Frage Mahlwerk umbauen

Diskutiere Mahlwerk umbauen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Mahlwerk umbauen Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUPO21YBDR
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt Ersatz für das Mahlwerk mit Karies bekommen. Aber eins mit Z38 und anderen Anschlüssen am Motor und Sensor. Die Motoranschlüsse am Motor sind für 5mm Flachstecker. Da kann ich wohl den die alte Leitung verwenden wenn ich sie am alten Motor abschneide und mit Flachsteckern versehe. Übrigens merkwürde Anschlüsse am alten Motor. Irgendwie nicht ersichtlich wie die befestigt sind bzw.zerstörungsfrei gelöst werden können.
Am neuen Motor ist am Sensor ein kleiner weiser Stecker - für eine Anschlussleitung die ich nicht habe (wo bekommt man sowas?). Könnte man jetzt den Sensor aus dem alten Mahlwerk mit seiner Anschlussleitung im das neue Mahlwerk setzen? Und wie bewerkstelligt man das möglichst zerstörungsfrei? Dieses geklippse mit Plastik ist scheinbar nicht mein Ding. Ich könnte da Hilfe gebrauchen!

• Mahlwerk umbauen Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
SUPO21YBDR

Die Motoranschlüsse am Motor sind für 5mm Flachstecker. Da kann ich wohl den die alte Leitung verwenden wenn ich sie am alten Motor abschneide und mit Flachsteckern versehe.

Warum nicht?
Kombiniere alte mit neu Kabeln und hast du es!
den Sensor aus dem alten Mahlwerk mit seiner Anschlussleitung im das neue Mahlwerk setzen? Und wie bewerkstelligt man das möglichst zerstörungsfrei?

Man muss auf den Zapfen im MW innere drucken und rausziehen, siehe das Bild!

• Mahlwerk umbauen Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Danke! Hat alles so geklappt und es wird wieder gemahlen - und natürlich auch Kaffee gebrüht.

• Mahlwerk umbauen Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast du die Mühlenstrom-Meßschaltung adaptiert, muß man bei Mühlenumbau, sonst bekommst bald mal "keine Bohnen" Fehlermeldung.
Sollte reichen den großen 4,7 Ohm/9W Widerstand auf 5,6 Ohm zu ändern (kannst ggf. auch einen 1 Ohm/2W in Serie dazuschalten).
(Alles andere mit div. Huckepackwiderständen o.ä. ist meist auch keine dauerhafte Lösung).

LG Grisu

• Mahlwerk umbauen Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hast du die Mühlenstrom-Meßschaltung adaptiert, muß man bei Mühlenumbau, sonst bekommst bald mal "keine Bohnen" Fehlermeldung.

@Grisu
Es ist unterschiedlich vom Elektronik zu Elektronik!
Beim umbau von alte zum neu Mühle ehe ist problem mit die Anschlüsse und der MW Motor, es ist kürzer und ist nicht so einfach zum befestigen.

Lass ihn eine weile Kaffe geniessen, und wenn sollte (eher nicht) der besagte "Meldung" kommen, er wird sich melden.;)

Gruß Aydin

• Mahlwerk umbauen Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Die Befestigung des kürzeren Motors war kein Problem. Es ist ja noch eine zweite Halterung für das Gummilager in der Platte. Mein Ersatzteillieferant meinte auch, ich solle erst mal probieren ob es ohne Widerstandsänderung geht. Ich habe aber einige 5,6 Ohm 10 Watt Widerstände da. Ich könnte also sicherheitshalber tauschen. Aber die Maschine geht wahrscheinlich an einen Freund in der Nähe. Da kann man dann immer noch tauschen.

• Mahlwerk umbauen Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ist jedenfalls besser gleich einen 5,6 reinzutun, hab ich bei meiner auch obwohl dzt. noch alles ok, aber irgendwann ereilt es die meisten, naja, viele zumindest.

