Mahlwerk ohne funktion, neuer Motor drin!

Diskutiere Mahlwerk ohne funktion, neuer Motor drin! im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk ohne funktion, neuer Motor drin! Beitrag #1
S
schebek
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
25
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Go

Servus!

Letzte Woche ging meine Odea go nicht mehr. Beim einschalten alles super nur keine Reaktion vom Mahlwerk beim betätigen des Knopfes.

Hab daraufhin alles zerlegt (Trichter war gebrochen und somit konnte kaffeepulver in den Motor gelangen) und den motor mir nem 10er Schlüssel während der Knopfbetätigung bewegt und er lief an.

Darauf hin mir die Kohlen usw angeschaut schien alles ok. Nochmal probiert (ging wieder nur mit nachhelfen) dann hat er angefangen zu funken usw.

Hab daraufhin gleich einen neuen bestellt, da ich mir sicher war das er jetzt sowieso hinüber ist und ich kein Multimeter zum messen hab.

Heute eingebaut und ... es tut sich immernoch nix Strom liegt am motor an (mit Phasenprüfer getestet)

Was Kanns noch sein?
Hab hier gelesen das die Triacs sein können aber wo find ich die und wie find ich heraus ob die defekt sind?

Danke schonmal im vorraus.

MFG Schebek
 
  • Mahlwerk ohne funktion, neuer Motor drin! Beitrag #2
S
schebek
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
25
edit: hab grad gelesen, dass beide Anschlüsse zum Motor Spannung haben müssen. Ist hier nicht so...
 
  • Mahlwerk ohne funktion, neuer Motor drin! Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Mit einem Phasenprüfer kannst Du keinen Stromkreis untersuchen.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk ohne funktion, neuer Motor drin! Beitrag #4
S
schebek
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
25
Hallo,

Mit einem Phasenprüfer kannst Du keinen Stromkreis untersuchen.

mfg
Harry

Hey vielen dank für deine Antwort:rolleyes:

Hab mir heut Abend noch n Multimeter zugelegt.

Kann mir jemand sagen welche Spannungen anliegen müssen? hab nur an einem der 2 Kabel die zum motor gehen ca 70V

Danke
 
  • Mahlwerk ohne funktion, neuer Motor drin! Beitrag #5
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
290
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
ca. 200V Gleichspannung (richtigen Messbereich auswählen am Multimeter)
 
  • Mahlwerk ohne funktion, neuer Motor drin! Beitrag #6
S
schebek
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
25
Danke erstmal, hab den richtigen Messbereich gewählt es sind wie gesagt ca 70V an einem der beiden Kabel am anderen 0.

Hab hier gelesen: http://www.saeco-support-forum.de/odea-serie/24077-odea-giro-plus-mahlwerk-hallgeber.html

Das bei Ihm auch nur 74 Volt anliegt. War aber anscheinend nur der Motor defekt.

Triac T2 hat an den pins 220V.

Ich mess gleich nochmal im Testmodus, wie ich da rein komm weiss ich ( On-knopf + Dampftaste gedrückt halten) Kann man dann auch nur das Mahlwerk allein ansteuern? wenn ja wie?

Danke!
 
  • Mahlwerk ohne funktion, neuer Motor drin! Beitrag #7
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
290
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Mahlwerk: Regler nach links und dampftaste drücken
 
  • Mahlwerk ohne funktion, neuer Motor drin! Beitrag #8
S
schebek
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
25
Also Im testmodus tut sich auch gar nix hab am dc ausgang zum Motor hin 104V am anderen ausgang zum Motor hin 0v.

Triac1 ist Ohne Spannung an Triac 2 230V an den Pins, An dem brückengleichrichter komm ich nur an 2 pins hin mittlerer 230VAC rechter 104VDC (wird wohl für die eine Leitung zum Motor sein)

Weiss jetzt nicht mehr weiter :(

Meine Fragen:

Brauch ich an beiden Leitungen zum Motor Spannung? - Die habe ich ja schließlich nur an einer.

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

Stöber hier schon ewig im Forum rum, kann aber nix passendes finden.

Danke schonmal für Eure Mühen
 
  • Mahlwerk ohne funktion, neuer Motor drin! Beitrag #9
S
schebek
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
25
Also Im testmodus tut sich auch gar nix hab am dc ausgang zum Motor hin 104V am anderen ausgang zum Motor hin 0v.

Triac1 ist Ohne Spannung an Triac 2 230V an den Pins, An dem brückengleichrichter komm ich nur an 2 pins hin mittlerer 230VAC rechter 104VDC (wird wohl für die eine Leitung zum Motor sein)

Weiss jetzt nicht mehr weiter :(

Meine Fragen:

Brauch ich an beiden Leitungen zum Motor Spannung? - Die habe ich ja schließlich nur an einer.

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

Stöber hier schon ewig im Forum rum, kann aber nix passendes finden.

Danke schonmal für Eure Mühen

Grad nochmal Platine ausgebaut und nochmal gemessen hab am Triac 2 am mittleren Pol 200V

Am Brückengleichrichter 2mal 230VAC und zweimal 100V DC.soweit so gut? Nach wie vor am Stecker für Kabel zum Motor einmal 100 und einmal 0v DC
 
  • Mahlwerk ohne funktion, neuer Motor drin! Beitrag #10
S
schebek
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
25
sooo udn nun herausgefunden das Wohl einer der Triacs im Ar... ist (widerstandsmessung)

jetzt nur noch die frage wo ich den her krieg?! was für ein brauch ich da?
 
  • Mahlwerk ohne funktion, neuer Motor drin! Beitrag #11
D
DHmagic
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2010
Beiträge
4
Bist Du sicher das Du den Traic korrekt gemessen hast? Was für ein Messgerät verwendest Du?
Wenn Du die Spannung gemessen hast (200V etc) gegen welches Potential hast Du gemessen?

Zwischen A1 und A2 sollte der Widerstand im nicht gezündetem Zustand unendlich sein! Von A2 zu A1 auch, Messspitzen tauschen!

Ich habe hier im Forum schon ein Schaltplan vom Mahlwerk gesehen. Wenn Du dir dieses vornimmst und dort die gemessenen Werte einzeichnest, kann ich Dir weiterhelfen!


Viele Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk ohne funktion, neuer Motor drin!

Oben