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dieselfalk
Kaffeetrinker
- Dabei seit
- 20.07.2006
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- 536
- Ort
- Reichshof
- Vollautomat
- häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi zusammen,
habe gerade ein Jura Mahlwerk revidiert welches 14.800 Bezüge gemacht hatte und dabei dem Johnson Motor neue Kohlen spendiert. Alle notwendigen Schritte sind dabei per Foto festgehalten.
Bitte nur nachmachen wenn ausreichend Kenntnisse vorhanden sind und selbst dann auf eigene Gefahr!
So sieht ein Mahlwerk nach 14.800 Bezügen aus.
Das ist nicht schön und schmeckt auch nicht, also muss es gesäubert werden. Da außerdem das Mahlwerk verschlissene Kohlen hatte (es ist nach dem Auslösen eines Kaffees nicht mehr angelaufen und die Maschine gab den Fehler "Bohnen nachfüllen" aus, so musste ich gleichzeitig die Kohlen erneuern.
Beim Johnson Motor ist ein Kohlentausch nicht vorgesehen, deshalb ist es ein wenig tricky. Die Kohlen befinden sich hinter dem weissen Plastik.
Da wir unerschrocken sind und nichts zu verlieren haben (der Motor ist ja schon defekt), so weg mit dem bisschen Plastik. Dazu eignet sich ein flacher Schraubendreher oder die Spitzzange.
Hier könnt ihr die Kohle schön sehen. Es gibt auf beiden Seiten jeweils eine, hier ist die bessere zu sehen. Die schlechtere Kohle war praktisch nicht mehr vorhanden...Die Kohle (genauer heist es Kohlebürste oder auch Bürste) steckt in einer Führung und wird mittels Feder nach innen auf den Kollektor gedrückt.
Im nächsten Bild ist die Feder mittels Pinzette abgeoben und seitlich abgelegt worden, damit die alte Kohle herausgepult werden konnte. Die Führung sollte dann gesäubert werden, es ist meist reichlich Kohlestaub dran.
Hier die Maße der besseren Kohle. Es ist eine mit 6,1x3mm, Original etwa 8mm Länge (ohne Kabel oder Feder am Ende)
Einige Händler bieten Kohlen in 4x4mm für die Mahlwerke an, das ist hier nicht passend.
Wirklich genau passende Kohlen habe ich trotz intensiver Suche bisher nicht gefunden. Darum habe ich vor einiger Zeit über das www Kohlen mit größerer Bauform bestellt und die zurechtgesägt und gefeilt. Die Kohle muss sich durch das Eigengewicht ganz leichtgängig in der Führung verschieben und den Führungsschlitz für die kleine Drehfeder nicht vergessen. Im rechten Bild ist die Kohle eingebaut und die Drehfeder wieder aufgelegt.
Der Zusammenbau nach der Säuberung im nächsten Post.
habe gerade ein Jura Mahlwerk revidiert welches 14.800 Bezüge gemacht hatte und dabei dem Johnson Motor neue Kohlen spendiert. Alle notwendigen Schritte sind dabei per Foto festgehalten.
Bitte nur nachmachen wenn ausreichend Kenntnisse vorhanden sind und selbst dann auf eigene Gefahr!
So sieht ein Mahlwerk nach 14.800 Bezügen aus.
Das ist nicht schön und schmeckt auch nicht, also muss es gesäubert werden. Da außerdem das Mahlwerk verschlissene Kohlen hatte (es ist nach dem Auslösen eines Kaffees nicht mehr angelaufen und die Maschine gab den Fehler "Bohnen nachfüllen" aus, so musste ich gleichzeitig die Kohlen erneuern.
Beim Johnson Motor ist ein Kohlentausch nicht vorgesehen, deshalb ist es ein wenig tricky. Die Kohlen befinden sich hinter dem weissen Plastik.
Da wir unerschrocken sind und nichts zu verlieren haben (der Motor ist ja schon defekt), so weg mit dem bisschen Plastik. Dazu eignet sich ein flacher Schraubendreher oder die Spitzzange.
Hier könnt ihr die Kohle schön sehen. Es gibt auf beiden Seiten jeweils eine, hier ist die bessere zu sehen. Die schlechtere Kohle war praktisch nicht mehr vorhanden...Die Kohle (genauer heist es Kohlebürste oder auch Bürste) steckt in einer Führung und wird mittels Feder nach innen auf den Kollektor gedrückt.
Im nächsten Bild ist die Feder mittels Pinzette abgeoben und seitlich abgelegt worden, damit die alte Kohle herausgepult werden konnte. Die Führung sollte dann gesäubert werden, es ist meist reichlich Kohlestaub dran.
Hier die Maße der besseren Kohle. Es ist eine mit 6,1x3mm, Original etwa 8mm Länge (ohne Kabel oder Feder am Ende)
Einige Händler bieten Kohlen in 4x4mm für die Mahlwerke an, das ist hier nicht passend.
Wirklich genau passende Kohlen habe ich trotz intensiver Suche bisher nicht gefunden. Darum habe ich vor einiger Zeit über das www Kohlen mit größerer Bauform bestellt und die zurechtgesägt und gefeilt. Die Kohle muss sich durch das Eigengewicht ganz leichtgängig in der Führung verschieben und den Führungsschlitz für die kleine Drehfeder nicht vergessen. Im rechten Bild ist die Kohle eingebaut und die Drehfeder wieder aufgelegt.
Der Zusammenbau nach der Säuberung im nächsten Post.
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