Mahlwerk startet nicht

Diskutiere Mahlwerk startet nicht im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, leider hat meine ODEA GO hat folgendes Problem: Nach dem Einschalten ist zuerst noch alles ok. Spülvorgang, Aufheizen, bereit. Dann der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk startet nicht Beitrag #1
G
Gast70504
Gast
Hallo,

leider hat meine ODEA GO hat folgendes Problem:
Nach dem Einschalten ist zuerst noch alles ok. Spülvorgang, Aufheizen, bereit. Dann der Druck auf den Ausgabeknopf - und nichts passiert. Reinigung und Entkalkung brachten keinen Erfolg.
Öffnet man den Bohnenbehälter und dreht das Mahlwerk mit einem Schraubenschlüssel ein wenig, eine halbe Umdrehung reicht schon, startet beim Druck auf den Ausgabeknopf das Mahlwerk und Kaffe wird ausgegeben, so als wenn nichts gewesen wäre. Bei erneutem Druck auf den Knopf jedoch das gleiche - nicht passiert.
Es wäre schon, wenn jemand hier Rat wüsste und mir helfen könnte.

Gruß und vorab schon mal Danke.
Erich
 
  • Mahlwerk startet nicht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo ews,

das sieht so aus, als wenn die Kohlen des Mahlwerks verschlissen wären - also entweder die Kohlen oder den Motor tauschen: dicofema.de - Service-Bereich

Gruss KSB
 
  • Mahlwerk startet nicht Beitrag #3
G
Gast70504
Gast
Hallo KSB,

danke für die Antwort. Aber kann es sein, dass die Kohlen schon verschlissen sind? Ich benütze die Maschine wenig und habe bisher nur 4 kg Kaffee verbraucht. Und das Mahlwerk läuft ja, wenn man es vorher mit einem Schlüssel etwas weitergedreht hat, so etwa eine halbe Umdrehung oder auch mehr. Dreht man zu wenig weiter, also nur etwa 1/4 Umdrehung, passiert nichts.

Gruß Erich
 
  • Mahlwerk startet nicht Beitrag #4
A
alkriig
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

gibt es schon eine Lösung für dieses Problem? Bin auch von einem Motorschaden ausgegangen, aber nachdem wir das ganze zerlegt hatten zeigte sich dass es nicht direkt am Motor selbst liegen kann, Kohlen Top alles sieht bestens aus. Wenn man den Motor im eingebauten Zustand gegen den Uhrzeigersinn dreht läuft sie vorerst wieder. Meine vorläufige Lösung lautet: 10er Ringschlüssel in der Schublade ;-)
 
  • Mahlwerk startet nicht Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Hast Du die Spannung am Mühlenstecker überwacht ?

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk startet nicht Beitrag #6
A
alkriig
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
7
Neeee, da habe ich leider keine Ahnung von......
 
  • Mahlwerk startet nicht Beitrag #7
G
Gast70504
Gast
Hallo zusammen,

leider habe ich noch keine Lösung. Den Motor habe ich jetzt nochmal ausgebaut und lass ihn testen, denn ich selbst hab kein Netzteil, welches so um die 200 V Gleichsttrom abgibt. Ausserdem hab ich auch keine Möglichkeit gefunden, die Maschine ohne Gehäuse zum Laufen zu bringen, um die Spannung am Motor zu messen.
Den Sensor am Mahlwerk habe ich schon erneuert - ohne Erfolg.
Ich geb Rückmeldung, wenn ich den Fehler kenne. Oder hat jemand eine Lösung?

Gruß Erich
 
  • Mahlwerk startet nicht Beitrag #8
G
Gast70504
Gast
Hallo,

ein kurzer Zwischenbericht:
Der Motor ist i.O., kann es also nicht sein. Auch das Mahlwerk selbst ist OK.
Jetzt sind die Elektroniker hier im Forum gefragt. Vielleicht besteht doch noch Hoffnung und es kennt sich jemand damit aus.

