Mahlwerk qualmt

Diskutiere Mahlwerk qualmt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Saeco Gemeinde - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk qualmt Beitrag #1
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Moltio
Hallo liebe Saeco Gemeinde

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco (Vienna) Cafe Grande Superautomatica SUP018

Habe eine Saeco Cafe Grande die wirklich noch in einem TOP Zusatand ist. Allerdings macht sie sehr seltsame Zicken:

Wenn ich sie einschalte, fängt das Pulverrelais sofort anzuziehen und das Mahlwerk will drehen, alles gleichzeitig allerdings zittern beide nur, keine normale Funktion.

Wenn ich das Kabel vom Pulverrelais JP2 an der Steuerplatine abziehe, kann ich die Maschine einschalten ohne das was zittert, das Mahlwerk fängt dann nach ca. 10 Sekunden an sich zu drehen, aber sehr langsam und nach etwa 30 Sekunden fängt das Mahlwerk von unten her an zu qualmen. Ich habe die Maschine nun ausgeschaltet und hoffe von euch auf Hilfe.

Danke für jede Hilfe und viele Grüße
Rolf

• Mahlwerk qualmt Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

überprüfe den mühlen-triac t4 (btb 06 700 sw) und den dosierer-triac t5 (t 410 700 t) auf der platine auf funktion. möglicherweise schalten sie permanent durch und sind defekt.

zerlege die kaffeemühle von oben nach unten (aufpassen: obere schraube linksgewinde) bis du unterhalb der verteilscheibe eine weiße abdeckung (oberhalb des kugellagers) siehst. in der weißen abdeckung könnte sich ein loch eingeschliffen haben, so dass mahlgut ins getriebe gelangt und schlimmstenfalls eine blockade nach sich zieht. wenn dem so ist benötigst du ein gutes gebrauchtes mahlwerk, welches für ca. 10- 20 euro online gehandelt wird.

mahlwerksmotor soll ca. 55 ohm und ca. 190 vdc. kannste auch überprüfen.

beachte auch diesen hinweis und untersuche die platine auf kokelstellen:

http://www.saeco-support-forum.de/v...inschalten-los-vermute-elektronikproblem.html

mfg

Anhänge
  • abdeckung_kaffemühle.jpg
    abdeckung_kaffemühle.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 21
  • Mahlwerk qualmt Beitrag #3
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Moltio
Hallo nochmal,

leider bin ich nicht soo versiert in Bezug auf Platinen. Wenn ich beide abziehe von der Platine (Mahlwerk und Dosierer) ist beim Einschalten Ruhe. Es passiert aber auch nichts weiter,...also kein Selbsttest oder sowas.

Das Mahlwerk habe ich komplett zerlegt, das scheint in Ordnung zu sein, es lässt sich auch drehen.

Also ist der Fehler wohl auf der Platine zu suchen.

Lassen sich diese Triacs T4 und T5 reparieren? Oder besser eine neue Steuereinheit besorgen?
Wenn Reparatur ja, wer repariert sowas? Macht das der Saeco Kundendienst auch oder besser zu einem anderen bringen?

Danke
Gruß
Rolf

• Mahlwerk qualmt Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
scheint in Ordnung zu sein

scheinen gibt es nicht. entweder du überprüfst nach vorgabe oder ab nach den kostenpflichtigen saeco-service

Lassen sich diese Triacs T4 und T5 reparieren?
da werden im bedarfsfall neue eingelötet.

kannst natürlich auch zum service geben, der dir für ca. 150 euro eine neue platine einsetzt. die reparieren nix an der platine und tauschen nur alt gegen neu.:D

mfg

• Mahlwerk qualmt Beitrag #5
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Moltio
Habe mir die Sup18 von meiner Schwiegermutter ausgeliehen und mal eben die Platinen gewechselt und siehe da, alles funktioniert tadellos. Das Mahlwerk ist top in Ordnung, auch der Dosierer. Somit sind wohl auf meiner Platine definitiv die Triacs hinüber.

2flow: überprüfe den mühlen-triac t4 (btb 06 700 sw) und den dosierer-triac t5 (t 410 700 t) auf der platine auf funktion. möglicherweise schalten sie permanent durch und sind defekt.

unglaublich, dass du das so aus der Ferne diagnostizieren kannst :)

Ich habe auf der Platine wohl den t4 gefinden, aber wo ist t5?
Wer kann mir neue Triacs einlöten?

Danke
Gruß
Rolf

• Mahlwerk qualmt Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

überprüfe zunächst t 4 und t 5 nach der rockwell-methode. sollten sie hinüber sein, was wahrscheinlich ist, wechsle zusätzlich auch die dazugehörigen varistoren rv 2 (s 07 k 300) zu t 4 und rv 3 ( s 07 k 300) zu t 5.

t 5 ist direkt neben dem großen schwarzen kühlprofilkörper aus alu diagonal gegenüber dem t 4.

das einlöten ist mit etwas löterfahrung kein problem. gesamtkosten an material ca. 5 euro.

ersatztypen + messen nach rockwell.pdf

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk qualmt

Oben