Elektronik Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin

Diskutiere Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja...
  • Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin Beitrag #1
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Schrauber23
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, etwas
- Messgerät vorhanden:Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto de luxe (SUP 021YBDR)
- Seriennummer: 9006SA40117789

Unsere Saeco Incanto de luxe hat seit nunmehr 12 Jahren treu ihre Dienste verrichtet. Bisher nur kleine Blessuren, immer alles wieder hinbekommen (verstopftes Flowmeter, Dichtungen, Kalkbrösel im Heißwasserauslauf und im SBS-Auslauf).

Nun aber ein Problem, wo ich nicht weiterkomme:

Es begann mit einem verdächtigem Gestank, wenig später war der Mahlwerksmotor mit einer schwarzen Rauchfahne ausgestiegen. Und natürlich die Meldung "Mahlwerk blockiert".

Also schnell das Gerät geöffnet, da zeigten sich sofort weitere schwarze Rußfahnen um den Mahlwerksmotor. Deshalb nach einer gründlichen Reinigung nicht nur die Motorkohlen getauscht, sondern kompletter Tausch des Mahlwerksmotors und des Mahlwerkssensors inkl. Kabel. Zudem den Einstellring der Mühle abgebaut (nur den Ring) und das Mahlwerk gründlich gereinigt und ausgesaugt. Per Hand liess sich die ausgebaute Mühle problemlos drehen. Das Zahnrad für den Antrieb sah auch noch richtig gut aus, scharfe Zähne ohne Abbrüche und richtig gut Fett dran. Nochmals überzeugt, dass das Mahlwerk leichtgängig ist und keine Fremdkörper in den Keramikscheiben klemmen und dann den neuen Motor und den neuen Sensor eingebaut. Vorher natürlich den Einstellring draufgesetzt und im Uhrzeigersinn bis zur roten Markierung gedreht.

Danach das Gerät wieder zusammengebaut, Bohnen aufgefüllt und einschaltet: Leider lief die Bohnenbereitung nicht an, nach 2-3 hörbaren Motorumdrehungen des Mahlwerksmotors brach die Zubereitung ab, die Brühgruppe fuhr in Ruheposition und es wurde das Brühwasser in die Tasse ausgegeben. Im Display erschien die Meldung "Mahlwerk blockiert".

Also Testmodus gestartet: Brühgruppe fährt problemlos in Position 1 und 2 (auf / ab), die Brühtemperatur passt, nur der Mahlwerksstrom ist 0.

Danach das Gerät wieder aufgeschraubt, überprüft dass "+" und "-" am Mahlwerksmotor richtig geklemmt sind.

Mittels Multimeter direkt an der Platine die Pins des JP10 gemessen: Mit abgeklemmten Mahlwerksmotor 200V DC, des gleichen an den Steckern für den Mahlwerksmotor. Auch über längere Zeit der Ansteuerung. Die Sicherungen im Kabel für den Mahlwerksmotor scheinen also nicht die Fehlerquelle zu sein. Die Spannung kommt natürlich nur, wenn im Testmodus die Ansteuerung des Mahlwerksmotors gedrückt wird. Sonst ~0V. Schließe ich dagegen den Mahlwerksmotor an, bleibt die Spannung bei 0V DC.

Jetzt an der Platine den Stecker des Mahlwerkssensors gezogen, keine Veränderung. Mahlwerksstrom bleibt "0", der Mahlwerksmotor läuft nicht an.

Also nochmals das Mahlwerk geprüft: Mühle aus Richtung Einzugsschnecke ausgesaugt, Mahlwerksmotor mit Antrieb von der Mühle abgeschraubt, Sichtkontrolle auf festsitzende Bohnen oder Fremdkörper in den Keramikscheiben. Nichts auffälliges. Mahlwerk kann leicht händisch gedreht werden, wenn man die Einzugsschnecke dreht. Wieder Mahlwerksmotor mit Antrieb an die Mühle festgeschraubt, eingebaut, Mühle und Spange über den Mahlwerksmotor festgeschraubt. Maschine im Testmodus angeschalten. Gleiches Ergebnis: Mahlwerksstrom bleibt "0". Nun aber die Impulse des Mahlwerks nicht mehr in der ersten Zeile angezeigt (die "0" nach der "9" fehlt). Der Magnet des Mahlwerks liegt wohl durch das händische Drehen an einer anderen Stelle.

