Mahlwerk schaltet nicht ab - MS Ok

Diskutiere Mahlwerk schaltet nicht ab - MS Ok im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mäßig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk schaltet nicht ab - MS Ok Beitrag #1
M
mu-em30
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mäßig
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem Trevi Chiara...Platine: M5AV1-13

Hallo Forum-Team,

erstmal möchte ich ein großes Lob und Danke aussprechen eure Seite ist wirklich wunderbar- hab mir schon sehr viel interessantes und nützliches zu meinem Hobby herausholen können!

Nun ärgert mich wieder einmal eine Spidem-Maschine: :mad: (ich glaube das die von Haus aus nicht mehr so gut sind als die Vienna von Saeco - könnt ihr mir da zusrimmen?)

Vielleicht hat irgendwer hier mein Problem schon gehabt ich beschreibe es mal:

Die Maschine fährt komplett normal hoch - die BG fährt - und sie heizt auf - beide LEDs grün - alles OK!
Dann drücke ich auf die Kaffeetaste und sie hört nicht mehr auf zum mahlen bis die rote LED den Fehler anzeigt.
Als erstes hab ich wie im Forum hier einigesmal beschrieben den Micro-Schalter gewechselt - ohne Erfolg!

Dann hab ich eine andere Platine angehängt und siehe da alles funktioniert!

Ok - hab dann an der originalen Platine den Opto (Iso1), den Triac T4 und T3 gewechselt - ohne Erfolg!

Weiters hab ich alle Widerstände durchgemessen - alle Ok und die Bahnen vom Prozessor zu den Bauteilen sind laut meinen Messungen auch OK.

Was meint ihr - da bleibt doch nur noch der Prozessor übrig oder :confused:
oder könnte es auch noch irgendein Varistor sein das der Triac nicht mehr abschaltet??
Hab zwar mal Elektroinstallateur gelernt aber das ist für diese elektronische Schaltung leider etwas zuwenig.

Vielleicht weis wer was - bin für jeden Tipp dankbar!

Schöne Grüsse aus Österreich
Mike

• Mahlwerk schaltet nicht ab - MS Ok Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo mike,

überprüfe die mechanik im mahlwerkschacht, sprich die hebeleien, die den microschalter betätigen. möglicherweise sind dort verkrustete ablagerungen, welche die mechanik blockieren. dann nutzt auch ein neuer microschalter nichts.

wenn der mahlwerkschacht ausgesaugt ist kommst du an die betätigungsklappe, welche die mechanik betätigt, von unten, bei geöffneter dosierklappe, ran. breche die feder nicht ab, die ist sensibel.

mfg

• Mahlwerk schaltet nicht ab - MS Ok Beitrag #3
M
mu-em30
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Hallo 2flow,

danke für deine schnelle Antwort!

wie gesagt - mechanisch funktioniert alles.
habe das innenleben der maschine auf einen "Prüfstand" aufgebaut und auch wenn ich mit dem Schraubenzieher direkt auf den Microschalter schalte passiert nichts - und mit der 2ten Platine funktioniert der komplette Ablauf dieser Maschine - es muss also definitiv an der Platine liegen.

Wünsche noch einen schönen Sonntag und vielleicht fällt dir ja noch was ein.

• Mahlwerk schaltet nicht ab - MS Ok Beitrag #4
M
mu-em30
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Vienna Prozessor

Hallo liebe Saeco-Gemeinde,

vielleicht formuliere ich das ganze mal anders:

ich vermute mittlerweile schon den Prozessor...aber gibt es das überhaupt - oder hatte das schon mal jemand das dann nur der eine Eingang nicht funktioniert oder soll/kann ich doch noch anderes versuchen zu messen zB die Varistoren (hab zu wenig Ahnung ob die auch den Schaltkreis aufrecht erhalten können).

Möchte den Prozessor als letzte Option überlassen da ich erstens nicht geübt bin diesen zu wechseln und des weiteren nicht weis wo man einen Ersatz mit Software überhaupt herbekommt.

Bin über jeden Tipp dankbar

Mfg Mike

• Mahlwerk schaltet nicht ab - MS Ok Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Untersuche die Widerstände und Kondensatoren rund um den Stecker für den MS. Hast im nichtbetätigten Zustand 5VDC am MS und fallen die auf 0VDC ab wenn du ihn betätigst?

• Mahlwerk schaltet nicht ab - MS Ok Beitrag #7
M
mu-em30
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Hallo,

hab 5V am Schlater anstehn ja und die schaltet er auch weiter.
müssten die dann eigentlich am Prozessor auch irgendwo ankommen? :rolleyes:

Die Widerstände sind ok...wie könnt ich die Kondensatoren messen ob sie gut sind?

Mfg

• Mahlwerk schaltet nicht ab - MS Ok Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Signalkreis des Mikroschalters ..... X_8574d1281157603-krups-palatino-905-hwd_vienna-markup ......
Die Leiterbahnen von JP14 führen sehr dicht an den Bauteilen der Mühle vorbei. Wenn es unter dem großen 4Ohm7 Widerstand Kokelspuren gibt, erfolgte ein Hochspannungs-Überschlag auf die Signalleitung. Häufig ist dann auch der Mikroprozessor defekt.

mfg
Harry

• Mahlwerk schaltet nicht ab - MS Ok Beitrag #9
M
mu-em30
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Hallo,

hab nochmal alles unter der Lupe angeschaut - keine schmorrspuren oder sonstiges!
Hab nochmal alle Bahnen und widerstände durchgemessen alles i.O.!

War dann gestern Nachmittag auch noch mit der Platine bei einem Fernsehtechniker der auch Saeco`s repariert
und der meinte auch das der Proz. zu 99% hin ist.

Allso bei ebay ersatzplatte um 40€ bestellen...und vielleicht hat dicofema ja mal einen passenden Prozessor auf Lager....:eek:

Danke für eure Tipps!!!

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich

Mike

• Mahlwerk schaltet nicht ab - MS Ok Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Allso bei ebay ersatzplatte um 40€ bestellen...und vielleicht hat dicofema ja mal einen passenden Prozessor auf Lager....
eek.gif

Wieviele willst denn haben?:(:confused:

Ic Saeco vienna Cafe Crema TMP47C443N V3.11 - dicofema sterreich

• Mahlwerk schaltet nicht ab - MS Ok Beitrag #11
M
mu-em30
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Funktioniert!!!!!!!!

:cool:

HALT....STOP.....KOMMANDO ZURÜCK!!!!!!!

Bericht über meine erfolgreiche Reparatur :eek: :

Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen und ich hab noch mal alle Widerstände im Bereich des Anschlusses für den Microschalter überprüft und mit diesen von meiner funktionierenden Platine verglichen.

Der Widerstand R3 hat laut guter Platine 3.3 Ohm.....doch der R3 an der anderen 32 Ohm!!!

O.k. ... noch ältere Platine aus meiner Zauberschachtel :) ... Widerstände getauscht.... wunderbar es geht!

Wünsche allen noch einen Schönen Sonntag!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk schaltet nicht ab - MS Ok

Oben