Gruß Erich
 
  • Mahlwerk startet nicht Beitrag #10
G
Gast70504
Gast
Hallo,

Motor ausgebaut, mit Gleichstromnetzteil 200V. Läuft problemlos an.

Gruß Erich
 
  • Mahlwerk startet nicht Beitrag #11
G
Gast70504
Gast
Hallo,

gibt es hier tatsächlich niemand, der sich mit der Elektronik dieser Maschinbe auskennt?. Ich gehe davon aus, dass die Mühle beim Druck auf den Ausgabeknopf einfach nicht angesteuert wird, also keinen Strom bekommt. Welches Bauteil schaltet zuerst den Strom durch? Kann man die Maschine auch testen, wenn das Gehäuse demoniert ist?.

Gruß Erich
 
  • Mahlwerk startet nicht Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Geh mal in den Testmdous: Talea Giro ---- Posting: Christian Sch.

Messe dann die Spannung die am Mahlwerksmotor anliegt. Wenn spannung anliegt und der Motor nicht läuft, dann liegt es am Motor, wenn dieser leer deiner Aussge nach läuft (mechanischer Defekt -- Lager)

Liegt keine Spannung an, ist ein defekt auf der Platine zu suchen.

PS: Welche Kaffeesorte verwendest du?
 
  • Mahlwerk startet nicht Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
gibt es hier tatsächlich niemand, der sich mit der Elektronik dieser Maschinbe auskennt?
Hallo,

Gegenfrage: Hast Du evtl. einmal versucht den Stromkreis der Odea-Mühle selber zu entschlüsseln ?
Lustlose Antworten wie ..... Neeee, da habe ich leider keine Ahnung von...... bei einer simplen Frage nach einer Spannungsmesssung ... wirken auf hilfsbereite Mitglieder wirklich nicht inspirierend ...

Der Odea-Mühlenstromkreis ist im Anhang abgebildet. Auf einigen Platinen gibt es einen zusätzlichen Meßkreis des Mühlenstromes, der in der Skizze nicht abgebildet ist.
Die Bauteile auf der mir zur Verfügung stehenden Platine waren nicht bestückt.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk startet nicht Beitrag #14
G
Gast70504
Gast
Hallo,

erst mal Danke für die Antworten. Nur nebenbei: Die Aussage "neeee, da habe ich leider keine ..." stammt nicht von mir.
Selbstverständlich habe ich versucht, die Spannung am Motor zu messen. Aber ohne Gehäuse bringe ich die Maschine nicht zum Laufen, ich kann sie zwar einschalten, aber auch nicht mehr. Ich kann mir vorstellen, dass es da eine Möglichkeit gibt - muss es ja, denn die Techniker müssen auch messen können. Aber soweit reichen meine Kenntnisse leider nicht. Deshab benötige ich auch euere freundliche Hilfe, für die ich auch dankbar bin.
Natürlich habe ich den "Stromlauf" auf der Platine (sozusagen rückwärts vom Motor), soweit ich konnte, nachvollzogen. Ich war nicht untätig. Aber ohne Gehäuse ... (siehe oben). Was allerdings passiert, bzw. wie der Stromlauf ist, wenn ich den Ausgabeknopf drücke und die Mühe anlaufen sollte, kann ich auf der dazugehörigen Platine nur anhand der Leiterbahnen/Bauteile nicht ersehen.

Ich will nochmal in Erinnerung rufen: nach etwas händischem Drehen (ca. 1/4-1/2 Umdrehung mit einem Schraubenschlüssel) läuft alles prima - aber nur 1-mal. Das war auch nach dem Zerlegen und Reinigen vom Mahlwerk so, also auch ohne dem Widerstand von den darin befindlichen Kaffeebohnen.

Schon mal vorab vielen Dank für euere Hilfe.

Gruß Erich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk startet nicht

Oben