Nun bin ich mit meinem laienhaften Wissen ziemlich ratlos. Was könnte der Fehler sein ?

Hätte ich den im Forum und auf Kaffeedoctor.de immer wieder thematisierten Widerstand auf die Platine auflöten sollen? Jedoch habe ich mehrfach nachgezählt: Das Zahnrad an der Unterseite des Mahlwerks (=Antrieb) hat 38 Zähne. Die Seriennummer bestätigt dies ja auch. Trotzdem den Widerstand parallel auflöten?

Hätte ich das mitgelieferte neue Mahlrad einbauen sollen, trotz dass auch das alte Mahlrad 38 Zähne hat und noch gut aussieht?

Oder muss der Mahlwerkssensor "überlistet" werden?

Kann man beim Einbau des Mahlwerkssensors etwas falsch machen ? Meines Erachtens war der mit den Nasen und Fräsungen verpolungssicher ... Zudem hatte ich mich am alten Sensor orientiert. Könnte hier trotzdem der Fehler liegen?

Oder habe ich vielleicht beim Wiedereinbau des Einstellrings etwas falsch gemacht bzw. nicht beachtet ?

Muss für den Einstellring der Mühle die rote Punktmarkierung oder die nebenliegende rote Strichmarkierung mit der Markierung am Einstellknopf übereinstimmen ? Beide Varianten floppten ...

Anmerkung: Alle anderen Funktionen der Saeco Incanto de luxe funktionieren problemlos: Brühgruppe, Heisswasserausgabe, Dampfausgabe, Simulation loser Kaffee.
 
  • Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin Beitrag #2
hmilbradt
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Untersuche den Schaltkreis des Mühlenmotors ....... X_P120_Mühle-Markup.jpg ...... da die Brühgruppe sich bewegt, sind ISO_1 und der T1 o.k. Konzentriere dich auf T2.
 
  • Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin Beitrag #2
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Schrauber23
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Ok, versuche ich. Vielen Dank erstmal.

Das Mahlwerk bzw. der Einstellring sind nicht verdächtig?
 
  • Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin Beitrag #3
Gastroharry
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Was hast Du für einen Widerstand am abgesteckten MWkabel?
 
  • Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin Beitrag #4
Grisu
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Vergiß zusätzl. Parallelwiderstände, nur wenn "Bohnen leer" kommt obwohl welche drinnen sind tausche den 4,7Ohm/10W Widerstand gegen einen 5,6Ohm/11W (vom Conrad). Damit ist der Mühlenmeßkreis perfekt angepaßt (weil Motor im Alter oder ungünstigen Bohnen etwas zu wenig Strom zieht).

Bei dir bekommt der Motor ja gar keine Spannung (unter Last), daher wie oben schon gepostet als erstes den Triac tauschen.
Die Spannungsmessung ist hier nicht aussagekräftig ohne jegliche Last.

Du kannst anstelle des Mühlenmotors irgendeine alte Glühbirne 25-100W/220V anhängen, die müßte dann leuchten statt dem Mühlenmotor wennst sie ansteuerst.
Wird sie aber vermutl. nicht, Triac kostet nicht viel daher den mal tauschen, wenn alles nicht hilft muß eine Gebrauchtplatine her (muß man achten welche wegen µC Programmversion).
 
  • Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin Beitrag #5
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Schrauber23
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@hmilbradt: Am RV2 kein Durchgang. Den T2 eingeschaltet messen? Spannung auf 5V bzw. Spannungsabfall prüfen?

