S
spilki68
Kaffeetrinker
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- ja
- Elektronikkenntnisse vorhanden
- gelernter Elektroniker, aber fast 40 Jahre her und fast alles vergessen
- Messgerät vorhanden
- ja, Multimeter, Oszi, Mikroskop
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Siemens EQ6+ S300; TE653501DE/12
- Alter der Maschine
- 4
- Garantie vorhanden
- Nein
Die Elektronik wurde schon zweimal (verschiedene Platinen) zerstört. Das erste Mal waren die Widerstände R99, R100 und R101 verbrannt und Q16 und D17 auch defekt. Nach dem Platinentausch lief die Maschine wieder 2 Tage. Dann ist das Mahlwerk erneut ausgefallen und die Widerstände R99, R100 und R101 sind wieder verbrannt. Die Motorkohlen und den 80°C Schutz habe ich nach dem ersten Ausfall ersetzt.
Ich habe das Mahlwerk jetzt an einer Gleichspannungsquelle laufen. Bei 33V- nimmt es ca. 88mA auf. Was mich daran stört ist, dass die Stromaufnahme größer wird (140mA bei 33V-) wenn man den Mahlgrad feiner stellt. Es sind keine Bohnen im Mahlwerk und es sind auch keine wesentlich größeren Geräusche zu hören. Was geht da schwer?
Details siehe "Siemens EQ6 Platinenreparatur 12V liegt nicht an"
Ich habe das Mahlwerk jetzt an einer Gleichspannungsquelle laufen. Bei 33V- nimmt es ca. 88mA auf. Was mich daran stört ist, dass die Stromaufnahme größer wird (140mA bei 33V-) wenn man den Mahlgrad feiner stellt. Es sind keine Bohnen im Mahlwerk und es sind auch keine wesentlich größeren Geräusche zu hören. Was geht da schwer?
Details siehe "Siemens EQ6 Platinenreparatur 12V liegt nicht an"