Mahlwerk, Motor oder was anderes defekt?

Diskutiere Mahlwerk, Motor oder was anderes defekt? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk, Motor oder was anderes defekt? Beitrag #1
P
plueschhamster
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Handwerklich recht begabt, jedoch ohne Elektrokenntnisse
- Messgerät vorhanden ?
Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto Rapid Steam, Modell SUP 021YR (Alter ca. 5 Jahre)

Hallo Freaks,

ich hoffe, es kann mir jemand von euch helfen ... bin grad mit meinem Latein am Ende :( ...
Folgendes Problem treibt mich grad in naher Zukunft in den Wahnsinn:

Morgens schalte ich die Saeco an, die Reinigungsprozedur läuft ganz normal. Keine Auffälligkeiten.
Dann drücke ich den Button 2x große Tasse ... Das Mahlwerk beginnt seinen Dienst ...
- und bricht nach ca. 2 Sekunden ab ... Alarmleuchte leuchtet dann permanent.

Ich schalte die Maschine ab, und im Testmodus wieder an:
Brühgruppe in Brühstellung fahren klappt
Brühgruppe zurückfahren klappt (scheinbar) auch
Mahlwerk testen: Der Mahlvorgang hört nicht automatisch auf, sondern rattert solange ich mit dem Finger auf dem Button bin.
Dosierklappe funktioniert auch ...

Dann schalte ich die Maschine wieder aus und an:
Die Alarmleuchte leuchtet immer noch. Ich nehme die Brühruppe raus (geht schwerer als sonst),
will diese wieder einsetzten - geht nicht.
Also Satzbehälter rein, Maschine auns und wieder an dann fährt der Motor in die richtige Stellung.
Nun kann ich auch wieder die Brühgruppe einsetzen.
Drücke 1x die Taste für grosse Tasse und siehe da - es funktioniert.

Danach kann ich den ganzen Tag über die Maschine mit 2x grosse Tasse benutzen und habe ganz normalen frischen Kaffee ... nur nach dem Aufstehen ist die Stimmung derzeit mehr als gedämpft :confused:
Allerdings bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, der Motor oder das Mahlwerk quälen sich etwas gegen Ende des Brühvorganges)

Woran kann das liegen und wie kann ich meinem "Baby" helfen?

Ich habe kein Meßgerät, zwar einen Lötkolben, aber sonst auch nix was in Elektrorichtung zu gebrauchen wäre ... :rolleyes: nicht mal nen befreundeten Elektriker ...

Also wenn ich das selbst reparieren kann, sagt mir am besten was alles kaputt sein könnte, dann tausch ich gleich alle dem Fehler möglichen betreffenden Teile aus (spart Versandkosten :cool: ).

Folgende Teile habe ich schon tauschen lassen bzw. selbst getauscht:
Ventilkörper komplett, Klemme Oetiker zu Dampfrohr d=7, O-Ring 2015, Isoliertülle Flachstecker 6,3mm, Gummiventil kplt, Sieb Brühgruppe, Auslaufstutzen kplt., Lippendichtung GACO DIM 14 (alles beim Saeco-Fachhändler im Jahre 2008)
Mahlwerk vor ca. 3 Monaten
Rändelspannmutter Brühgruppe vor ca. 3 Wochen
Brühgruppe habe ich vorgestern komplett (!) zerlegt, ordentlich gefettet. Ist leichtgängig und hakt nirgends ...

So, und nun bin ich mal gespannt, ob mir jemand hier weiterhelfen kann ... ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen ... möchte mich nur höchst ungern von der Maschine trennen, war immer zufrieden und begeistert von ihr :)

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe :eek:
Sonnige Grüße
plueschi

• Mahlwerk, Motor oder was anderes defekt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Mahlwerk, Motor oder was anderes defekt? Beitrag #3
P
plueschhamster
Teetrinker
Ach herrje ... hilft vielleicht der Binärcode des Selbsttests weiter?
Taste Kaffee ergibt 127

Ich hab nen Voltcraft ZS 3 2 pol. Spannungsprüfer ... geht der auch?
Wenn ja ... was genau soll ich messen? Achtung: Ich bin kein Elektriker ;) ... aber ich werd mein Bestes geben :cool:

Vielen Dank für deine Hilfe
Sonnige Grüße
plueschi

• Mahlwerk, Motor oder was anderes defekt? Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo plueschi,

was du brauchst, ist kein Multimeter oder sonstirgendein Messgerät, du brauchst einen Staubsauger.
Öffne die Tür, nimm Tropfschale, Satzbehälter und Brühgruppe raus, dann iehst du die Dosierklappe.
Öffne diese mit dem Finger (nach vorne ziehen) und halt die Staubsaugerdüse oben rein.
Das Kaffeemehl im Kanal zwischen Dosierkammer und Mühle ist verklebt.
Das ist die einzige Ursache, die das Verhalten deiner Maschine erklärt.
Nach fünf Jahren passiert das bei der Incanto schonmal.

Grüsse

traebbe

• Mahlwerk, Motor oder was anderes defekt? Beitrag #5
P
plueschhamster
Teetrinker
Wow

Boahhh ... mensch traebbe ... GEILO :eek:

Datt wars! Hab grad diesen Kanal gereinigt und siehe da: ES FUNKTIONIERT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einfach nur klasse ...

Ich danke dir von ganzem Herzen für deine Hilfe ... würdest jetzt grad neben mir stehen würd ich dir glatt um den Hals fallen und :):):):):):)...

Vielen Dank nochmals !!!

Allersonnigeste Grüße
Karin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk, Motor oder was anderes defekt?

Oben