Mahlwerk Talea Touch leiser als Primea

Diskutiere Mahlwerk Talea Touch leiser als Primea im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; nur als kurze Information für diejenigen die es interessiert. Da die Gaggia Platinium mit der Saeco Talea baugleich sein soll und ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk Talea Touch leiser als Primea Beitrag #1
A
accordler
Gast
nur als kurze Information für diejenigen die es interessiert.

Da die Gaggia Platinium mit der Saeco Talea baugleich sein soll und ich den direkten Vergleich mit der Saeco Primea Touch habe...

Für Perfektionisten und Nutzer die darauf Wert legen habe ich die Feststellung gemacht das das in der Gaggia Platinium verbaute dreistufig einstellbare Mahlwerk seine Arbeit nochmals deutlich ruhiger und harmonischer verrichtet als das bereits leise Mahlwerk der Primea Cappuccino Touch Plus.

- Eine echte Wohltat für die Ohren;)


Waren die Kegelmahlwerke von Saeco aus Stahl noch unüberhörbar laut und übertraffen jedes Gespräch, waren die ersten Keramikmahlwerke in den letzten Incanto-Modellen wie Sirius oder de Luxe schon ein echter Fortschritt.

Leider war diese Umstellung der Mahlwerke auch mit erheblichen Einbussen in der Mahlgradverstellung verbunden. Die gewohnt feinfühlige und außerordenlich gut zugängliche Mahlgradeinstellung in vielen Stufen ist so nun nicht mehr möglich und eher ärgerlich.

Ist die Mahlgradeinstellung bei der Sirius noch gut möglich, ist diese bei der Primea nur noch im Notfall und mit einigen Vorkehrungen, Umständen und Vorsichtsmaßnahmen möglich. - Verstellung erst nach Öffnen einer kleinen Abdeckung im Bohnenbehälter mittels Imbusschlüssel möglich! Aber immer nur bei völlig leergemahlenem Bohnen ohne grobe Anzeige der Verstellstufe. Vorsicht- bei falsche und zu großer Verstellung kann obere Mahlscheibe aushängen.

Bei der Gaggia Platinium Vision (oder Talea Touch) immerhin ohne Serviceklappe mittels beigefügten Verstellschlüssel in drei gekennzeichneten Stufen. Nichts desto trotz ersetzt diese Einstellmöglichkeit nicht die gewohnt feinfühlige Einstellung vieler Stahlmahlwerke.


Das Argument des Herstellers längerer Haltbarkeit oder gar Verschleißfreiheit kann so wohl nicht stehen bleiben, da auch Keramikmahlwerke und ungünstigen Umständen weit schneller zu Bruch gehen können als äußerst langlebige Kegelmahlwerke aus Stahl! (Beachte: Steine oder Fehlverstellung, wobei sich die Scheiben berühren und zwangsläufig zerschrotet werden)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk Talea Touch leiser als Primea

Oben