Mahlwerk Strom =0im Testmodus

Diskutiere Mahlwerk Strom =0im Testmodus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Mahlwerk Strom =0im Testmodus Beitrag #1
P
PoloPauli
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Hallo, Mechanik und Elektronikenntnisse sind vorhanden, kein Meßgerät, Saeco Incanto De Luxe SUP021YBDR.
Das Problem fing damit an, daß das Mahlwerk unrund und scheinbar langsamer lief. So ungefähr 3Wochen lang. Dann tat sich gar nichts mehr. Mahlwerk zerlegt und gereinigt, Motor mit neuen Kohlen versehen. Test negativ. Mahlwerkstrom im Testmodus =0.Mit neuem Mahlwerk 38 Zähne, gleiches Ergebnis. Was kann ich jetzt noch tun?

• Mahlwerk Strom =0im Testmodus Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Häng statt des Motros eine alte Glühbirne dran, leutet die wenn der Mahlwerksmotor drehen sollte?
Kannst ruhig auch parallel dazuhängen und Motor auch dranlassen (am einfachsten Motor im Testmodus ansteuern).
Falls nicht würd ich mal den zugehörigen Triac tauschen, vielleicht ist aber auch nur seine Ansteuerung (ISO Optokoppler-Triac) altersschwach.

Ohne Meßgerät schwer zu helfen ...

• Mahlwerk Strom =0im Testmodus Beitrag #3
P
PoloPauli
Teetrinker
Hallo Grisu,
also die Glühbirne an den Kabeln des Mahlwerksmotors leuchtet nicht im Test Modus. Alle anderen Testmodi funktionieren einwandfrei

• Mahlwerk Strom =0im Testmodus Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dann bekommt sie gar keinen Strom, als erstes da leicht zu bekommen würd ich den MühlenTriac tauschen, weiß jetzt nur nicht welcher das ist auf der YBDR Platine, kannst die Leiterbahnen verfolgen, sollte ein 6A Triac sein, BTA06 oder sowas.
Wenn das noch nicht hilft ist vermutl. der Optotriac altersschwach und muß getauscht werden, nehme an daß der nicht mehr richtig öffnet.
Wenn du weißt welcher ISO zur Mühle gehört kannst seinen Ausgang kurzschließen, damit sollte die Mühle sofort loslegen wenn der Haupt-Mühlentriac ok ist, vermutl. die beste Vorgehensweise um den Fehler einzuschränken.
Ohne Meßgerät wird das halt etwas mühsam mit dir.

Infos zu Triacs gibts hier: TRIAC - Wissenswertes über Triacs, deren Schaltungsbeschreibung und Testmöglichkeiten

• Mahlwerk Strom =0im Testmodus Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich würde Dir empfehlen ein Messgerät zu besorgen oder jemand der eins hat.
Und das Kabel auf Kabelbruch kontrollieren bevor was auf der Platine
tausche! Und vielleicht mehr kaputt mache als nötig.
Evtl kannst Du die Glühbirne am Platinensteckplatz anschliessen und testen.

• Mahlwerk Strom =0im Testmodus Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
I(ch denke der dicke weiße 4,7 Ohm Widerstand ist durchgebrannt weil der Motor zu viel Strom gezogen hat, Häng mal die Glühlampe über den Widerstand und steuer das MW an. Leuchte sie, kannst Du einen neuen Motor und einen neuen Widerstand besorgen.

• Mahlwerk Strom =0im Testmodus Beitrag #7
P
PoloPauli
Teetrinker
Vielen Dank an das Forum für die guten Tips. Würde jetzt gerne erst mal ein paar Teile bestellen und mich dann mit einem Kollegen mit Meßgerät an die Reparatur wagen. Wenn jemand von euch mir noch die genauen Bezeichnungen des Triac, des Optokoppler und des Widerstands mitteilen kann und wo ich die Teile am besten bestellen kann wäre ich euch sehr dankbar.