@Harry: von JP10 zu den Steckern des Mahlwerksmotors jeweils 0,5 Ohm
 
  • Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin Beitrag #6
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Schrauber23
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@Grisu: Danke, klingt natürlich größer. Ich hatte gehofft, der Tausch des Motors und des Sensors erledigt alles. Die Mahlwerkseinstellung oder etwas anderes Mechanisches scheidet aus?

Nun probiere ich mal die Glühbirne, was wäre Euer Tipp für den unwahrscheinlichen Fall, dass diese leuchtet?
 
  • Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin Beitrag #7
Grisu
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@hmilbradt: Am RV2 kein Durchgang. Den T2 eingeschaltet messen? Spannung auf 5V bzw. Spannungsabfall prüfen?
ACHTUNG: da sind im Schaltplan 2x die selbe Bezeichnung RV2 angeführt, kann nur eine davon richtig sein ..., wär halt gut alle meinen den selben.
Die rote Bezeichnung RV2 sollte vermutl. RV3 heißen wie darüber in schwarz angegeben.
@Harry: von JP10 zu den Steckern des Mahlwerksmotors jeweils 0,5 Ohm
Er meinte du sollst den Motorwiderstand messen (bei abgesteckten Kabeln), nicht das Kabel selbst, aber jetzt wissen wir die sind ok.

Warum machst den einfachen Lampentest nicht, dann wissen wir wo der Fehler zu suchen ist.
Wenn sie nicht leuchtet häng sie testweise auch parallel zum RV2 (den bei der Diodenbrücke) an, könnte ja auch nur die Brücke selbst übern Jordan sein und der Triac noch ok (glaub ich aber nicht).

Aber tausch erstmal den Triac.

Ich nehme an dein abgerauchter Motor hat den Triac mitgerissen in den frühzeitigen Tod ...
 
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  • Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin Beitrag #8
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Schrauber23
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Erstmal der Widerstand am Mahlwerksmotor: 500Ohm. Der Motor ist wirklich nagelneu.

Den Test mit der Glühlampe mache ich gleich. Erstmal suchen, wo ich noch so ein Teil >25W habe. In Zeiten von Energiespar- und LED-Lampen
 
  • Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin Beitrag #9
Gastroharry
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  • Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin Beitrag #10
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Aber er misst doch 200 VDC.
schon der erste Fehler da dort ja gar keine DC anliegen kann, höchstens gleichgerichtete Spannung!

Dort ohne Last hochohmig messen ist relativ sinnbefreit.
Meine Neonröhren leuchteten früher auch von selbst mit 110V obwohl abgeschaltet stromlos ... (Rundfunksender).
Wer mißt mißt Mist!!!
 
  • Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin Beitrag #11
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Der Glühlampentest: Wie von @Grisu erwartet, leuchtet hier nichts. Rahmenbedingungen: 60W Glühlampe, vorher auf Funktion getestet.
 
  • Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin Beitrag #12
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Kannst du halbwegs gut löten? Dann könntest den Heizungs-Triac (ist der Stärkste 12A) nehmen und ihn statt des Mühlen-Triac (8A) einlöten nur um zu testen, daß die Mühle dann wieder geht.

Aber besser etwas Geduld und kauf erst einen neuen um 1€.
 
  • Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin Beitrag #13
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Schrauber23
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OK, dann gedulde ich mich und werde einen neuen Triac kaufen. Gilt noch die Liste von hmilbradt, dass der BTB-06-700SW oder der TIC216S ein guter Ersatz ist? Werde mich nun auf die Suche nach nem neuen Triac machen ...

Vielen Dank für alle Mühen bisher und die Geduld mit mir Laien.
 
  • Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin Beitrag #14
Grisu
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Was steht denn auf deinem drauf und steht er lose im Raum oder wo angeschraubt (wegen Isolierung)?
 
  • Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin Beitrag #15
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Schrauber23
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Was steht denn auf deinem drauf und steht er lose im Raum oder wo angeschraubt (wegen Isolierung)?
Er steht frei auf Position T2 und dabei direkt hinter dem Varistor RV3 (S07K300)
Die Typbezeichnung des Triac ist BTB06-700BW. Wirklich BW, nicht SW.

