Mechanik Mahlwerk Saeco Incanto

Diskutiere Mahlwerk Saeco Incanto im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk Saeco Incanto Beitrag #1
K
knielhub
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
78
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Incanto
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja?
- Messgerät vorhanden ja?
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto Sup021y

Hallo,

hier habe ich eine Saeco Incanto, die eigentlich auf den Müll gehörte.
Habe Sie als defekt aus der Bucht erworben und wollte diese einem Kollegen zum Selbstkostenpreis geben.
OK, zuerst habe ich ein neues Türscharnier benötigt gekauft und eingebaut, nachdem dieses bei der Maschine natürlich im oberen Bereich gebrochen war..
Danach habe ich das Flowmeter gereinigt und zum Schluss gewechselt, da dieses überhaupt nicht mehr anlief.
Dann wurde das HWD-Ventil gereinigt zerlegt frisch gefettet, abgedichtet und eingebaut, nachdem an diesem starker Wasserverlust vorhanden war.
Schließlich stellte ich noch aufgrund des Geruches fest, dass die Maschine zuvor offensichtlich mit Essig entkalkt worden war.
Danach weiterer Fehler - Supportventil bzw. kurze Leitung vom Boiler zum Supportventil war verstopft - gereinigt, mit Druckluft ausgeblasen, gefettet und eingebaut.
So, nun zeigte die Maschine beim Einschalten keine Störung mehr an.
Pulverkaffe gedrückt und eine große Tasse Kaffe anschließend ohne Mahlwerk ausgegeben - Kaffewasser OK und heiß und Machine "trocken".
So, Maschine ins Fahrzeug verladen und dem Kollegen gebracht - Kaffebohnen eingefüllt und Kaffe machen wollen - leider dreht das Mahlwerk ca. 6 - 10 Sekunden und zieht die Bohnen nicht ein. Maschine geht anschließend auf Störung - rotes Achtungszeichen Dauerleuchten
Nachgeschaut, Mahlwerk läuft richtig rum, Stecker nicht verdreht.
Im testmodus läuft Mahlwerk auch durch - leider kein Bohneneinzug möglich.
Grobe Grundreinigung des Mahlwerkes (von oben) brachte keinen Erfolg.
Ja, nun stelle ich mir die Frage, ob ich mir das tatsächlich noch antun sollte und das Mahlwerk komplett zu zerlegen und zu reinigen, da ich nicht der Meinung bin, dass das Problem hier behoben werden kann.
Wo kann der Fehler noch liegen?
Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, dass entgegen bei einer anderen Maschine, die sich im Testmodus befindet, beim Test die rote Achtungsleuchte ständig aufleuchtet, jedoch das Mahlwerk, der BG-Motor und der "KaffeeKlopfer" problemlos getestet werden können.

So, nun habe ich wahrscheinlich zu viel geschrieben.
Wer kann mir noch einen Tip geben?

Grüsse ans Forum

Hubi
 
  • Mahlwerk Saeco Incanto Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.044
Die Rote Led meldet Bohnen leer.Reinige das Mahlwerk,das dauert keine 10min.Reinige auch den Kanal,dann kannst du weiter testen.
 
  • Mahlwerk Saeco Incanto Beitrag #3
K
knielhub
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
78
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Incanto
Hallo Achimle,

sorry, habe mich offensichtlich hinsichtlich der "roten Lampe" vertan.
Natürlich habe ich den Test der Maschine durchgeführt mit leeren, bzw. fast leeren Bohnenbehälter.
Nachdem ich der Maschine mehr Bohnen gegeben habe, ging die rote LED auch im testlauf aus.
es besteht weiterhin das Problem, dass das Mahlwerk die Bohnen nicht einzieht und mahlt.

Gruß

Hmm,kann mir noch Jemand kurz mitteilen, wie ich das Mahlwerk aus der Halterung bekomme?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk Saeco Incanto Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Zum reinigen braucht das Mahlwerk mich aus der Halterung, das machst im eingebauten Zustand.

Anleitungen findest Du in den Tipps&Tricks

LG
Gerti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk Saeco Incanto Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Hä....ziehts jetzt Bohnen ein oder nicht.

Einmal geht die Lampe an dann gibst ihm Bohnen und es geht aus?????????????

Woher soll die Maschine jetzt wissen das Bohnen drin sind wenn es nicht einzieht!!!!

Entweder ist es komplett verstellt oder deine Schnecke dreht nur im Leerlauf aber unter Bohnenlast nicht mehr, Gewinde defekt.
 
  • Mahlwerk Saeco Incanto Beitrag #6
K
knielhub
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
78
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Incanto
Hallo Coffeecup,

danke für Dein Feedback. Das Mahlwerk ist eigentlich OK. Es läuft sowohl im testmodus, als auch im Normalmodus - nur die Bohnen werden von der Schnecke nicht eingezogen.
Nochmal, esl äuft richtig rum. Die rote LED hat nur geleuchtet, weil ich im testmodus keine Bohnen eingefüllt hatte.

Gruß

Hubi
 
  • Mahlwerk Saeco Incanto Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ja, nun stelle ich mir die Frage, ob ich mir das tatsächlich noch antun sollte und das Mahlwerk komplett zu zerlegen und zu reinigen, da ich nicht der Meinung bin, dass das Problem hier behoben werden kann.



Du sagst das Mahlwerk wäre soweit Ok aber ausgebaut und neu zusammengesetzt und justiert hast du es noch nicht. Prüfe doch mal nach, es hat eine Ursache warum es nicht geht.
Beispiele hatte ich dir ja geschrieben es gibt noch mehr nur habe ich keine Antwort darauf ob unter Bohnenlast deutlich sichtbar die Schnecke dreht.


http://www.saeco-support-forum.de/f...r Reinigung und Einstellung des Mahlwerks.PDF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk Saeco Incanto

Oben