Mahlwerk Stoppt nicht

Diskutiere Mahlwerk Stoppt nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe heute beobachtet das meine Maschine wenn der Bohnenvorrats behälter leer ist kommt keine Meldung und das Mahlwerk hält nicht an.Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk Stoppt nicht Beitrag #1
B
bernd171257
Teetrinker
Ich habe heute beobachtet das meine Maschine wenn der Bohnenvorrats behälter leer ist kommt keine Meldung
und das Mahlwerk hält nicht an.Ich habe die
Saeco Incanto Type SUP 021Y

• Mahlwerk Stoppt nicht Beitrag #2
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,wenn nach etwa 10 Sekunden das Mahlwerk nicht stoppt und auch kein "Bohnenmangel" angezeigt wird,aber sonst alles funktioniert ist die Mahlwerksüberwachung auf der Steuerplatine wohl defekt.Die einfachste Lösung ist in diesem Fall wohl immer für ausreichend Bohnen im Behälter zu sorgen.Für eine genaue Fehlereingrenzung im Elektronikbereich bin ich der falsche Ansprechpartner.

MfG Bohnenteiler

• Mahlwerk Stoppt nicht Beitrag #3
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Servus,

kann das sein das dem entsprechend das ganze Pulver in der Brühkammer liegt?

Wenn ja, solltest du am besten mal deine Dosiererklappe prüfen, ob diese auch zugeht oder der Mikroschalter, der sich darin befindet, schaltet. Den Dosierer findest du direkt über der Brühgruppe, die Klappe die da sitzt kannst du ganz einfach aufmachen. Dann drücke mal mit dem Finger die linke Wand des Dosierers, wenn du ein leises klicken hörst, ist der Mikroschalter in Ordnung, andernfalls muss dieser gewechselt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Saphira19872 :thumbsup:

• Mahlwerk Stoppt nicht Beitrag #4
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
[quote='bernd171257',index.php?page=Thread&postID=43032#post43032]wenn der Bohnenvorrats behälter leer ist kommt keine Meldung
und das Mahlwerk hält nicht an.[/quote]
Hallo,der Dosierer wird nicht das Problem sein,da:

1. Alles funktioniert wenn Bohnen im Behälter sind.

2.Wenn der Schacht/Dosierer/Schalter blockiert wären,müßte die Mühle trotzdem automatisch abgeschaltet werden.

MfG Bohnenteiler

• Mahlwerk Stoppt nicht Beitrag #5
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
[quote='Bohnenteiler',index.php?page=Thread&postID=43128#post43128]Wenn der Schacht/Dosierer/Schalter blockiert wären,müßte die Mühle trotzdem automatisch abgeschaltet werden. [/quote]
Das mag zwar sein, aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass so etwas auch passieren kann.

Beispiel: Wenn Dosiererklappe sehr leicht aufgeht, ohne Widerstand, dann fällt das Pulver direkt in die Brühkammer und der Mikroschalter bekomm von alldem nichts mit.

2. Beispiel: Wenn der Schieber irgendwo hängt, füllt sich die Dosierkammer immer weiter und der Schieber kann dann nicht den Mikroschalter drücken.

Also würde ich das mit der Platine als letzte möglichkeit sehen.

Mit freundlichen Grüßen

• Mahlwerk Stoppt nicht Beitrag #6
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Ich wiederspreche erneut: Die Mahlwerksüberwachung wird nur durch den Schalter des Dosierers deaktiviert.Wenn der Schacht offen ist und das Pulver rieselt wird er nicht betätigt und die Überwachung unterbricht den Mahlvorgang nach der programmierten Zeit.Und wie schon erwähnt wenn Bohnen eingefüllt sind funktioniert alles normal.Und logisch gedacht bleibt so nur die Steuerung als Fehlerquelle übrig...

MfG Bohnenteiler

• Mahlwerk Stoppt nicht Beitrag #7
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Servus,

sorry Bohnenteiler, das wir jetzt eine Diskussion starten mussten, hab heute leider noch keinen Kaffee gehabt und bin ein wenig neben der Spur. Hast schon recht mit der Theorie, ich hab den Beitrag, den bernd171257 reingeschrieben hat, nicht komplett gelesen.

;( Sorry für dieses Missverständnis! Auch Techniker passieren mal Fehler. ;(

Mit freundlichen Grüßen

• Mahlwerk Stoppt nicht Beitrag #8
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Entschuldigung angenommen,aber sieh zu,dass du schnell einen Kaffee bekommst... :D

MfG Bohnenteiler

• Mahlwerk Stoppt nicht Beitrag #9
S
Sema
Teetrinker
elektronik

hallo,

muss mich hier auch einklinken.

es gibt doch eine saeco-offizielle reparaturaufforderung an alle servicestellen, auf der elektronik widerstände zu tauschen (bzw zusätzlich aufzusetzen), da es durch änderung der mahlwerkmotoren zu problemen in der abstimmung der bohnenmangelerkennung gibt/gab.

diese erfolgt bei der incanto durch den mahlmotorstrom! würd mal bei saeco versuchen, eine kulanzlösung zu erwirken. die sind da sehr empfänglich.

gruß

sema

• Mahlwerk Stoppt nicht Beitrag #10
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,es geht hier um eine Sup 021Y also eine Incanto mit Stahlkegelmahlwerk.Die von dir angesprochene Aktion betrifft nur die Versionen mit dem neuen Keramikmahlwerk.Hier gab es Probleme mit dem Getriebe.Das Modifizierte Getriebe hat aufgrund einer veränderten Mechanik eine geringere Stromaufnahme,welche durch die Änderung der Spannungsteiler auf der Platine kompensiert werden muß.Ohne Modifizierung kommt es bei normaler Mahlung sporadisch zur Fehlermeldung "Bohnenmangel".

MfG Bohnenteiler

• Mahlwerk Stoppt nicht Beitrag #11
Z
Zolli
Teetrinker
OK, jetzt hab ich hierzu auch noch 'ne Frage:

Wie ist es denn eigentlich normalerweise?? Ich hab' auch eine Incanto und meine Bohnenmangelleuchte hat noch nie funktioniert. Wenn ich nicht immer mal wieder in den Behälter schaue und rechtzeitig nachfülle, dreht das Mahlwerk durch, wenn keine Bohnen mehr drin sind. Lämpchen kaputt kann ja wohl nicht sein, weil's blinkt, wenn der Trester-Behälter voll ist. Sollte man sowas reklamieren? (Maschine im Okt/07 gekauft).

Grüßle, Zolli.

• Mahlwerk Stoppt nicht Beitrag #12
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo Zolli, wenn der Bohnenbehälter leer ist sollte dein Gerät nach etwa 10 Sekunden,manchmal dauert es auch etwas länger,in die "Störung" gehen. Dreht das Mahlwerk ohne Ende weiter ist steuertechnisch ein Fehler vorhanden.Ich würde mal beim Service vorsprechen...

MfG Bohnenteiler

• Mahlwerk Stoppt nicht Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Mühlenstopp beim Stahlkegelmahlwerk wird vom Mikroschalter des Dosieres eingeleitet. Allerdings muss das Signal bis zum Mikroprozessor-Pin gelangen. Eine Kontrolle des MS alleine reicht nicht ---> Skizze des Dosierers --- RP-Platine M6BV1-7
Bei einer nagelneuen Maschine ist wirklich nur der Besuch eines ASPs zu empfehlen.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk Stoppt nicht

Oben