Würde ein
BTA08-600BW
oder ein
TIC216M
funktionieren?

Sollte der Varistor gleichzeitig auch raus?
 
  • Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin Beitrag #16
Grisu
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nein der kann bleiben wenn du kein Loch oder schwarzen Punkt siehst, der hat ja keine Überspannung abbekommen und für die 220 ist er ja ausgelegt.

BTA geht, ist nur ein isolierter BTB den du aber nicht unbedingt brauchst.
08 sind die Ampere, geht statt dem 06, aber noch besser den passenden nehmen
700 sind Volt, geht 600 oder besser 800 genauso
BW bzw. SW sind der Zündstrom bzw. auch Snubberless Angabe, sollte übereinstimmen mit vorherigem

etwa der hier: https://www.conrad.de/de/thyristor-...cs-bta06-600bw-to-220ab-6-a-600-v-151278.html
 
  • Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin Beitrag #17
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Schrauber23
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So, zunächst erst einmal: Der Varistor RV3 sah noch gut aus. Danke nochmals an @Grisu für die guten Tipps.

Nun habe ich auch den Triac von T2 getauscht. Ist nun ein BTA08-600BW.

Leider läuft der Mahlwerksmotor immer noch nicht an, im Testmodus beträgt der Mahlwerksstrom noch immer 0. Alles andere funktioniert, im Normalmodus weiterhin auch Heißwasserausgabe, Simulation gemahlener Kaffee (also Heißwasser durch Brühgruppe), Brühgruppe selbst, Hallsensor etc. Nur eben nicht das Mahlwerk.

Hat jemand eine Vermutung, was es noch sein könnte?
 
  • Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin Beitrag #18
Grisu
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Oje, dann ist wohl der ISO9 zu tauschen.
Prüfe zuerst ob es auf deiner Platine auch der ISO ist der zum Mühlentriac T2 geht.
Dann verbinde seinen Ausgang Pin3 und 4 testweise nur für den kurzen einen Test.
Somit ist der Mühlentriac immer angesteuert, dreht sich die Mühle nun?
Wenn ja kannst den Triac wieder zurücktauschen um zu sehen daß der alte vermutl. auch noch ok ist, dann laß den alten gleich drinnen und heb dir den neuen als Reserve auf.
Miß auch die beiden 47 Ohm Widerstände ob die ok sind.

Wenn es so ist mußt du den ISO9 tauschen, melde vorher die Ergebnisse zurück!
 
  • Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin Beitrag #19
S
Schrauber23
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So, nochmals nachgeschaut.

Es tut sich nichts. Daher auch nochmals die abgehende Spannung mit und ohne Last am JP2 gemessen. Nunmehr ist selbst ohne Last keine 200V mehr messbar. Auch am ISO9 liegt demnach keine Spannung >1V an.

Bei genauerem Hinsehen ist wohl bei der Lötaktion die ganze Mahlwerkssteuerung auf der Platine hinüber gegangen. Das Zinn des alten Triac ging sehr schwer ab bzw. schmolz erst bei sehr langer Entlötdauer. Trotz Entlötlitze. Man ist halt kein Profi ...

Sieht nach Totalschaden der Steuerplatine (70µC) in diesem Bereich aus.
 
  • Mahlwerk und Mühle läuft nicht an, Mahlwerksmotor hin Beitrag #20
Grisu
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Zeig uns doch mal Bilder deiner Basteleien.
Ist sicher reparierbar!
Hast du die Vorschläge aus meinem Post #18 durchgeführt?
Sieht irgendwie nicht so aus, insbesondere den Hinweis Pin3+4 vom ISO9 zu verbinden (die Seite wo sie zu den beiden Widerständen gehen bzw. zum Traic-Gate).

Entlöten geht dabei meist besser wenn man erst eine Menge neues dazutut damit der Kolben eine große Kontaktfläche zum Zinn hat.

Kannst auch mal bei @uhrmacher oder @Addi anfragen ob sie bereit wären sie dir zu reparieren.
 
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