• Mahlwerk Strom =0im Testmodus Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Verschaffe dir ZUERST einen Überblick, ggf. Meßgerät und einen der es gut bedienen kann.
Es hat wenig Sinn 3 Teile bei verschiedenen Geschäften zu besorgen wenn nur einer etwas hat und das leicht festgestellt werden kann.
Widerstand und Vergleichstypen-Triac bekommst ggf. geeignetes beim Conrad, der Iso ist schwer zu bekommen.
Wenn du die Teile identifiziert hast mach Bilder der Aufschrift oder schreib uns die Bezeichnungen um passenden Ersatz zu finden.

Den Widerstand mit 11W findest sofort auf der Platine, einfach Ohmmeter dranhalten und schaun ob er paßt und 4,7 anzeigt (natürlich STROMLOS messen!!!).
Dann finde den richtigen Triac und Optokoppler auf der Platine. Ausgangspins vom Opto verbinden muß sofort die Mühle anspringen wenn du sie im Testmodus ansteuerst (geht möglicherweise sogar im Normalbetieb ohne sonstige Ansteuerung).

Gute Bilder der Platine könnten mir u.U. auch helfen die beiden Bauteile zu identifizieren, aber mit Meßgerät kann mans sicher rückverfolgen.

Aber ausgehend von einem gefundenem Bild denk ich ist er der Triac direkt neben dem Mühlen-Stecker (vermutl. JP10) und der 2. Iso vom selben Rand gezählt, der wo R47 und R2 hingehen.
Verbinde bei dem einmal die beiden Pins die zur Platinenmitte zeigen (kurz einen Draht hinhalten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk Strom =0im Testmodus Beitrag #9
P
PoloPauli
Teetrinker
Sende mal ein Bild der PlatineIMG_20190117_190505.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mahlwerk Strom =0im Testmodus Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
1. Verdächtiger ist der weisse grosse Widerstand. Der Triac Nr. 2 und die Widerstände zwischen Triac und Optokoppler Nr.3, sowie Opto selber Nr. 4

• Mahlwerk Strom =0im Testmodus Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Eh exakt so wie ich es beschrieben hatte ...!
Verbinde die Pins wo BLAU eingezeichnet obs dannen geht (Mühle dreht immer).
Falls ja ist der ISO zu tauschen ...

IMG_20190117_190505.jpg

• Mahlwerk Strom =0im Testmodus Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Eh exakt so wie ich es beschrieben hatte ...!
Verbinde die Pins wo BLAU eingezeichnet obs dannen geht (Mühle dreht immer).
Falls ja ist der ISO zu tauschen ...

Anhang anzeigen 26831
Ich würde garnicht erst groß und gefährlich experimentieren sonder erst mal Nr 1 im stromlosen Zustand durchmessen. Erst wenn der iO ist lohnt das Risiko einer Überbrückung des Optokopplers. Hier ist man schließlich auf Netztpotential und der TE wird sicher keinen Trenntrafo sein Eigen nennen.

• Mahlwerk Strom =0im Testmodus Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Es genügt doch ein Stückchen Draht anzulöten und dann "aus der Ferne" zu testen, dabei muß man nicht (soll und darf auch gar nicht) in die Maschine greifen wenn sie unter Strom ist.
Alternativ einen ca. 220 Ohm Widerstand parallel zum R9 drauflöten, damit bekommt der ISO mehr Eingangsstrom und kann somit vermutl. reaktiviert werden, wenn sie damit geht ist er altersschwach (LED zu verbraucht) und muß getauscht werden.
Hat den Vorteil, daß die Maschine vorübergehend ganz normal funktionieren sollte, also die Mühle nicht dauerhaft aktiviert wird.

Aber sicher, die beiden Widerstände 3 mit je 47 Ohm und den großen mit 4,7 Ohm kann und soll man als erstes messen, als nächstes dann 4 überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mahlwerk Strom =0im Testmodus

Oben