• Mahlwerk umbauen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Motoren werden immer leichtgängiger, ich hab neulich, am mir dankenswerter Weise überlassenen Mahlwerksmotor, allein durch leichten seitlichen Druck ans Motorgehäuse den Stromverbrauch um 30% verringern können. Das Problem, die Motorwelle ist 3 fach gelagert (überbestimmt) (hinten im Motor, vorn im Motor und am Ende der Schnecke) fluchten diese 3 Lager nicht perfekt geht er etwas schwerer und zieht mehr Strom. Mit der Zeit verschleißen aber die Lager ein wenig und der Motor wird immer freigängiger--->weniger Stromverbrauch---> Bohnennachfüllmeldung.

• Mahlwerk umbauen Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Ihr habt recht! Man sollte (und ich werde) in Zukunft grundsaätzlich einen 5,6 Ohm Widerstand einbauen. Wenn man ihn einfach an die abgezwickten Beinchen des 4,6ers anlötet besteht ja auch keine Gefahr für die Plattine. Was waren das noch für Zeiten, als eine Platine nur auf einer Seite Leiterbahnen hatte!

• Mahlwerk umbauen Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Also ich würde ihn schon "ordentlich" einlöten!!!
Bevor ich es so löse würde ich noch eher einen 1 Ohm/2W auf einer Seite dazulöten in Serie.

LG Grisu

• Mahlwerk umbauen Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Man sollte (und ich werde) in Zukunft grundsaätzlich einen 5,6 Ohm Widerstand einbauen.

Hallo,

Grundsätzlich ? Ein 5,6 Ohm Widerstand erfordert, dass im Strommesskreis alle Bauteile o.k. sind.

mfg
Harry

• Mahlwerk umbauen Beitrag #12
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Warum soll ich den neuen Widerstand denn nicht an den eingelöteten "Restbeinen" des alten Widerstandes anlöten? Warum beim Löten auf der Multilayerplatine ein Risiko eingehen wenn es wie in diesem Fall nicht nötig ist? Ganz zu schweigen davon, dass es viel schneller gejht weil man es bei ingebauter Platine macht.
Wenn alles störungsfrei funktioniert und nur manchmal, z.B. bei einer anderen Bohnensorte oder weil die Bohnen wegen dieses albernen Fingerschutzes (den ich natürlich längst entsorgt habe) ungünstig nachrutschen die Meldung "Bohnenbehälter leer" kommt - was soll denn da am Strommesskreis nicht in Ordnung sein?

• Mahlwerk umbauen Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Naja, er meinte daß allenfalls auch ein Fehler im Meßkreis auftreten kann, hatten wir halt auch schon, daß da ein Opto, Kondi oder Widerstand den Geist aufgab ;-)

Und warum, na einfach weils "sauber" ist, und doch einiger Strom drüberfließt, solche Lötstellen sich leichter lösen können (Vibrationen) usw.
Einer TÜV Überprüfung hält das naturgemäß weniger stand als ein korrekt auf der Platine eingelötet, insbes. bei den rel. hohen Strömen.
Und wir wollen ja nicht daß allenfalls jemand zu Schaden kommt.
Bei deiner zuhause kannst natürl. tun und lassen was du willst, aber wenn sie weitergibst und doch mal was sein sollte könnte jemand was konstruieren, obs dann wahr ist oder nicht darum gehts überhaupt nicht, sondern was ggf. Gerichte urteilen aufgrund windiger Anwälte und überforderter bzw. sogar gekaufter Sachverständiger ...
Und so heikel sind die Platinen auch wieder nicht, ist ja nur jeweils ein einziger Lötpunkt der einfach zu löten ist, mußt ja nicht alle 3 Beine eines wärmesaugenden Triac oder Transi gleichzeitig auslöten, sowas geht ja ganz einfach und ist dann kein Pfusch.
Auch wenn selbiger Pfusch wenn er vom Werk her vorgenommen wurde ok ist, wenn unsereins das selbe tut wird es halt meist anders gesehen.

LG Grisu

• Mahlwerk umbauen Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nur direkt auflöten, weil beim anlöten die ursprüngliche Lötstelle beschädigt werden kann und dann hast Du da ne Kalte die Dir die gesammte Messelektronik vom Mühlenstromkreis zerlegen kann.

Thema:

Mahlwerk umbauen

Oben