Mahlwerk

Diskutiere Mahlwerk im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Mahlwerk Beitrag #1
D
dominikd
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik nein
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Giro

Schönen Abend zusammen!

Vergangenes Wochenende hat meine Saeco gezickt: Beim Mahlen Abbruch und rotes Warnblinken.
Ich bin dann in den Testmodus Mahlwerk. Die Spindel hat sich zwar gedreht, die Bohnen wurden aber nicht "eingezogen", also nicht gemahlt.
Hab dann die Maschine auseinandergenommen. Dann die schlechte Überraschung: Der Bereich um das Mahlwerk inkl. Motor war komplett von Mahlgut ausgefüllt. Sie hat sich quasi ihr eigenes Grab geschaufelt. Ich habe dann mühevoll den kompletten Innenraum penibelst ausgesaugt/gereinigt (auch das Mahlwerk).
Leider hat es nichts geholfen, ganz im Gegenteil: Fehlermeldung rot blinkend Satzbehälter und Entkalkung abwechselnd. Auch im Testmodus Mahwerk geht nichts mehr.

Jetzt die Frage an euch: Wie konnte das überhaupt mit dem Mahlgut passieren? Und wie finde ich heraus welches Problem die Fehlermeldung hervorruft: Motor hinüber, Sensor hinüber oder klemmt vielleicht nur das Mahlwerk?

Dankeschön.

lg Dominik
 
  • Mahlwerk Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da ist der Pulverschacht gebrochen, hab ich vor 2 Wochen auch so gesehen. ich denke Dein Motor ist blockiert, war bei meiner auch so. Versuch mal ob er mit 24 V Gleichspannung anläuft.
 
  • Mahlwerk Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So hier.
 
Anhänge
  • IMG-20151113-WA0005.jpeg
    IMG-20151113-WA0005.jpeg
    990,8 KB · Aufrufe: 48
  • Mahlwerk Beitrag #4
D
dominikd
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
3
Danke für die Antwort.
Genauso hat das bei mir ausgesehen. Nur habe ich eigentlich nichts gebrochenes gesehen... Werde hoffentlich morgen Abend dazu kommen, sie nochmals auseinander zu nehmen.
Beim testen mit Gleichspannung hören leider meine Kenntnisse auf. Was brauche ich dafür?
 
  • Mahlwerk Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann wird es schwierig, Laptopladekabel würde mir einfallen, denn Labornetzgerät haste sicher nicht da. Der Schacht, oben in meinem Bild, muss fest am Mahlwerk sitzen, ich wette dass der bei Dir lose ist.
 
  • Mahlwerk Beitrag #6
D
dominikd
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
3
Ich werd schauen dass ich ein Labornetzgerät ausborgen kann, hab das Gefühl mit dem Laptopladegerät tu ich mir schwer. ;)
Hmm, glaub fast der Schacht saß bei mir fest. Aber er war komplett verstopft. :(
 
  • Mahlwerk Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann hätte es oben rauskommen müssen, im kleinen Schlitz der Tassen Anlage oder hat etwa die schräge Fülle auf dem Schacht gefehlt?
 
  • Mahlwerk Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tülle meinte ich. nochmal zum Verständnis, der Schacht muß fest am Mahlwerk sein, nicht im Gehäuse der Maschine.
 
  • Mahlwerk Beitrag #9
viewvision
viewvision
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
150
Ort
Unterfranken
Vollautomat
Saeco Nova + Cafe Crema + Rio Vapore + Odea Giro Plus + Incanto de Luxe
Hallo, und wie ist es ausgegangen ???

mfg
Werner
 
Thema:

Mahlwerk

Oben