Mahlwerk Tot?

Diskutiere Mahlwerk Tot? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr Profis! Bin ein neuling hier und habe folgendes Problem meine Saeco Vienna hat ein leiden und zwar,die Maschine schaltet das Mahlwerk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk Tot? Beitrag #1
C
chicco
Teetrinker
Hallo ihr Profis!
Bin ein neuling hier und habe folgendes Problem meine Saeco Vienna hat ein leiden und zwar,die Maschine schaltet das Mahlwerk nicht ein alles andere funktioniert kann mir eine Tasse wasser runterlassen ohne Probleme aber das Mahlwerk schaltet nicht ein,nach euren beiträgen habe ich folgendes getan komplettes Mahlwerk erneuert schalter erneuert beim Moter habe ich 100 Ohm gemessen dieser Wert dürfte passen im Testmodus kann ich alles aufrufen auser das Mahlwerk.Ich hoffe das mir jemand helfen kann.Danke
L.g chicco

• Mahlwerk Tot? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo chicco,

Willkommen im Forum.

Die Wicklung vom Mahlwerksmotor sollte nur ca 55 Ohm haben. Wenn Du vom Stecker aus gemessen hast, könnten die Drosseln im Kabel nicht mehr o.k. sein.
Versuche die Spannung am Stecker zu messen. Sollwert ca. 180 - 190 V=.
Wenn keine Spannung meßbar, dann ..........
Überprüfe Triac T8 mit Varistor RV 5. Anode 2 (mittlerer Pin ) von T8 muß eine direkte Verbindung zu einem Wechselstromanschluß
der Brücke D10 haben. Wenn nicht, mußt Du diesen Triac suchen.
Tausche T8 und RV5 aus. Wenn es erfolglos bleibt, fehlt das Zündsignal für T8 vom µP.

mfg
Harry

• Mahlwerk Tot? Beitrag #3
taps
taps
Teetrinker
Hallo Chicco,

hast Du schon mal die Spannung an JP1 (bei abgezogenem Stecker) gemessen, wenn das Mahlwerk arbeiten sollte?

Grüße

• Mahlwerk Tot? Beitrag #4
C
chicco
Teetrinker
Hallo!
Danke für die rasche Antwort,da ich aber nicht so ein genie bin in der elektrick bin sehe ich mich nicht wirklich raus T8 und RV5 wo sind die ungefähr.Danke für die Antwort.
L.g chicco

• Mahlwerk Tot? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo chicco,

"T8" ist in der Nähe des Motorsteckers für den Brühbaugruppenmotor.
"RV5" in der Nähe des Controllers.

@Harry,
sind diese Bauteile nicht für den BG-Antrieb und "T4" und "RV2" für Mahlwerk (ausser "T3" für beide) ?

Gruss KSB

• Mahlwerk Tot? Beitrag #6
C
chicco
Teetrinker
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort aber die Brühgruppe funktioniert einwandfrei es geht nur um das Mahlwerk es steht obwohl alles andere funktioniert.Wie gesagt ich kann mir ein heisses Wasser statt Kaffee runterdrücken.Danke für die nächste Antwort.
L.g chicco

• Mahlwerk Tot? Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Chicco,

ja eben - es geht um das Mahlwerk und NICHT um die Brühbaugruppe - das habe ich doch versucht zu schreiben!

Gruss KSB

• Mahlwerk Tot? Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Sorry, sorry, ksb hat völlig recht. Ich war nicht aufmerksam genug. Die Bezeichnungen müssen RV2, T4 und D9 für den Mühlenmotor heißen.

mfg
Harry

• Mahlwerk Tot? Beitrag #9
C
chicco
Teetrinker
Hallo!
Ich weis ich nerve mit den Fragen aber gibt es Pläne damit ich mich besser auskenne.Danke
L.g chicco0108

• Mahlwerk Tot? Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hier ist eine Skizze. T4 ist meist ein BTB06-700SW und die Varistoren S07K275. Es ist nur der Bereich skizziert, in dem bei Dir der Fehler zu suchen ist. Denn der Getriebemotor arbeitet nach Deinen Schilderungen normal.

mfg
Harry

• Mahlwerk Tot? Beitrag #11
C
chicco
Teetrinker
Hallo!
Danke für deine bemühungen laut skizze betrifft es die Platine wen ja ,die habe ich nämlich auch betauscht.Tut mir leid ich bin leider punkto Strom unwissend.
L.g chicco

• Mahlwerk Tot? Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo chicco,

versuche doch, wie "taps" es bereits richtig schrieb, eine Spannungsmessung an "JP1" und zwar mit aktivierten Mahlwerk.

Stell Dein Meßgerät auf "DC Volt" ( wenn das Meßgerät kein "Autorange" hat auf z.B. "600V DC" ) und lies die Spannung ab, wenn das Mahlwerk laufen sollte.

Wenn hier eine Spannung von ca. 190V meßbar ist, kann es nur noch am Mahlwerk bzw. an den Drosseln liegen.

Gruss KSB

• Mahlwerk Tot? Beitrag #13
C
chicco
Teetrinker
Hallo!
Ich trau mich garnicht zu schreiben habe die Maschiene angesteckt und versucht zu messen mein erfolg war nichts mein multimeter zeigte nichts an,vielleicht habe ich was falsch gemacht habe es auf den lötpunkte versucht leider ohne ergebnisse.Tut mir leid das ich eure kostbare zeit in anspruch nehme.Danke für eure bemühungen.
L.g chicco

• Mahlwerk Tot? Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo chicco,

die Zeit der im Forum Anwesenden ist dafür da, diese auch in Anspruch zu nehmen - also mach Dir keine Sorgen über uns !

Wenn Du keine Spannung gemessen hat, wird wohl auch keine da sein.

Für die Funktion des Mahlwerkes sind relativ viele Bauteile verantwortlich:

1. Das Mahlwerk selbst - ca. 55 Ohm - miss bitte mal den Widerstand der Leitungen.
2. Triac "T4" Varistor "RV2" - hast Du getauscht
3. grosser weisser Widerstand "R27" - 4,7 Ohm - bitte miss mal nach
4. Darunter sind Drosseln in schwarzen Schrumpfschlauch - miss mal den Widerstand
5. Brückengleichrichter "D9" - mal im Diodentest-Meßbereich prüfen
6. Triac "T3" und Optokoppler "ISO1" ist in Ordnung, wenn Brühbaugruppe funktioniert

Gruss KSB

Auf dem Foto ist links vom Widerstand der Brückengleichrichter und unter dem Widerstand die Drosseln zu erkennen.

Anhänge
  • 12-04-06_2012.jpg
    12-04-06_2012.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 176
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk Tot?

Oben