Elektronik Mahlwerk SUP 018 M stoppt nicht

Diskutiere Mahlwerk SUP 018 M stoppt nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk SUP 018 M stoppt nicht Beitrag #1
Rambam
Rambam
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja / Elektronik leidlich
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Automatica SUP 018 M

Hallo zusammen,

Ihr habt hier ein klasse Forum! Ich griff beim Zerlegen, Reinigen, Schmieren und Wieder-Zusammenbauen der Trevi immer wieder als Gast auf Eure präzisen Informationen und -Anleitungen zu, und konnte so ohne Probleme und ohne etwas zu Beschädigen mein Werk beenden.
Allerdings musste ich dann feststellen, dass der eigentliche Defekt keineswegs beseitigt war.
Daher möchte ich mich nun mit der Bitte um Rat direkt an Euch wenden!

Bei dieser Maschine stoppt das Mahlwerk nach dem Einschalten immer erst nach dem 20-Sekunden-Lauf (rote LED).
- Alle relevanten Teile sind gereinigt, intakt und leichtgängig (Klappe öffnet und schließt einwandfrei, Feder der Magnetspule hat ausreichend Spannung, Anschlag für MS leichtgängig)
- Microschalter geht beim Betätigen auf Durchgang
- Im Prüfmodus reagiert das Mahlwerk auf den Impuls des MS und stoppt.

Danke im Voraus
Gruß Ralf
 
  • Mahlwerk SUP 018 M stoppt nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Fehler liegt beim MS des Dosieresrs oder im Signalkreis auf der Platine. Wichtig ist, daß das Schaltsignal den Mikroprozessorpin erreichen kann .... X_MS_Vienna_Dosierer-Markup

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk SUP 018 M stoppt nicht Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

möglicherweise befinden sich verkrustungen im mahlwerkschacht, so dass das mahlgut nicht weiterrutscht und den notwendigen druck auf den mikroschalter bringt oder ist die mechachnik zum mikroschalter verklebt und schwergängig.

mfg
 
  • Mahlwerk SUP 018 M stoppt nicht Beitrag #4
Rambam
Rambam
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
16
Danke für die Tipps!
2flow, gereinigt, geschmiert und auf Funktion geprüft hab ich alles - die Maschine und deren Teile war komplett auseinander.
Harry, ist es von elektronischer Seite überhaupt möglich, dass das Schaltsignal wie oben beschrieben im Prüfmodus ankommt, und im Normalbetrieb nicht? Geht der Steuerstrom in diesen beiden Modi unterschiedliche Wege?

Gruß Ralf
 
  • Mahlwerk SUP 018 M stoppt nicht Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Testmodus wird das - Signal Mühle an/aus - über die Tastatur gegeben.
Beim Kaffeebrühen gibt der Dosierer das Signal "Dosierer voll" = Mahlvorgang beenden und Brühvorgang anfangen. ca. 20 sec ist der Timeout im Programm für den Mahlvorgang.
Untersuche den Schaltkreis . Auf der Vienna Platine M5AV1-8 führt das Signal von JP14 sehr dicht an den Mühlen-Hochvoltbahnen vorbei, wird häufig durch Überschläge mit höherer Spannung belastet, die meist zu einer totalen Zerstörung des Mikroprozessors führen.
Geht der Steuerstrom in diesen beiden Modi unterschiedliche Wege?
Zwischen Betriebsmodus und Testmodus gibt es Unterschiede, die nur durch den Quellcode des Programmes genau aufgeschlüsselt werden können.

Bei dieser Maschine stoppt das Mahlwerk nach dem Einschalten immer erst nach dem 20-Sekunden-Lauf (rote LED).
Deine Maschine beendet den Kaffeebezug mit der Fehlermeldung " Bohnenbehäter leer". Beginnt eine Brühgruppen-Fahrt ??

Im Prüfmodus reagiert das Mahlwerk auf den Impuls des MS und stoppt.
Wie lange war Dein Mahlwerkstest ?? Wurde die Dosierkammer wirklich 100%ig befüllt ?


mfg
Harry
 
  • Mahlwerk SUP 018 M stoppt nicht Beitrag #6
Rambam
Rambam
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
16
Hallo,

Entschuldige bitte die späte Antwort - ich war drei Tage auf Lehrgang, und hatte keinen Zugang zum Internet.

Der Dosierschacht war bei den Probeläufen jeweils übervoll - der gemahlene Kaffee wurde schon teilweise in die Brühkammer und in die Abtropfschale herausgedrückt.
Eine Brühgruppenfahrt beginnt nach dem Timeout nicht.
Einzige optische Auffälligkeit auf der Platine (bei dieser Maschine M5AV1-13) war eine Art weißes Pulver an drei nebeneinander liegenden Pins am IC 2, welches sich jedoch leicht abwischen ließ. Ansonsten gibt es keinerlei Verfärbungen oder dunkle Stellen, die auf einen Kurzschluss hindeuten.

Gruß Ralf
 
  • Mahlwerk SUP 018 M stoppt nicht Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Eine Brühgruppenfahrt beginnt nach dem Timeout nicht.

Hallo,

Untersuche den Mikroschalter des Dosierers und seinen Signalkreis. .... Dosierer ... Der MS befindet sich unter der Dosiererspule (Kabel schwarz/grün)
Der Mikroschalter ist sehr empfindlich, aber leider nicht staubgeschützt (Kaffeemehl!). ....X_MS_Vienna_Dosierer-Markup

Wo war die Verschmutzung beim Mikroprozessor? In der Nähe von Pin 7 ?? Weißes Pulver deutet auf Kalkreste und eine Undichtigkeit in der Maschine.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk SUP 018 M stoppt nicht Beitrag #8
Rambam
Rambam
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
16
- Microschalter geht beim Betätigen auf Durchgang
- Im Prüfmodus reagiert das Mahlwerk auf den Impuls des MS und stoppt.

Hier mal ein Bild im Anhang.

Es war eine relativ große Menge des weißen Pulvers exakt auf den drei Pins - sie waren vollständig damit bedekt; drumherum eine Art "Hof". Leider hab ich die Stelle schon gereinigt.

Gruß Ralf
 
Anhänge
  • DSCN4836.jpg
    DSCN4836.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 80
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk SUP 018 M stoppt nicht

Oben