Mahlwerk schaltet nicht ab

Diskutiere Mahlwerk schaltet nicht ab im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu hier und habe ein gaanz großes Problem. Heute morgen nach dem Einschalten begann meine Vienna zu mahlen und hörte nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #1
M
momotara
Teetrinker
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein gaanz großes Problem. Heute morgen nach dem Einschalten begann meine Vienna zu mahlen und hörte nicht mehr damit auf. Sie ließ dann noch Wasser auslaufen, allerdings auch nur Wasser kein Kaffee. Stoppen konnte ich nur durch Stromunterbrechung. Das Kaffeemehl sammelte sich unter der Brühgruppe in der Auffangschale. Wenn ich den Strom wieder einstecke, fängt sie sofort wieder an zu mahlen. Da sie sich nicht in die Grundstellung zurückfährt, bekomme ich die Brühgruppe nicht heraus. Was hat sie und was kann ich machen???

Danke und Gruß
Heike

• Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #2
A
Apone
Teetrinker
Hallo Heike,

das Problem befindet sich höchst wahrscheinlich auf der Steuerplatine.
Wenn Du elektronisch etwas versiert bist lohnt es sich vielleicht diese zu reparieren, sofern der Mikrocontroller nicht versagt hat. Wie verhalten sich die Leuchtdioden nach dem Einschalten. Wenn Du zB den Kaffesatzbehälter rausziehst, blinkt dann noch die rote LED ?
Verhalten sich die LED's korrekt solltest Du versuchen in den Testmodus zu gelangen. Wie das geht ? Einfach mal nach dem Wort hier im Forum suchen. Schreib uns die Ergebnisse, damit wir den Fehler eingrenzen können.

Solltest Du Dich nicht an die Platine trauen, müsstest Du sie tauschen.

Grüße,

Apone

• Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #3
M
momotara
Teetrinker
Hallo,
wenn ich den Strom anstelle, fängt sie sofort wieder an zu mahlen, bzw. versucht sie es, denn ich habe den Kaffee entfernt. Die rote LED blinkt korrekt seit ich den Wassertank und den Kaffee entfernt habe.
Den Rest werde ich versuchen, wenn ich nach Hause komme.

Heike

• Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #4
A
Apone
Teetrinker
Wenn die rote LED korrekt angesteuert wird, arbeitet dein Prozessor wohl noch. Es kann natürlich sein, dass sein Ausgang zum Steuern des Mahlwerks, abgeraucht ist, aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus.
Traust Du Dir zu an der Platine zu messen und zu löten ?
Auf der Platine sind zwei Triacs (quasi elektronische Schalter), die es gillt auf Ihr Durchlassverhalten zu überprüfen. Im ersten Schritt würde ich Triac T4 b bei ausgeschalteter Maschine überprüfen. Die Bauteile sind auf der Platine gekennzeichnet. Du nimmst ein Multimeter und schaltest es in den Widerstandsmessbereich. Nun den Triac mit der Beschriftung zu Dir ausrichten und eine Messspitze an das linke Beinchen und die Andere ans Mittlere. Dann mal den gemessenen Widerstand hier berichten. Es sollten deutlich über 1000 Ohm (1KOhm) sein, vermute ich.

Wenn es viel weniger sind, ist wahrscheinlich der Traic hin und muss getaucht werden. Auch der parallel geschaltete Varistor RV2 könnte defekt sein.

Grüße,
Apone

• Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #5
M
momotara
Teetrinker
Also ich habe es jetzt probiert. Wenn ich die Maschine versuche auf Testmodus zu schalten, passiert nichts. Sie macht nur ein sehr lautes Geräusch. Stelle ich sie normal an, fängt sie sofort wieder an zu mahlen. Die rote Diode leuchtet. Allerdings habe ich ja auch keinen Kaffee mehr drin und Wasser habe ich auch entfernt, also müsste sie auch leuchten.
Was kann ich noch tun?

• Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo momotara,

bezeichne alle Stecker eindeutig und ziehe erstmal "JP1" ab und teste mal, ob "das Geräusch" dann weg ist.

Gruß KSB

• Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #7
M
momotara
Teetrinker
Hallo KSB,
vielen Dank für Deine Mitteilung.
Da ich kein Fachmann bin, müßtest Du mir auch mitteilen, was ein "JP1" ist und welche Stecker ich bezeichnen sollte! Ich habe die Maschine bisher nicht geöffnet!
Gruß
Heike

• Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo momotara,

ich denke, dass Du um das Öffnen nicht herumkommen wirst - Hinweise dazu findest Du hier:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Gehaeuse_oeffnen und hier:

Kaffeemaschine öffnen

Zum Herausnehmen des Einsatzes bei "Vienna" mußt Du unten 2 Laschen durch rechteckige Löcher entriegeln, indem Du einen Schraubendreher ö.ä. verwendest.

Die Steckerbezeichnungen sind auf der Platine aufgedruckt.

"JP1" ist der linke (2-polige) Stecker auf dem angehangenem Foto.

Gruss KSB

Anhänge
  • Saeco Steuerplatine JP1.jpg
    Saeco Steuerplatine JP1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 185
  • Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #9
M
momotara
Teetrinker
Hallo,
ich war also heute beim Service und dort hat man festgestellt, dass sowohl der Boiler als auch die Platine hinüber sind. Ich denke, ich werde wohl auf eine Reparatur verzichten. Jedenfalls habe ich mir dann eine Spidem Trevi gekauft, die ja baugleich sein soll. Ich hoffe, es war kein Fehler.
Danke Euch allen für die Hilfe.
momotara

• Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo momotara,

scheint eine Standarddiagnose-Antwort zu sein (Kosten meißt 200 EURO)......"Boiler" passt aber m. E. nicht zu Deinem Fehlerbild.

Gruss KSB

• Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #11
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo was willst du den für deine Kaputte haben !?? incl. Versand !! mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk schaltet nicht ab

Oben