
RoBoCoP123
 
  • Mahlwerk / Mikroschalter Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Danke für die Infos.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk / Mikroschalter

Oben