Frage Mahlwerk

Diskutiere Mahlwerk im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Mahlwerk Beitrag #1
C
camel-man
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

• Mahlwerk Beitrag #2
C
camel-man
Teetrinker
Sorry aber irgendwie komm ich mit dem Forum nicht klar, ich kann keine Zeilenschaltung einfügen. Ich kann auch einen erstellten Beitrag nicht editieren. Nun muss ich es eben so probieren. Ich habe eine S- Class Incanto Sirius. Immer öfters kommt die Meldung Bohnenbehälter auffüllen, obwohl noch genügend Bohnen vorhanden. Es wird dann trockenes Kaffeepulver in der Satzbehälter geworfen. Nun habe ich mich hier im Forum schon eingelesen. Bevor ich ins eingemachte gehe würde ich mir erst die ev. notwendigen Ersatzteile beschaffen. Falls meine Maschine ein Stahlmahlwerk hat, hat das dann auch so einen Sensor für die Motordrehzahl der Kaffeemühle oder hat das nur eine Maschine mit Keramikmahlwerk. Meine Maschine war schon mal vor Jahren wg. blockiertem Mahlwerk zur Rep. Ich kann so von außen nicht sagen was ich für ein Mahlwerk habe. Weitere Frage, wie käme ich an den Mahlwerkssensor? Muss da das Mahlwerk zerlegt werden, kann man es auch im ganzen ausbauen? Habe sehr wohl Elektrionkkenntnisse kann auch messen, schrauben löten.

• Mahlwerk Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Häufiger Fehler ist entweder der Hallsensor unten am Mahlmotor, der sich gerne mal von seiner Miniplatine befreit (Lötstellen gehen einfach auf durch die Vibrationen).
Ein weiterer wird hervorgerufen durch leicht veränderte Stromaufnahme des Motors über die Jahre und den nicht ganz optimalen Strommeßkreis selbiger.
Das läßt sich oft relativ leicht durch Erhöhung des Meßwiderstands (der große Keramik 4,7 Ohm/9Watt) auf 5,6 Ohm/11Watt beheben.
Testweise kannst einen 1Ohm/2Watt in Serie hängen zum Ausprobieren ob es das war, ggf. durch Keramik (bekommst etwa beim Conrad) ersetzen.
Wenn nicht dann würd ich als nächstes den Hallsensor unter die Lupe nehmen, ist halt einiges mehr Aufwand um zu dem zu gelangen, daher erst das mit dem Widerstand.

Editieren können hier nur Mods, leider, und das mit der Enter-Taste veruschs doch mal mit einem anderen Browser, kommt leider bei manchen vor.

• Mahlwerk Beitrag #4
C
camel-man
Teetrinker
Hallo wehe,
danke für die Antwort. Der Tip mit dem Browser wahr schon mal gut, mit dem Firefox ist es gut.
Nachtrag meine Maschine: SUB021YADR
Ich würde den gern den Hallsensor ohne Prüfung ersetzen, der wird ja mit den Jahren bestimmt nicht besser, wozu also warten wenn schon Fehler auftreten, wird ja wohl auch nicht die Welt kosten. Am besten gleich mit Platine und Kabel.
Wie komm ich an den Sensor mit der Platine in der Maschine?
Danke und Tschüss
Jürgen

• Mahlwerk Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Kaputt in diesem Sinne wird er sogut wie nie, es gehen nur die 3 (bzw. 4) SMD-Lötpunkte auf, tauschen ist dann nicht unbedingt sinnvoll wenn du etwas löten kansst.
Einfach die 3 Punkte neu überlöten und sie hält länger als neu, da dann nicht zuwenig Zinn verwendet wurde.

Daher auch der Tip es zuerst mit dem Widerstand zu versuchen, da man viel leichter zur Platine dazukommt als zum Hallsensor, wo man auch den ganzen Mühlenmotor ausbauen muß um dazuzukommen, da er ganz unten am Motor sitzt. Glaub es ist das Kabel an JP5, wennst das verfolgst solltest zu besagtem Platinchen kommen.

Hier beim Forensponosor bekämst in etwa, mußt halt zuvor schaun ob es exakt deinem entspricht: Mahlwerkssensor mit Kabelstecker - Dicofema

Hab leider nur diese Zerlegeanleitung für das einfache Modell (vielleicht hilfts dir): Anhang anzeigen Incanto SUP 021Y Demontage.pdf

LG Grisu

• Mahlwerk Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vergiss den Mahlwerkssensor, wenn der spinnt wird Mahlwerk blockiert angezeigt. Bei Dir muß der Messwiderstand vergrößert werden. (von 4,7 auf 5,6 Ohm 10 Watt) ist in 10 Minuten erledigt, einfach Displayblende, Pulverschacht und Oberteil abnehmen und dann Leistungsplatine ausbauen um den Widerstand auszutauschen. Mach aber ein Foto von den Steckverbindern damit Du weißt was wohin.

• Mahlwerk Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
danke Harry für die Hilfe, wo du immer so super Anleitungen versteckt hast ist bewundernswert.

• Mahlwerk Beitrag #9
C
camel-man
Teetrinker
Ich bedanke mich auch.
Trotzdem aber, wie kommen ich an den Mahlwerksensor? Nachlöten schadet ja nicht, wenn man schon alles zerlegt hat.
Muss das ganze Mahlwerk ausgebaut werden, wenn ja wie?
Kann man ihn auch mit eingebautem Mahlwerk ausbauen, wenn ja wie?
Zum Widerstand: 4,7 welchen Farbcode hätte der denn? Meines Erachtens werden Widerstandswert nicht hinter dem Komma benannt.
Weder beim 4 noch beim 5 Ring Code kann ich ein Komma entdecken.
Tschüss Jürgen

• Mahlwerk Beitrag #10
C
camel-man
Teetrinker
Nachtrag,
hat sich erledigt mit dem Widerstand, hab hier im Forum gesucht (sollte man vorher machen) und festgestellt, dass es sich um einen Zementwiderstand ohne Farbcode handelt.
Werde einen bestellen. Hab jetzt auch einige Bilder gefunden die den Mahlwerkssensor zeigen. Leider nur im eingesteckten Zustand und mit ausgebauten Mahlrädern.
Wie muß ich denn drücken, damit man den Sensor aus seiner Halterung an der Mühle rausbekommt?
Tschüss Jürgen

• Mahlwerk Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
schrieb ich doch oben schon: der große Keramik 4,7 Ohm/9Watt (das weiße ist Keramik, Zement ist innen drin um die Drahtwendel)

einfach vorsichtig mit kl. Schraubenzieher hochheben und raushebeln.

Thema:

Mahlwerk

Oben