Mahlwerk schaltet nach mehr ab, wenn länger als 12 Std kein Kaffee gezapft wurde

Diskutiere Mahlwerk schaltet nach mehr ab, wenn länger als 12 Std kein Kaffee gezapft wurde im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forenbesucher, Das Problem mit meiner Amaroy Milano ( baugleich mit Vienna SUP 018 ) ist gelöst aber es war der Fehler so versteckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk schaltet nach mehr ab, wenn länger als 12 Std kein Kaffee gezapft wurde Beitrag #1
S
Saecopaul
Gast
Hallo liebe Forenbesucher,

Das Problem mit meiner Amaroy Milano ( baugleich mit Vienna SUP 018 ) ist gelöst aber es war der Fehler so versteckt, dass er kaum zu finden war. Vielleicht hilft der Bericht jemanden. Der Schalter, der nach Erreichen der Füllmenge in der Mahlkammer ausschalten soll war defekt. Für diese Erkenntnis habe ich die Maschine 3x zerlegt, das Mahlwerk mehrfach gereinigt, 1/2 kg vermeintlich feuchten Kaffee in den Mistkübel geschüttet und dazwischen ein paar Herztropfen genommen.
cursing.png
Dem Schalter habe ich natürliich auf Funktion überprüft - der war scheinbar OK (Auslösekraft und Schaltfunktion.) Nach einer weiteren Mahlkammerüberfüllung gestern morgen, habe ich nach Ausbau der Brühgruppe einfach den Mahlkammerdeckel gegen die Federkraft des Magnets geöffnet (den gemahlenen Kaffee weggesaugt) und versucht, die beweglich Seite der Mahlkammer zu verschieben, die den Mikroschalter betätigen sollte. Es zeigt sich, dass eine (relativ) hohe Kraft zu überwinden war, die vom gemahlenen Kaffee nicht erreicht werden konnte. Nachdem ich den Widerstand (als wären die Kontakte verklebt) überwunden hatte, stellte sich wieder das gewohnte "Klicken" und auch die normale Auslösekraft wieder ein und ein unmittelbar darauf folgender Brühvorgang zeigte das gewohnt gute Ergebnis. D.h. dieser Fehler tritt immer nur nach einer Stillstandphase auf (z.B über Nacht). Nun werde ich mir nach Neujahr einen neuen Schalter besorgen (in Österreich sperrt der Saeco Kundendienst zwischen Weihnachten und 1.1.08 zu) aber bis dahin muss der Finger vor dem Frühstück in die Mahlkammer um den Schalter zu betätigen.
smile.png
 
  • Mahlwerk schaltet nach mehr ab, wenn länger als 12 Std kein Kaffee gezapft wurde Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Paul,

Nachdem ich den Widerstand (als wären die Kontakte verklebt) überwunden hatte, stellte sich wieder das gewohnte "Klicken" und auch die normale Auslösekraft wieder ein und ein unmittelbar darauf folgender Brühvorgang zeigte das gewohnt gute Ergebnis. D.h. dieser Fehler tritt immer nur nach einer Stillstandphase auf (z.B über Nacht).

Nun werde ich mir nach Neujahr einen neuen Schalter besorgen

Das würde ich an Deiner Stelle auch machen und ausserdem die Dosierkammer reinigen.

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_kaffeemenge.html

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk schaltet nach mehr ab, wenn länger als 12 Std kein Kaffee gezapft wurde

Oben