Frage Mahlwerk tut nicht

Diskutiere Mahlwerk tut nicht im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk tut nicht Beitrag #1
O
OdeaGiro_mahlt_net
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja / bedingt
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: saeco Odea Giro

Problembeschreibung:
Mahlwerk bewegt sich nicht mehr. Zuletzt hat es sich immer träger angehört, bis es den Dienst komplett quittiert hat.
Beim Zerlegen der Maschine habe ich im Inneren eine große Menge gemahlenes Kaffepulver gefunden (hätte sicher für 10-20 Tassen gereicht), dass auch um den Motor des Mahlwerks herum lag. Daher denke ich, dass der Motor auch genug Pulver in sich hat und dadurch vielleicht durchgebrannt ist.
Ist es normal, dass sich viel Kaffeepulver um das Mahlwerk herum sammelt? Wenn nicht, dann habe ich es hier vielleicht mit mehr als einem Problem zu tun und sollte die Maschine vielleicht gleich in die Tonne werfen...
Wäre für jegliche Information dankbar!

Gruß
Andreas
 
  • Mahlwerk tut nicht Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Genaue Bezeichnung der Maschine: saeco Odea Giro

Problembeschreibung:
Mahlwerk bewegt sich nicht mehr. Zuletzt hat es sich immer träger angehört, bis es den Dienst komplett quittiert hat.
im Inneren eine große Menge gemahlenes Kaffepulver gefunden
habe ich es hier vielleicht mit mehr als einem Problem zu tun und sollte die Maschine vielleicht gleich in die Tonne werfen...

Höchstwarscheinlich der Trichter(Bild) ist abgebrochen und dadurch das Pulver ist im Maschinen (Mahlwerk) innere gelangt!

Ob du reparierst oder wegwirfst musst du selbst entscheiden (zusammenrechnen)!;)

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • GebrKafeeauslauf.jpg
    GebrKafeeauslauf.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 66
  • Mahlwerk tut nicht Beitrag #3
O
OdeaGiro_mahlt_net
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
4
Hallo Aydin,

danke für den Tipp! Werde die Maschine heute abend wieder zerlegen und mir den Trichter mal genau anschauen. Beim ersten Zerlegen habe ich auf den leider nicht geachtet.

Gruß
Andreas
 
  • Mahlwerk tut nicht Beitrag #4
O
OdeaGiro_mahlt_net
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
4
Volltreffer!

Hallo Aydin,

es ist exakt so, wie Du es vermutet hast: die Kunststoff-Schwalbenschwänze, die den Trichter am Mahlwerk halten sollen, sind beide abgebrochen. Sieht so aus, als würde ich den Trichter und den Motor benötigen, um die Maschine wieder zum Laufen zu bringen.
Wo bekomme ich so was, gibt es hier im Forum Quellen dafür?
Und viel wichtiger: lohnt sich das noch oder soll ich mir lieber gleich die billige Incanto kaufen, die bei uns in der Firma steht und seit mindestens vier Jahren jeden Tag ca. 100 Kaffee auswirft ohne zu meckern ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk tut nicht

Oben