Mahlwerk verschlissen ???

Diskutiere Mahlwerk verschlissen ??? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, an meiner Spidem Trevi ist der Kaffee sehr wässrig. Ich habe das Mahlwerk gereinigt und versucht zu justieren. Der Zahnkranz ist auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk verschlissen ??? Beitrag #1
A
abra134
Teetrinker
Hallo,

an meiner Spidem Trevi ist der Kaffee sehr wässrig. Ich habe das Mahlwerk gereinigt und versucht zu justieren. Der Zahnkranz ist auf Mahlgrad 1 schon ganz auf Anschlag. Der Kaffee wurde zwar etwas besser, aber noch nicht gut. Kann es sein, daß die Mahlsteine so weit verschlissen sind? Ich habe mal ein Bild gemacht. Kann jemand dies mal beurteilen

Danke

Achim

Anhänge
  • mahlstein.jpg
    mahlstein.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 264
  • Mahlwerk verschlissen ??? Beitrag #3
A
abra134
Teetrinker
Hallo,

die Anleitung habe ich schon soweit gekannt. ich kann nur nich beurteilen, ob mein Mahlstein den ich als Foto anghängt habe nun verschlissen ist. Die glänzenden Flächen die ich rot markiert habe kommen mir schon etwas komisch vor. Sieht für mich nach Verschleiss aus

Anhänge
  • mahlstein2.jpg
    mahlstein2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 222
  • Mahlwerk verschlissen ??? Beitrag #4
C
Christian6110
Espressotrinker
Hallo

Das was du auf dem Foto makiert hast ist normal und muss auch so sein. Diese Abschrägung dient dazu das auch eine sehr feine einstallung der Mühle möglich ist.

Verschleiss erkennst du an den Kanten der langen flächen des Mahlsteins. Wenn diese nicht mehr "Scharf" sind, sondern "rund", dann ist der Mahlstein verschlissen.
Soweit ich das von deinem Foto sehen kann, sieht der Mahlstein noch halbwegs gut aus, da gibt es schlimmere.

Meine empfehlung ist, die Mühle mal neu zu Justieren. Und zwar so wie es auf der Seite beschrieben ist. das heisst im Testmodus so fein einstellen das die Mahlsteine sich auf Stufe 1 gerade NICHT berühren.

Wenn du die Mühle richtig eingestellt hast und der Kaffee immer noch Wässrig ist, dann lies dir mal diesen Thread hier durch, vieleicht hilft er dir ja weiter. Vienne Edition Fat und Wässrig ???

• Mahlwerk verschlissen ??? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

ein weiterer Link ist hier .......

Saeco Support Forum | ..:: Royal Serie ::.. | HILFE Kaffe viel zu dünn
HILFE Kaffe viel zu dünn

mfg
Harry

• Mahlwerk verschlissen ??? Beitrag #6
A
abra134
Teetrinker
Hallo,

danke für die Tips. Habe den Fehler gefunden. Das Mahlwerk war total dejustiert (Vorbesitzer). Mein Problem war nur, daß ich den Zahnkranz nicht abgenommen habe.
Ich habe nun das Mahlwerk entsprechend der Anleitung justiert und auch noch die Brühgruppe zerlegt und gereinigt.
Ergebnis: -> Kaffee ist nun rabenschwarz und schmeckt vorzüglich. Zudem ist die Maschine deutlich leiser als zuvor und es ist kein Kaffeemehl mehr in er Tasse. Bin jetzt voll begeistert.

Gruß

Achim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk verschlissen ???

Oben