Mahlwerk Problem

Diskutiere Mahlwerk Problem im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich hoffe ich kann hier Hilfe bekommen. Unser Problem ist folgendes: Wir haben eine ältere Saeco Magic de Luxe. Sie lief bisher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk Problem Beitrag #1
W
weiny
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich kann hier Hilfe bekommen. Unser Problem ist folgendes:

Wir haben eine ältere Saeco Magic de Luxe. Sie lief bisher immer tadellos. Jetzt stimmt aber etwas mit dem
Gerät nicht. Nacht der Vorheizphase drücke ich wie gewohnt den Knopf zum Kaffe brühen. Das Mahlwerk startet, macht aber nur noch Geräusche. So, als wenn keine Kaffeebohnen im Vorratsbehälter sind. Der Behälter ist aber gefüllt. Was kann das für ein Problem sein? Was kann ich machen, damit ich morgens wieder anständigen Kaffee bekomme :(

LG
Martin
 
  • Mahlwerk Problem Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.745
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Dann entfern mal die Bohnen um zu sehen ob das Mahlwer wirklich läuft oder nur Geräusche macht.
mfg
 
  • Mahlwerk Problem Beitrag #3
W
weiny
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
3
Hallo Prinz,

im Moment ist es so, das das Mahlwerk nur noch Geräusche macht die sich so anhören als wenn keine Bohnen im Vorratsbehälter wären. Ich meine aber, am Anfang des Schadens war es so, dass die Maschine gemahlen hat aber danach nichts mehr passiert ist. Das ist jedoch schon ein paar wochen her und ich weiß nicht wie das mit dem gemahlenen Pulver war, ob der ausgeworfen wurde oder meine frau bei sauebermachen der maschine den gemahlenen kaffee entfernt hat. Sie weiß es leider auch nicht mehr so genau.

Ich würde so gerne wieder anständigen Kaffee trinken ;)

Gruß

Martin
 
  • Mahlwerk Problem Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
moin,

du musst dir schon die mühe machen, der sache auf den grund zu gehen. der motor läuft, wie du schreibst, aber das besagt noch gar nichts. ob die antriebswelle durchgängig bis nach oben zum mahlwerk die kraft überträgt musst du schon selbst prüfen. im laufenden mahlwerksbetrieb, bei ganz wenig kaffeebohnen im vorratsbehälter solltest du optisch wahrnehmen, ob die mittlere welle läuft. wenn nicht, hats du das problem bereits lokalisiert.

hatte ich auch schon bei einer vienna, dass sich das getriebe verabschiedet hatte.

ansonsten mal auseinanderbauen, teile auf schäden überprüfen, reinigen und mahlwerk neu einstellen.

mfg
 
  • Mahlwerk Problem Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Zerlege die Mühle bis zur Rutschkupplung --->> Wartung und Justierung der Kaffeemühle --- Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Sergio Schreiber
Die Ruschkupplung besteht aus 3 Kugeln, die von einer Feder gegen den Mahlkegel gedrückt werden. Sie können sich selbständig machen und werden dann mit dem Trester entsorgt. -->> Rutschkupplung ... in der schwarzen Mitnehmerscheibe (links) sind 3 Führungen für die Federn und Kugeln. Die Kugeln werden in die Vertiefungen des Mahlkegels (rechts) gedrückt. Diese Mitnehmerscheibe zeigt Spuren "der Verabschiedung einer Kugel".

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk Problem Beitrag #6
W
weiny
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
3
Hallo Harry,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!!! - Habe nach der Anleitung die Maschine gereinigt und siehe da, ab heute gibt es wieder GUTEN Kaffee :)

Gruß

Martin
 
  • Mahlwerk Problem Beitrag #7
G
Golden
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
1
Habe auch grad nach der Anleitung die Maschine gereinigt und teilweise war der Mahlkegel verrostet (nicht auf der Mahlfläche) und siehe da, die läuft wieder einwandfrei. Voher hat sie überhaupt nicht mehr gemahlen. Danke! So hab ich mir ne teure Reparatur erspart.

Der Golden :cool::cool::cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk Problem

Oben